Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I
Studien zum Afrikabild sowie zu Vorstellungen und Einstellungen von Schüler*innen "Afrika" gegenüber belegen seit Jahrzehnten eine eurozentrische Wahrnehmung, die Stereotype manifestiert. Schulbuchanalysen stellten ebenfalls ein negativ geprägtes Bild "Afrikas" fest (vgl. u.a. Po...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Publikation in MIAMI: | 30.03.2021 |
Datum der letzten Änderung: | 30.03.2021 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVII, Bd. 3 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Geographieunterricht; Subsahara-Afrika; Raumkonstruktion; Postkoloniale Strukturen; Unterrichtshospitationen; Interviews Geography classes; Sub Saharan Africa; construction of place; postcolonial structures; classroom observations; interviews |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
373: Sekundarbildung |
Lizenz: | CC BY-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019 |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I / Sonja Schwarze. – Dortmund : readbox unipress, 2020. – XII, 433 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVII ; Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0244-6, Preis: 32,90 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0244-6 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-99089588110 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99089588110 |
Onlinezugriff: | diss_schwarze_buchblock.pdf |
Wird geladen...