Orale Immunisierung mit rekombinanten "Escherichia coli" NISSLE 1917 : Charakterisierung der humoralen Immunantwort gegen Oberflächenexprimierte heterologe Antigene aus "Borrelia burgdorferi" und "Listeria monocytogenes"

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Lebendvektor-System zur oralen Immunisierung entwickelt, das aus dem apathogenen, probiotischen E. coli Stamm NISSLE 1917 besteht. Mit Hilfe des AIDA-Autotransporters wurden die äußeren Membranproteine OspA und OspG aus Borrelia burgdorferi bzw. p60 aus Listeria mon...

Verfasser: Buddenborg, Christian
Weitere Beteiligte: Schmidt, M. Alexander (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:26.04.2005
Datum der letzten Änderung:20.04.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lebendvektor; E. coli NISSLE 1917; orale Immunisierung; Borrelia burgdorferi; OspA/OspG; Listeria monocytogenes; p60
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-16649478495
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-16649478495
Onlinezugriff:diss_buddenborg.pdf

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Lebendvektor-System zur oralen Immunisierung entwickelt, das aus dem apathogenen, probiotischen E. coli Stamm NISSLE 1917 besteht. Mit Hilfe des AIDA-Autotransporters wurden die äußeren Membranproteine OspA und OspG aus Borrelia burgdorferi bzw. p60 aus Listeria monocytogenes auf der Oberfläche von E. coli NISSLE 1917 präsentiert. Nach oraler Immunisierung der Versuchstiere wurden die spezifischen humoralen Immunantworten gegen die verwendeten Antigene in Serum und Speichel mit Hilfe eines Endpunkt-ELISA analysiert. Die Immunisierung mit rekombinanten Bakterien, die OspA bzw. OspG auf ihrer Oberfläche präsentierten, führte zu einer Erhöhung der Antigen-spezifischen Antikörpertiter im Serum. Auch konnten spezifische Antikörper gegen OspG im Speichel der immunisierten Versuchstiere nachgewiesen werden. Eine Immunsierung mit p60-präsentierenden E. coli NISSLE 1917 führte zu keiner spezifischen Immunantwort gegen dieses Protein.