Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I

Studien zum Afrikabild sowie zu Vorstellungen und Einstellungen von Schüler*innen "Afrika" gegenüber belegen seit Jahrzehnten eine eurozentrische Wahrnehmung, die Stereotype manifestiert. Schulbuchanalysen stellten ebenfalls ein negativ geprägtes Bild "Afrikas" fest (vgl. u.a. Po...

Verfasser: Schwarze, Sonja
Weitere Beteiligte: Schrüfer, Gabriele (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:30.03.2021
Datum der letzten Änderung:30.03.2021
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XVII, Bd. 3
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographieunterricht; Subsahara-Afrika; Raumkonstruktion; Postkoloniale Strukturen; Unterrichtshospitationen; Interviews Geography classes; Sub Saharan Africa; construction of place; postcolonial structures; classroom observations; interviews
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
373: Sekundarbildung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I / Sonja Schwarze. – Dortmund : readbox unipress, 2020. – XII, 433 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVII ; Bd. 3), ISBN 978-3-8405-0244-6, Preis: 32,90 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0244-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-99089588110
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99089588110
Onlinezugriff:diss_schwarze_buchblock.pdf