Die Verwendung multimedialer Hilfsmittel im DaF-Unterricht an taiwanesischen Universitäten

Zum Verbessern der deutschen Erkenntnisse der allgemeinen fremdsprachlichen Bildung in weiterführenden Schulen und Hochschulen in Taiwan, wurde mein Projekt im WS 2007/08 und im SS 2008 am IfAD in der NKFUST in Taiwan eingeführt. Meine Hypothese war, wie das multimedial unterstütze Training von Spra...

Verfasser: Huang, Ching-Shih
Weitere Beteiligte: Grießhaber, Wilhelm (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:18.08.2010
Datum der letzten Änderung:26.11.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Multimedia; DaF-Unterricht; Deutschlernen; Sprachlehrforschung; Computer; Didaktik
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
400: Sprache
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-76499671672
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-76499671672
Onlinezugriff:diss_huang_chingshih.pdf

Zum Verbessern der deutschen Erkenntnisse der allgemeinen fremdsprachlichen Bildung in weiterführenden Schulen und Hochschulen in Taiwan, wurde mein Projekt im WS 2007/08 und im SS 2008 am IfAD in der NKFUST in Taiwan eingeführt. Meine Hypothese war, wie das multimedial unterstütze Training von Sprachfertigkeiten sich dabei ausschließlich auf das im Unterricht verwendete Lernmaterial stützt. Messbar ist dieses Lernziel und seine Variablen: Begreifen, Behalten und Benutzen von Sprachregeln z. B. durch eine quantitative Erhebung. Mit Hilfe der sprachlichen Analyse, wie Profilanalyse, ließen sich so die erhaltenen Ergebnisse auswerten und im Anschluss daran eine Tendenz herausarbeiten, welche Unterrichtsgestaltung die besseren Lernergebnisse zur Folge hat. Darzulegen, wie und in welchem Umfang die Verwendung oder der Verzicht von multimedialen Hilfsmitteln an taiwanesischen Universitäten auf den Spracherwerb von DaF-Studierenden Einfluss nimmt, ist Ziel meiner Arbeit.

The use of multimedia-based training of language skills to improve German foreign language teaching strategies in secondary schools and colleges of Taiwan was explored. The effectiveness of using multimedia learning materials exclusively in classrooms was conducted during the WS 2007/08 and SS 2008 at the IfAD in the NKFUST in Taiwan. The outcome and variables such as comprehension, acquirement and application of language rules, were quantified through the use of quantitative survey, for example. The idea tested in this research focus was to assemble the language tests of beginner German students in Taiwanese university classes after a determined period. With the help of linguistic analysis, such as Profilanalyse, the evaluated results could be obtained and performance trends can be analyzed to determine which instructional design had better learning outcomes. The aim of this dissertation is to explain how and to what extent the use or exclusion of multimedia tools would influence the language acquisition of German students in Taiwan.