Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt eine entscheidende Gelenkstelle in der Bildungsbiografie dar. Die Übergangsempfehlung der Lehrkraft spielt dabei eine zentrale Rolle, da Eltern dieser i.d.R. folgen. Die Forschung zum Empfehlungsverhalten der Lehrkräfte macht deutlic...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Publikation in MIAMI: | 22.05.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 22.05.2018 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Grundschulübergang; Übergangsempfehlung; Empfehlungskriterien; Relevanz; Triangulation |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-88159636088 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88159636088 |
Onlinezugriff: | diss_diebig.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- Abbildungsverzeichnis ................................................................................................ VII
- Tabellenverzeichnis ................................................................................................... VIII
- 1 Einleitung ...................................................................................................................... 1
- 2 Forschungskontext ....................................................................................................... 5
- 2.1 Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule .......................... 5
- 2.1.1 Rahmenbedingungen des Grundschulübergangs.......................................... 5
- 2.1.2 Diagnostisches Handeln von Lehrkräften in Übergangsprozessen .............. 9
- 2.2 Der Relevanzbegriff .............................................................................................. 20
- 2.2.1 In der Kommunikationswissenschaft ......................................................... 21
- 2.2.2 In der Philosophie ....................................................................................... 22
- 2.2.3 In der Informationswissenschaft ................................................................ 24
- 2.2.4 Übertragung der Überlegungen zum Relevanzbegriff auf die eigene
- Untersuchung ............................................................................................. 27
- 3 Forschungsstand ......................................................................................................... 31
- 3.1 Prädiktoren der Übergangsempfehlung ................................................................. 31
- 3.1.1 Vorgegebene Kriterien, indirekte Relevanzerfassung ................................ 32
- 3.1.1.1 Schulnahe Kriterien ....................................................................... 37
- 3.1.1.2 Leistungsmerkmale ........................................................................ 46
- 3.1.1.3 Soziodemografische Variablen und familiärer Hintergrund .......... 49
- 3.1.1.4 Rahmenbedingungen ..................................................................... 68
- 3.1.2 Vorgegebene Kriterien, direkte Relevanzerfassung ................................... 72
- 3.1.3 Selbstgenannte Kriterien, indirekte Relevanzerfassung ............................. 74
- 3.2 Herleitung des Forschungsvorhabens .................................................................... 74
- 4 Methodische Vorüberlegungen ................................................................................. 78
- 5 Studie 1: Interviewstudie ........................................................................................... 88
- 5.1 Studie 1a: Qualitative Interviews .......................................................................... 88
- 5.1.1 Methodik .................................................................................................... 89
- 5.1.1.1 Stichprobe ...................................................................................... 89
- 5.1.1.2 Durchführung ................................................................................. 89
- 5.1.1.3 Interviewleitfaden .......................................................................... 90
- 5.1.1.4 Auswertungsmethode ..................................................................... 92
- 5.1.2 Ergebnisse .................................................................................................. 98
- 5.1.2.1 Nennungshäufigkeiten ................................................................... 99
- 5.1.2.2 Kriterienreihenfolge ..................................................................... 112
- 5.1.3 Diskussion ................................................................................................ 117
- 5.2 Studie 1b: Telefonische Nachbefragungen .......................................................... 121
- 5.2.1 Methodik .................................................................................................. 121
- 5.2.1.1 Stichprobe .................................................................................... 121
- 5.2.1.2 Durchführung ............................................................................... 122
- 5.2.1.3 Auswertungsmethode ................................................................... 123
- 5.2.2 Ergebnisse ................................................................................................ 123
- 5.2.3 Diskussion ................................................................................................ 124
- 5.3 Zusammenhang der Befunde von Studie 1a und Studie 1b ................................. 125
- 5.3.1 Analyse des Zusammenhangs .................................................................. 126
- 5.3.2 Diskussion ................................................................................................ 129
- 6 Studie 2: Fragebogenstudie ..................................................................................... 131
- 6.1 Methodik ............................................................................................................. 132
- 6.1.1 Stichprobe ................................................................................................. 132
- 6.1.2 Durchführung ........................................................................................... 133
- 6.1.3 Erhebungsinstrument ................................................................................ 134
- 6.1.4 Auswertungsmethode ............................................................................... 140
- 6.2 Ergebnisse ........................................................................................................... 141
- 6.2.1 Deskriptive Befunde und korrelative Beziehungen.................................. 141
- 6.2.2 Befunde der logistischen Regressionsanalysen ........................................ 145
- 6.3 Diskussion ........................................................................................................... 150
- 7 Zusammenfassung und Diskussion ......................................................................... 153
- 7.1 Ziele der Arbeit ................................................................................................... 153
- 7.2 Zentrale Befunde ................................................................................................. 155
- 7.2.1 Inhaltliche Fragestellung .......................................................................... 155
- 7.2.2 Methodische Fragestellung ...................................................................... 157
- 7.3 Kritische Reflexion und Ausblick ....................................................................... 159
- 7.4 Praktische Implikationen und Fazit ..................................................................... 163
- Literaturverzeichnis .................................................................................................... 166
- Erklärung (PPO 2012, FB 06) .................................................................................... 180
- Kurzanhang ................................................................................................................. 181
- Studien- und berufsbezogener Lebenslauf ............................................................... 206.