Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF

Ziel des vorliegenden Sammelbands, der aus der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Universität Münster und der Xi'an International Studies University hervorgeht, ist es, Forschungsbeiträge wie auch Praxisberichte zusammenzutragen, die sich einer grundlegenden Reflexion der Rolle...

Weitere Beteiligte: König, Katharina (Herausgeber)
Lämke, Ortwin (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:30.11.2023
Datum der letzten Änderung:19.12.2023
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XII, Bd. 38
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mündlichkeit; Deutsch als Fremdsprache; Interaktionale Linguistik; Rhetorik; Sprechwissenschaft; Literaturdidaktik im universitären DaF-Unterricht spoken German; German as a foreign language; interactional linguistics; rhetoric; Didactics of literature in teaching German in Higher Education
Fachgebiet (DDC):400: Sprache
430: Deutsch, germanische Sprachen allgemein
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Auch im Buchhandel erhältlich: Zugänge zu Mündlichkeit im Kontext DaF / Katharina König und Ortwin Lämke (Hrsg.). – Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023. – 197 S. (Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster : Reihe XII ; Bd. 38), ISBN 978-3-487-16431-1, Preis: 34,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0285-9
URN:urn:nbn:de:hbz:6-99998698011
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/99998695847
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99998698011
Onlinezugriff:978-3-8405-0285-9.pdf

Ziel des vorliegenden Sammelbands, der aus der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Universität Münster und der Xi'an International Studies University hervorgeht, ist es, Forschungsbeiträge wie auch Praxisberichte zusammenzutragen, die sich einer grundlegenden Reflexion der Rolle von Mündlichkeit als Gegenstand, Methode und Lernziel für den Kontext DaF widmen, und dabei Perspektiven aus der Linguistik, Literatur- und Sprechwissenschaft zusammenführen. Die Beiträge befassen sich mit grammatischen Besonderheiten und musterhaften Verfestigungen in mündlichen Interaktionen, den Herausforderungen des transkriptionsbasierten Lehrens und Lernens, der fremdsprachendidaktischen Nutzbarmachung von Praktiken der Mündlichkeit in messengerbasierten Interaktionen und dialogischen Methoden des Text-Sprechens sowie sprechwissenschaftlichen Zugängen zur Rederhetorik und zur Phonetik- wie Prosodievermittlung.

This collection of essays is the result of an academic partnership between the University of Münster and the Xi'an International Studies University in German Studies. It aims at bringing together research and practice reports that reflect on the role of oral proficiency as a subject, method and learning goal in the context of German as a foreign language, thus combining perspectives from linguistics, literature and speech studies. The contributions deal with grammatical peculiarities and patterns in oral interactions, the challenges of transcription-based teaching and learning, oral practices in messenger-based interactions and dialogical methods of text-speaking, as well as linguistic approaches to rhetoric, phonetics, and prosody.