Vakuum-Saug-Verbände bei der Behandlung tiefer Gewebestruktionen im Rahmen eines Diabetischen Fußsyndromes

Die Effektivität und Komplikationsrate der Vakuum-Saug-Therapie (VST) in der Anwendung bei diabetischen Fußläsionen sollte erörtert werden. Es wurden 40 Diabetiker mit einer chronischen Fußläsion behandelt. Prospektiv wurden der Wundverlauf, die Dauer der Vakuumtherapie und das unmittelbare sowie da...

Author: Bucher, Jan
Further contributors: Lunkenheimer, Paul Peter (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 05: Medizinische Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:27.01.2005
Modification date:10.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Vakuum-Saug-Verband; Diabetisches Fußsyndrom; Granulation; Wundheilung; Wundkonditionierung
DDC Subject:610: Medizin und Gesundheit
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-07639470297
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-07639470297
Digital documents:Promotion_Bucher.pdf

Die Effektivität und Komplikationsrate der Vakuum-Saug-Therapie (VST) in der Anwendung bei diabetischen Fußläsionen sollte erörtert werden. Es wurden 40 Diabetiker mit einer chronischen Fußläsion behandelt. Prospektiv wurden der Wundverlauf, die Dauer der Vakuumtherapie und das unmittelbare sowie das Langzeitergebnis nach im Mittel 5,5 Monaten erfasst. Der Vakuumverband wurde durchschnittlich 12 Tage angewandt. 15 Patienten erhielten im Anschluss eine plastisch-operative Defektdeckung. Am Ende der stationären Behandlung waren 45% der Wunden komplett abgeheilt. Die Komplikationsrate lag bei 5 Prozent. In der Nachuntersuchung zeigte sich im Fall einer plastischen Defektdeckung eine 100%ige Wundheilung, hingegen waren nur fünf von insgesamt 25 nicht plastisch gedeckten Wunden abgeheilt. Die VST stellt eine gute Methode bei therapierefraktären Wunden zum Erzielen einer Granulation dar. Eine stabile Wundheilung wird aber erst durch eine abschließende Defektdeckung erzielt.