Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt eine entscheidende Gelenkstelle in der Bildungsbiografie dar. Die Übergangsempfehlung der Lehrkraft spielt dabei eine zentrale Rolle, da Eltern dieser i.d.R. folgen. Die Forschung zum Empfehlungsverhalten der Lehrkräfte macht deutlic...

Verfasser: Diebig, Kim
Weitere Beteiligte: Ophuysen, Stefanie van (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:22.05.2018
Datum der letzten Änderung:22.05.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Grundschulübergang; Übergangsempfehlung; Empfehlungskriterien; Relevanz; Triangulation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-88159636088
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88159636088
Onlinezugriff:diss_diebig.pdf
LEADER 10016nam a2200325uu 4500
001 5ce7a955-3a13-4080-b6c8-b4258f86e4e7
003 miami
005 20180522
007 c||||||||||||a|
008 180522e20180522||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-88159636088  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Diebig, Kim  |0 http://d-nb.info/gnd/1159919208  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2016 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2018-05-22 
505 0 |a Abbildungsverzeichnis ................................................................................................ VII -- Tabellenverzeichnis ................................................................................................... VIII -- 1 Einleitung ...................................................................................................................... 1 -- 2 Forschungskontext ....................................................................................................... 5 -- 2.1 Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule .......................... 5 -- 2.1.1 Rahmenbedingungen des Grundschulübergangs.......................................... 5 -- 2.1.2 Diagnostisches Handeln von Lehrkräften in Übergangsprozessen .............. 9 -- 2.2 Der Relevanzbegriff .............................................................................................. 20 -- 2.2.1 In der Kommunikationswissenschaft ......................................................... 21 -- 2.2.2 In der Philosophie ....................................................................................... 22 -- 2.2.3 In der Informationswissenschaft ................................................................ 24 -- 2.2.4 Übertragung der Überlegungen zum Relevanzbegriff auf die eigene -- Untersuchung ............................................................................................. 27 -- 3 Forschungsstand ......................................................................................................... 31 -- 3.1 Prädiktoren der Übergangsempfehlung ................................................................. 31 -- 3.1.1 Vorgegebene Kriterien, indirekte Relevanzerfassung ................................ 32 -- 3.1.1.1 Schulnahe Kriterien ....................................................................... 37 -- 3.1.1.2 Leistungsmerkmale ........................................................................ 46 -- 3.1.1.3 Soziodemografische Variablen und familiärer Hintergrund .......... 49 -- 3.1.1.4 Rahmenbedingungen ..................................................................... 68 -- 3.1.2 Vorgegebene Kriterien, direkte Relevanzerfassung ................................... 72 -- 3.1.3 Selbstgenannte Kriterien, indirekte Relevanzerfassung ............................. 74 -- 3.2 Herleitung des Forschungsvorhabens .................................................................... 74 -- 4 Methodische Vorüberlegungen ................................................................................. 78 -- 5 Studie 1: Interviewstudie ........................................................................................... 88 -- 5.1 Studie 1a: Qualitative Interviews .......................................................................... 88 -- 5.1.1 Methodik .................................................................................................... 89 -- 5.1.1.1 Stichprobe ...................................................................................... 89 -- 5.1.1.2 Durchführung ................................................................................. 89 -- 5.1.1.3 Interviewleitfaden .......................................................................... 90 -- 5.1.1.4 Auswertungsmethode ..................................................................... 92 -- 5.1.2 Ergebnisse .................................................................................................. 98 -- 5.1.2.1 Nennungshäufigkeiten ................................................................... 99 -- 5.1.2.2 Kriterienreihenfolge ..................................................................... 112 -- 5.1.3 Diskussion ................................................................................................ 117 -- 5.2 Studie 1b: Telefonische Nachbefragungen .......................................................... 121 -- 5.2.1 Methodik .................................................................................................. 121 -- 5.2.1.1 Stichprobe .................................................................................... 121 -- 5.2.1.2 Durchführung ............................................................................... 122 -- 5.2.1.3 Auswertungsmethode ................................................................... 123 -- 5.2.2 Ergebnisse ................................................................................................ 123 -- 5.2.3 Diskussion ................................................................................................ 124 -- 5.3 Zusammenhang der Befunde von Studie 1a und Studie 1b ................................. 125 -- 5.3.1 Analyse des Zusammenhangs .................................................................. 126 -- 5.3.2 Diskussion ................................................................................................ 129 -- 6 Studie 2: Fragebogenstudie ..................................................................................... 131 -- 6.1 Methodik ............................................................................................................. 132 -- 6.1.1 Stichprobe ................................................................................................. 132 -- 6.1.2 Durchführung ........................................................................................... 133 -- 6.1.3 Erhebungsinstrument ................................................................................ 134 -- 6.1.4 Auswertungsmethode ............................................................................... 140 -- 6.2 Ergebnisse ........................................................................................................... 141 -- 6.2.1 Deskriptive Befunde und korrelative Beziehungen.................................. 141 -- 6.2.2 Befunde der logistischen Regressionsanalysen ........................................ 145 -- 6.3 Diskussion ........................................................................................................... 150 -- 7 Zusammenfassung und Diskussion ......................................................................... 153 -- 7.1 Ziele der Arbeit ................................................................................................... 153 -- 7.2 Zentrale Befunde ................................................................................................. 155 -- 7.2.1 Inhaltliche Fragestellung .......................................................................... 155 -- 7.2.2 Methodische Fragestellung ...................................................................... 157 -- 7.3 Kritische Reflexion und Ausblick ....................................................................... 159 -- 7.4 Praktische Implikationen und Fazit ..................................................................... 163 -- Literaturverzeichnis .................................................................................................... 166 -- Erklärung (PPO 2012, FB 06) .................................................................................... 180 -- Kurzanhang ................................................................................................................. 181 -- Studien- und berufsbezogener Lebenslauf ............................................................... 206. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt eine entscheidende Gelenkstelle in der Bildungsbiografie dar. Die Übergangsempfehlung der Lehrkraft spielt dabei eine zentrale Rolle, da Eltern dieser i.d.R. folgen. Die Forschung zum Empfehlungsverhalten der Lehrkräfte macht deutlich, dass eine große Bandbreite an Kriterien bei der Urteilsfindung herangezogen wird. Es bleibt jedoch die Frage offen, wie relevant die einzelnen Kriterien für die Lehrerempfehlung sind. Im Rahmen der Dissertation werden unterschiedliche Zugänge zur Erfassung der Kriterienrelevanz genutzt. Durch den Einsatz eines identischen Kriterienpools, den Fokus auf konkrete Schülerfälle und die Einschätzung aus Sicht der Lehrkräfte können die Resultate unmittelbar aufeinander bezogen werden. Nach der separaten Analyse der Daten werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Ergebnissen identifiziert und in Beziehung zu methodischen und inhaltlichen Besonderheiten der Herangehensweisen gesetzt. <br> 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Grundschulübergang  |a Übergangsempfehlung  |a Empfehlungskriterien  |a Relevanz  |a Triangulation 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Ophuysen, Stefanie van  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/1141197510  |0 http://viaf.org/viaf/1114150808945019000007  |4 ths 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88159636088  |u urn:nbn:de:hbz:6-88159636088 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/5ce7a955-3a13-4080-b6c8-b4258f86e4e7/diss_diebig.pdf