Wenn es sein muss, dann halt in Distanz : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen online 2021
Die Community des GDM-Arbeitskreises Problemlösen hat sich auch im Herbst 2021 über aktuelle Forschungsperspektiven, Unterrichtserfahrungen wie auch Perspektiven aus diesem Themenfeld ausgetauscht. Wie im Jahr zuvor wurde auch die 8. Herbsttagung nicht in Präsenz, sondern auf Distanz abgehalten: Am...
Weitere Beteiligte: | |
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Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Publikation in MIAMI: | 13.07.2023 |
Datum der letzten Änderung: | 13.07.2023 |
Reihe: | Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 19 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2023 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Version in anderer physikalischen Form: | Druckausgabe: Sturm, Nina; Baumanns, Lukas; Rott, Benjamin (Hrsg.): Wenn es sein muss, dann halt in Distanz : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen online 2021. 1. Aufl., Münster : WTM, 2023. (Ars inveniendi et dejudicandi ; 19), ISBN 978-3-95987-269-0 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-270-6 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-69978735783 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/69978753444 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-69978735783 |
Verwandte Dokumente: |
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Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-270-6.pdf
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Die Community des GDM-Arbeitskreises Problemlösen hat sich auch im Herbst 2021 über aktuelle Forschungsperspektiven, Unterrichtserfahrungen wie auch Perspektiven aus diesem Themenfeld ausgetauscht. Wie im Jahr zuvor wurde auch die 8. Herbsttagung nicht in Präsenz, sondern auf Distanz abgehalten: Am 30. September und 1. Oktober 2021 haben sich Interessierte des mathematischen Problemlösens online zusammengefunden. Die Vorträge und ein Workshop wurden live durchgeführt und rege diskutiert. Aus den Vorträgen und Diskussionen während der Herbsttagung resultieren zehn Beiträge, die ihren Weg in den vorliegenden Tagungsband gefunden haben: Im internationalen Hauptvortrag der Herbsttagung hat Prof. Dr. Peter Liljedahl (Simon Fraser Universität, Kanada) seine Forschung zur lernwirksamen Implementation von Problemlöseaufgaben im Unterricht vorgestellt. In den weiteren Beiträgen sind Überlegungen zur Förderung des Problemlösens im Lehramtsstudium bzw. in der Studieneingangsphase und der Rolle des Problemlösens aus der Perspektive der Lehrkräfte in diesem Band auch Praxisbeträge enthalten, die sowohl die Grundschule als auch die Sekundarstufe fokussieren. Die Sprecher*innen des Arbeitskreises freuen sich, dass sich die Freund*innen des Problemlösens trotz räumlicher Distanz zum wiederholten Male weiterhin thematisch nah sind.