|
|
|
|
LEADER |
10016nam a2200325uu 4500 |
001 |
5ce7a955-3a13-4080-b6c8-b4258f86e4e7 |
003 |
miami |
005 |
20180522 |
007 |
c||||||||||||a| |
008 |
180522e20180522||||||||||#s||||||||ger|||||| |
024 |
7 |
|
|a urn:nbn:de:hbz:6-88159636088
|2 urn
|
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
0 |
|
|a 370 Bildung und Erziehung
|2 23
|
100 |
1 |
|
|a Diebig, Kim
|0 http://d-nb.info/gnd/1159919208
|4 aut
|
110 |
2 |
|
|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
|
245 |
1 |
0 |
|a Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden
|
250 |
|
|
|a [Electronic ed.]
|
264 |
|
1 |
|c 2016
|
264 |
|
2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2018-05-22
|
505 |
0 |
|
|a Abbildungsverzeichnis ................................................................................................ VII -- Tabellenverzeichnis ................................................................................................... VIII -- 1 Einleitung ...................................................................................................................... 1 -- 2 Forschungskontext ....................................................................................................... 5 -- 2.1 Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule .......................... 5 -- 2.1.1 Rahmenbedingungen des Grundschulübergangs.......................................... 5 -- 2.1.2 Diagnostisches Handeln von Lehrkräften in Übergangsprozessen .............. 9 -- 2.2 Der Relevanzbegriff .............................................................................................. 20 -- 2.2.1 In der Kommunikationswissenschaft ......................................................... 21 -- 2.2.2 In der Philosophie ....................................................................................... 22 -- 2.2.3 In der Informationswissenschaft ................................................................ 24 -- 2.2.4 Übertragung der Überlegungen zum Relevanzbegriff auf die eigene -- Untersuchung ............................................................................................. 27 -- 3 Forschungsstand ......................................................................................................... 31 -- 3.1 Prädiktoren der Übergangsempfehlung ................................................................. 31 -- 3.1.1 Vorgegebene Kriterien, indirekte Relevanzerfassung ................................ 32 -- 3.1.1.1 Schulnahe Kriterien ....................................................................... 37 -- 3.1.1.2 Leistungsmerkmale ........................................................................ 46 -- 3.1.1.3 Soziodemografische Variablen und familiärer Hintergrund .......... 49 -- 3.1.1.4 Rahmenbedingungen ..................................................................... 68 -- 3.1.2 Vorgegebene Kriterien, direkte Relevanzerfassung ................................... 72 -- 3.1.3 Selbstgenannte Kriterien, indirekte Relevanzerfassung ............................. 74 -- 3.2 Herleitung des Forschungsvorhabens .................................................................... 74 -- 4 Methodische Vorüberlegungen ................................................................................. 78 -- 5 Studie 1: Interviewstudie ........................................................................................... 88 -- 5.1 Studie 1a: Qualitative Interviews .......................................................................... 88 -- 5.1.1 Methodik .................................................................................................... 89 -- 5.1.1.1 Stichprobe ...................................................................................... 89 -- 5.1.1.2 Durchführung ................................................................................. 89 -- 5.1.1.3 Interviewleitfaden .......................................................................... 90 -- 5.1.1.4 Auswertungsmethode ..................................................................... 92 -- 5.1.2 Ergebnisse .................................................................................................. 98 -- 5.1.2.1 Nennungshäufigkeiten ................................................................... 99 -- 5.1.2.2 Kriterienreihenfolge ..................................................................... 112 -- 5.1.3 Diskussion ................................................................................................ 117 -- 5.2 Studie 1b: Telefonische Nachbefragungen .......................................................... 121 -- 5.2.1 Methodik .................................................................................................. 121 -- 5.2.1.1 Stichprobe .................................................................................... 121 -- 5.2.1.2 Durchführung ............................................................................... 122 -- 5.2.1.3 Auswertungsmethode ................................................................... 123 -- 5.2.2 Ergebnisse ................................................................................................ 123 -- 5.2.3 Diskussion ................................................................................................ 124 -- 5.3 Zusammenhang der Befunde von Studie 1a und Studie 1b ................................. 125 -- 5.3.1 Analyse des Zusammenhangs .................................................................. 126 -- 5.3.2 Diskussion ................................................................................................ 129 -- 6 Studie 2: Fragebogenstudie ..................................................................................... 131 -- 6.1 Methodik ............................................................................................................. 132 -- 6.1.1 Stichprobe ................................................................................................. 132 -- 6.1.2 Durchführung ........................................................................................... 133 -- 6.1.3 Erhebungsinstrument ................................................................................ 134 -- 6.1.4 Auswertungsmethode ............................................................................... 140 -- 6.2 Ergebnisse ........................................................................................................... 141 -- 6.2.1 Deskriptive Befunde und korrelative Beziehungen.................................. 141 -- 6.2.2 Befunde der logistischen Regressionsanalysen ........................................ 145 -- 6.3 Diskussion ........................................................................................................... 150 -- 7 Zusammenfassung und Diskussion ......................................................................... 153 -- 7.1 Ziele der Arbeit ................................................................................................... 153 -- 7.2 Zentrale Befunde ................................................................................................. 155 -- 7.2.1 Inhaltliche Fragestellung .......................................................................... 155 -- 7.2.2 Methodische Fragestellung ...................................................................... 157 -- 7.3 Kritische Reflexion und Ausblick ....................................................................... 159 -- 7.4 Praktische Implikationen und Fazit ..................................................................... 163 -- Literaturverzeichnis .................................................................................................... 166 -- Erklärung (PPO 2012, FB 06) .................................................................................... 180 -- Kurzanhang ................................................................................................................. 181 -- Studien- und berufsbezogener Lebenslauf ............................................................... 206.
|
506 |
0 |
|
|a free access
|
520 |
3 |
|
|a Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt eine entscheidende Gelenkstelle in der Bildungsbiografie dar. Die Übergangsempfehlung der Lehrkraft spielt dabei eine zentrale Rolle, da Eltern dieser i.d.R. folgen. Die Forschung zum Empfehlungsverhalten der Lehrkräfte macht deutlich, dass eine große Bandbreite an Kriterien bei der Urteilsfindung herangezogen wird. Es bleibt jedoch die Frage offen, wie relevant die einzelnen Kriterien für die Lehrerempfehlung sind. Im Rahmen der Dissertation werden unterschiedliche Zugänge zur Erfassung der Kriterienrelevanz genutzt. Durch den Einsatz eines identischen Kriterienpools, den Fokus auf konkrete Schülerfälle und die Einschätzung aus Sicht der Lehrkräfte können die Resultate unmittelbar aufeinander bezogen werden. Nach der separaten Analyse der Daten werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Ergebnissen identifiziert und in Beziehung zu methodischen und inhaltlichen Besonderheiten der Herangehensweisen gesetzt. <br>
|
521 |
|
|
|a specialized
|
540 |
|
|
|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
|
653 |
|
0 |
|a Grundschulübergang
|a Übergangsempfehlung
|a Empfehlungskriterien
|a Relevanz
|a Triangulation
|
655 |
|
7 |
|2 DRIVER Types
|a Dissertation/Habilitation
|
655 |
|
7 |
|2 DCMI Types
|a Text
|
700 |
1 |
|
|a Ophuysen, Stefanie van
|u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
|0 http://d-nb.info/gnd/1141197510
|0 http://viaf.org/viaf/1114150808945019000007
|4 ths
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88159636088
|u urn:nbn:de:hbz:6-88159636088
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/5ce7a955-3a13-4080-b6c8-b4258f86e4e7/diss_diebig.pdf
|