The Dawn of the Invisible : The Reception of the Platonic Doctrine on Beauty in the Christian Middle Ages: Pseudo-Dionysius the Areopagite – Albert the Great – Thomas Aquinas – Nicholas of Cusa
Um die Relevanz des Schönen für die gegenwärtige Theologie herauszuarbeiten, muss man zur Geschichte zurückgehen: zu Platon als Wurzel der philosophischen Behandlung des Themas, sowie zu seiner Rezeption im Mittelalter, dem Höhepunkt des klassischen theologischen Denkens. Im Bereich des Schönen kann...
Verfasser: | |
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FB/Einrichtung: | FB 02: Katholisch-Theologische Fakultät |
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Publikation in MIAMI: | 17.01.2010 |
Datum der letzten Änderung: | 07.06.2016 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe II, Bd. 2 |
Verlag/Hrsg.: |
Monsenstein und Vannerdat
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007 |
Schlagwörter: | Gott; Platon; Mittelalter; Thomas von Aquin; das Schöne; Theologie; Neuplatonismus |
Fachgebiet (DDC): | 230: Christentum, Christliche Theologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Englisch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: The Dawn of the Invisible: The Reception of the Platonic Doctrine on Beauty in the Christian Middle Ages: Pseudo-Dionysius the Areopagite – Albert the Great – Thomas Aquinas – Nicholas of Cusa / von Melanie Bender. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 400 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe II ; Bd. 2), ISBN 978-3-8405-0006-0, Preis: 21,50 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0006-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-09419535083 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-09419535083 |
Onlinezugriff: | buchblock_bender.pdf |
Um die Relevanz des Schönen für die gegenwärtige Theologie herauszuarbeiten, muss man zur Geschichte zurückgehen: zu Platon als Wurzel der philosophischen Behandlung des Themas, sowie zu seiner Rezeption im Mittelalter, dem Höhepunkt des klassischen theologischen Denkens. Im Bereich des Schönen kann ein Einfluss der platonischen Philosophie auf das Christentum weder zurückgewiesen noch ignoriert werden. In einem gewissen Sinn offenbart das sichtbar Schöne seinen unsichtbaren Ursprung oder weist zumindest auf diesen hin, um die Aufmerksamkeit des Menschen auf seinen Schöpfer zu lenken. Auf der anderen Seite hat das Christentum selbst seine eigenen spezifischen Inhalte in die Lehre über das Schöne eingebracht, und zwar in den Bereichen Schöpfung, Christologie und Eschatologie.