Referenz im bilingualen deutsch-polnischen Erstspracherwerb

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammen...

Verfasser: Jachimek, Anna
Weitere Beteiligte: Dimroth, Christine (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:16.06.2023
Datum der letzten Änderung:21.06.2023
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Referenz; bilingualer Erstspracherwerb; cross-linguistische Einflüsse; Polnisch; Deutsch
Fachgebiet (DDC):430: Deutsch, germanische Sprachen allgemein
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster, Univ., Diss., 2022
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30009744562
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/30009745351
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30009744562
Onlinezugriff:diss_jachimek.pdf
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505 0 |a 1. Einleitung ..... 1 -- 2. Referenz ..... 7 -- 2.1. Dimensionen des Referenzaktes ..... 8 -- 2.1.1. Die sprecherbezogene Dimension ..... 9 -- 2.1.2. Die hörerbezogene Dimension ..... 10 -- 2.1.3. Die referentenbezogene Dimension ..... 13 -- 2.1.4. Zusammenfassung ..... 16 -- 2.2. Referenzsysteme des Deutschen und Polnischen ..... 18 -- 2.3. Kindlicher Referenzerwerb ..... 22 -- 2.4. Referenzerwerb im Deutschen und Polnischen ..... 25 -- 2.4.1. Referenzerwerb im Deutschen ..... 26 -- 2.4.2. Referenzerwerb im Polnischen ..... 28 -- 2.5. Bilingualer Referenzerwerb ..... 30 -- 2.6. Ziele und Forschungsfragen der Arbeit ..... 33 -- 3. Methodik ..... 37 -- 3.1. Korpora ..... 37 -- 3.1.1. Das bilinguale Korpus ..... 37 -- 3.1.2. Das monolinguale Korpus ..... 40 -- 3.2. Datenauswahl ..... 41 -- 3.2.1. Referierende Ausdrücke ..... 44 -- 3.2.2. Nicht-referierende Ausdrücke ..... 46 -- 3.3. Kodierungssystem ..... 47 -- 3.3.1. Morphosyntaktische Ebene ..... 47 -- 3.3.2. Semantische Ebene ..... 48 -- 3.3.3. Pragmatische Ebene ..... 49 -- 3.4. Statistische Analyse ..... 50 -- 4. Entfaltung des Formenrepertoires im bilingualen deutsch-polnischen Referenzerwerb ..... 53 -- 4.1. Erwerbskriterien ..... 54 -- 4.2. Erwerbsreihenfolge im Deutschen bei einem bilingualen Kind ..... 56 -- 4.3. Erwerbsreihenfolge im Polnischen: monolinguale Kontrollgruppe ..... 79 -- 4.4. Erwerbsreihenfolge im Polnischen bei einem bilingualen Kind ..... 94 -- 4.5. Cross-linguistische Einflüsse ..... 109 -- 4.6. Zusammenfassung ..... 116 -- 5. Referenzfunktionen im bilingualen deutsch-polnischen Referenzerwerb ..... 119 -- 5.1. Referenztypen bei einem bilingualen Kind ..... 120 -- 5.2. Die sprecherbezogene Dimension ..... 129 -- 5.2.1. Die Markierung der Spezifizität und Generizität im Deutschen und -- Polnischen ..... 130 -- 5.2.2. Die Sprecherperspektive im kindlichen Referenzerwerb ..... 134 -- 5.2.3. Die Sprecherperspektive bei einem bilingualen Kind ..... 135 -- 5.2.4. Zusammenfassung ..... 162 -- 5.3. Die hörerbezogene Dimension ..... 164 -- 5.3.1. Die Markierung der Referentenbekanntheit im Deutschen und Polnischen ..... 165 -- 5.3.2. Hörerperspektive im kindlichen Referenzerwerb ..... 174 -- 5.3.3. Die Hörerperspektive bei einem bilingualen Kind ..... 178 -- 5.3.3.1. Die Unterscheidung zwischen [+/- bekannten] Referenten ..... 178 -- 5.3.3.2. Realisierung von [+ bekannten] Referenten ..... 205 -- 5.3.4. Zusammenfassung ..... 232 -- 5.4. Cross-linguistische Einflüsse ..... 235 -- 5.5. Die referentenbezogene Dimension ..... 238 -- 5.5.1. Die Rolle der Zählbarkeit bei der Wahl von Referenzmitteln im -- Deutschen und Polnischen ..... 239 -- 5.5.2. Zählbarkeit im kindlichen Referenzerwerb ..... 241 -- 5.5.3. Zählbarkeit bei einem bilingualen Kind ..... 242 -- 5.5.4. Die Rolle der Belebtheit bei der Wahl des Referenzmittels im Deutschen und Polnischen ..... 250 -- 5.5.5. Belebtheit im kindlichen Referenzerwerb ..... 251 -- 5.5.6. Belebtheit bei einem bilingualen Kind ..... 252 -- 5.5.7. Zusammenfassung ..... 262 -- 6. Fazit und Ausblick ..... 265 -- 6.1. Die Entfaltung des Formenrepertoires ..... 265 -- 6.2. Referenzfunktionen ..... 268 -- 6.2.1. Die sprecher- und die hörerbezogene Dimension ..... 268 -- 6.2.2. Die referentenbezogene Dimension ..... 270 -- 6.3. Cross-linguistische Einflüsse ..... 272 -- 6.4. Ausblick ..... 275 -- Literaturverzeichnis ..... 279 -- Anhang ..... 301 -- A. Spezifische Referenz ..... 303 -- B. Nicht-spezifische Referenz ..... 307 -- C. Generische Referenz ..... 312 -- D. Deiktische Referenz ..... 316 -- E. Anaphorische Referenz ..... 321 -- F. Referenz auf unikale Referenten ..... 325. 
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520 3 |a Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit dem Referenzerwerb bei einem simultan bilingualen deutsch-polnischen Kind im Alter von 1;3 bis 4;0. Im Kern der Studie stehen der Erwerb und der Gebrauch von sprachspezifischen Referenzmitteln. Die Entwicklung beider Referenzsysteme wurde im Zusammenhang mit dem Aufbau der pragmatischen Kategorien Spezifizität und Bekanntheit untersucht. Da die beiden Referenzsysteme zahlreiche Unterschiede in Bezug auf die Distribution von Referenzmitteln aufweisen, wurde zudem überprüft, ob es im bilingualen deutsch-polnischen Referenzerwerb zu cross-linguistischen Einflüssen kommt. Zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage wurde die Sprachproduktion von drei monolingual aufwachsenden polnischsprachigen Kindern im Alter zwischen 1;7 und 3;2 untersucht. Die analysierten Korpora bestehen aus Video- und Audioaufnahmen von spontanen Alltagsinteraktionen. Die durchgeführten Analysen basieren sowohl auf quantitativen als auch auf qualitativen Methoden. 
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