„Per l’esercizio di Musica sagra Antica“: Fortunato Santini als Sammler vokalpolyphoner Werke
Ein Sammelschwerpunkt Fortunato Santinis lag in der altitalienischen Vokalpolyphonie der Renaissance, hier insbesondere die Musik Giovanni Pierluigi da Palestrinas. Diese Musik lag ihm nicht nur wegen seines historischen Wertes an sich am Herzen, sondern auch wegen der Möglichkeit, die Musik der Ren...
Author: | |
---|---|
Document types: | Part of book |
Media types: | Text |
Publication date: | 2011 |
Date of publication on miami: | 28.11.2017 |
Modification date: | 28.11.2017 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Source: | Ammendola, Andrea; Schmitz, Peter (Hrsg.): Sammeln – Komponieren – Bearbeiten. Der römische Abbate Fortunato Santini im Spiegel seines Schaffens. Münster : agenda Verlag., 2011, S. 66-69 |
Subjects: | Fortunato Santini; Santini-Sammlung; Geistliche Musik; Vokalpolyphonie; Italien |
DDC Subject: | 780: Musik
900: Geschichte |
License: | CC BY 4.0 |
Language: | German |
Notes: | Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des agenda-Verlages Münster. |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-40239442674 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40239442674 |
Digital documents: | ammendola_2011_per-l-esercizio.pdf |
Ein Sammelschwerpunkt Fortunato Santinis lag in der altitalienischen Vokalpolyphonie der Renaissance, hier insbesondere die Musik Giovanni Pierluigi da Palestrinas. Diese Musik lag ihm nicht nur wegen seines historischen Wertes an sich am Herzen, sondern auch wegen der Möglichkeit, die Musik der Renaissance-Meister aus Italien, aber auch aus dem franko-flämischen Sprachraum, mittels Übungspartierungen zu durchdringen.