Erweiterte Suche

Empirische Shortcuts

Studentische Forschungsprojekte in der Methodenlehre

Die empirische Bildungsforschung hat in den letzten Jahren einen nachhaltigen quantitativen und qualitativen Aufschwung genommen. Erziehungswissenschaftliche Forschung erschöpft sich jedoch nicht im M&E des schulischen Lernstands im nationalen und internationalen Vergleich und seiner Ursachen sondern umfasst ein weites Feld an Fragestellungen aus unterschiedlichsten Bereichen. Dies muss den Studierenden, neben den methodischen Modellen und Instrumentarien exemplarisch vermittelt werden. Das ideale didaktische Modell hierfür ist zweifellos ein von den Studierenden selbst konzipiertes und durchgeführtes Forschungsprojekt, wie es seit Jahren im Programmbereich „Empirische Pädagogik“ des Instituts für Erziehungswissenschaft der WWU Münster praktiziert. Dadurch werden den Studierenden Dimensionen eröffnet, die im Zeitalter von Modularisierung, OECD-Statistiken und Ressourcenverknappung sich zunehmend verengen. Die damit verbundenen Impulse und Erfahrungsgewinne sind in eine Belebung und Bereicherung des Studiums.

Titel: Empirische Shortcuts
Untertitel: Studentische Forschungsprojekte in der Methodenlehre
Verfasser: Maas, Theresa
Schneider, Tim
Sandmann, Stefan
Holmann, Irina
Haber, Katharina
Paschigrew, Jeanna
Ireland, Timothy D.
Herausgeber: Pfeiffer, Dietmar K. GND
Dokumenttyp: Verschiedenartige Texte
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2007
Publikation in MIAMI: 28.10.2007
Datum der letzten Änderung: 13.02.2015
Schlagwörter: Empirische Sozialforschung; Studienangst; Nationalbewusstsein; Fußball; sozialräumliche Segregation; Brasilien
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-47529407736
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-47529407736
Onlinezugriff: