Problemlösen, gestalten und beforschen : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Münster 2014
Problemlösen, Problemzentrierung oder Problemorientierung – diese Themen rücken in letzter Zeit verstärkt in den Fokus von Akteuren und Forschern im Umfeld des Mathematikunterrichts. Dabei stellen sich u. a. folgende Fragen: Wie gestalten Lehrende das Thema Problemlösen? Welche Rahmenbedingungen sin...
Further contributors: | |
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Document types: | Conference object |
Media types: | Text |
Publication date: | 2015 |
Date of publication on miami: | 04.02.2016 |
Modification date: | 12.12.2019 |
Series: | Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 4 |
Publisher: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Problemlösen; Mathematikunterricht; Kongress, Münster <2014> |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Legal notice: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Notes: | Druckausg.: Kuzle, Ana; Rott, Benjamin (Hrsg.): Problemlösen, gestalten und beforschen : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Münster 2014. Münster : WTM, 2015. (Ars Inveniendi et Dejudicandi ; 4), ISBN 978-3-942197-75-5 |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-942197-87-8 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-76299586742 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-76299586742 |
Digital documents: | wtm_isbn-978-3-942197-87-8.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Problemlösen, Problemzentrierung oder Problemorientierung – diese Themen rücken in letzter Zeit verstärkt in den Fokus von Akteuren und Forschern im Umfeld des Mathematikunterrichts. Dabei stellen sich u. a. folgende Fragen: Wie gestalten Lehrende das Thema Problemlösen? Welche Rahmenbedingungen sind für die Umsetzung und damit für den langfristigen Kompetenzaufbau möglich? Wie lösen Lernende Probleme mit und ohne digitale Medien? Wie lassen sich die Problemlöseprozesse bewerten? Welche Aufgaben eignen sich für unterschiedliche Lerngruppen, um entsprechende Kompetenzen aufzubauen? Diese Fragen wurden im Rahmen des Arbeitskreises Problemlösen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seitens Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung an konkreten Beispielen vorgestellt und diskutiert. Der vorliegende Tagungsband enthält die schriftlich ausgearbeiteten Fassungen von sieben Vorträgen der ersten Herbsttagung, in denen aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungen zu den genannten Fragen präsentiert und diskutiert werden. Getreu dem Tagungsmotto geht es darum, Problemlösen zu gestalten und zu beforschen.