Unterkieferfrakturen bei Kindern und Jugendlichen : eine Studie über klinische Aspekte, Ätiologie und Therapieverfahren

Die Krankenblätter von 55 Kindern und Jugendlichen (0 bis 18 Jahre) mit Unterkieferfraktur wurden katamnestisch ausgewertet. Das Geschlechterverhältnis betrug 2,4: 1 zu Gunsten der männlichen Patienten. Der Altersmittelwert war 13,05 Jahre, der Median lag bei 15 Jahren. Häufigster Frakturauslöser wa...

Verfasser: Otto, Klaus-Dieter
Weitere Beteiligte: Joos, Ulrich (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:24.06.2004
Datum der letzten Änderung:01.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Unterkieferfraktur; Kinder; Lokalisation; Ätiologie; Therapie
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79649483410
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79649483410
Onlinezugriff:otto_klaus_dekan.pdf
otto_klaus_dissertation.pdf
otto_klaus_gedruckt.pdf
otto_klaus_titelseite.pdf
otto_klaus_zusammenfassung.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Die Krankenblätter von 55 Kindern und Jugendlichen (0 bis 18 Jahre) mit Unterkieferfraktur wurden katamnestisch ausgewertet. Das Geschlechterverhältnis betrug 2,4: 1 zu Gunsten der männlichen Patienten. Der Altersmittelwert war 13,05 Jahre, der Median lag bei 15 Jahren. Häufigster Frakturauslöser waren Fahrradstürze gefolgt von Sport und Spielunfällen. 58,2 % der Kinder erlitten eine Einfachfraktur des Unterkiefers. Wir fanden 1,56 Frakturen pro Patient. Der Processus condylaris war mit 47,7% am Häufigsten frakturiert. 52,7% der Patienten wurden konservativ-operativ durch dentale Schienung mit konsekutiver, intermaxillärer Fixation und anschließender Miniplattenosteosynthese, therapiert.