Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) in der Dialyse : Untersuchung zum Umgang mit MRSA in ambulanten Dialysezentren im Münsterland

Dialysepatienten gelten als Risikopersonen für eine Besiedelung mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA). In dieser Arbeit wurden die Prävalenz der nasalen Kolonisation mit MRSA und die Risikofaktoren bei ambulanten Dialysepatienten untersucht. Insgesamt wiesen 3,6 % (26 von 714) der...

Verfasser: Figiel, Lars
Weitere Beteiligte: Köck, Robin (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2017
Publikation in MIAMI:26.01.2017
Datum der letzten Änderung:26.01.2017
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Dialyse; MRSA; Prävalenz; spa-Typisierung; Dekolonisierung
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-03249435121
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-03249435121
Onlinezugriff:diss_figiel.pdf
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505 0 |a 1. Einleitung .................................................................................................................. 1 -- 1.1 Epidemiologie ..................................................................................................... 2 -- 1.2 Strategien zur Begrenzung der Ausbreitung von MRSA ...................................... 3 -- 1.3 Die Dialyse als Problemfeld für Infektionen ......................................................... 4 -- 1.4 Die spa-Typisierung von Staphylococcus aureus ................................................ 5 -- 1.5 Ziel der Arbeit ...................................................................................................... 6 -- 2. Materialien und Methoden ......................................................................................... 7 -- 2.1 Patienten ............................................................................................................. 7 -- 2.2 Hygieneregeln zum Umgang mit MRSA in den Dialysezentren ........................... 7 -- 2.3 MRSA-Screening mittels Nasenabstrich .............................................................. 8 -- 2.4 Aufbau der Untersuchung ................................................................................... 9 -- 2.5 Erfassung von Risikofaktoren ............................................................................ 10 -- 2.6 spa-Typisierung ................................................................................................ 11 -- 2.7 Dekolonisierungstherapie und Nachverfolgung des Langzeiterfolges ................ 12 -- 2.8 Untersuchungen der Händedesinfektionen des Pflegepersonals....................... 12 -- 2.9 Statistische Methoden ....................................................................................... 13 -- 2.10 Ethikvotum ...................................................................................................... 14 -- 3. Ergebnisse .............................................................................................................. 15 -- 3.1 Patienten ........................................................................................................... 15 -- 3.1.1 Patienten der ersten Screeningkohorte ...................................................... 15 -- 3.2 Ergebnisse des Screenings auf MRSA .......................................................... 17 -- 3.2.1 Ergebnisse des ersten Screenings ............................................................. 17 -- 3.2.2 Ergebnisse des zweiten Screenings ........................................................... 17 -- 3.3 Auswertung der Risikofaktoren.......................................................................... 18 -- 3.3.1 Univariate Analyse der Risikofaktoren aus Fragebogen ............................. 18 -- 3.3.2 Multivariate Analyse ................................................................................... 20 -- 3.4 spa-Typisierung ................................................................................................ 21 -- 3.5 Dekolonisierungstherapie und Nachverfolgung des Langzeiterfolgs .................. 26 -- 3.6 Händedesinfektionen des Pflegepersonals ....................................................... 26 -- 4. Diskussion .............................................................................................................. 28 -- 4.1 Dialyse und MRSA ............................................................................................ 28 -- 4.2 Risikofaktoren für MRSA bei Dialysepatienten .................................................. 31 -- 4.3 spa-Typisierung ................................................................................................ 33 -- 4.4 Dekolonisierung bei Dialysepatienten ............................................................... 35 -- 4.5 Händedesinfektionen des Pflegepersonals ....................................................... 37 -- 5. Literatur .................................................................................................................. 40 -- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen ................................................................. 47 -- Verzeichnis der Tabellen ......................................................................................... 47 -- Abbildungsverzeichnis ............................................................................................ 47 -- Lebenslauf .................................................................................................................. 48. 
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520 3 |a Dialysepatienten gelten als Risikopersonen für eine Besiedelung mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA). In dieser Arbeit wurden die Prävalenz der nasalen Kolonisation mit MRSA und die Risikofaktoren bei ambulanten Dialysepatienten untersucht. Insgesamt wiesen 3,6 % (26 von 714) der Patienten eine nasale Kolonisation mit MRSA auf. Als unabhängige Risikofaktoren konnten das Alter größer oder gleich 72 Jahre, eine positive MRSA-Anamnese und Kontakt zu MRSA-Patienten identifiziert werden. Die MRSA-Isolate wurden mittels spa-Typisierung charakterisiert. Neben im Nosokomialbereich verbreiteten MRSA-Genotypen repräsentierten Nutztierhaltungs-assoziierte MRSA (spa-Typen t011, t034) 19,4 % der MRSA-Isolate. Beruflicher Kontakt zu landwirtschaftlichen Nutztieren lag jedoch nur bei 25 % der durch diese spa-Typen besiedelten Patienten vor. Die Überprüfung des Erfolgs von Dekolonisierungstherapien zeigte einen Langzeiterfolg bei 59 % dieser Patienten. 
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