Entdecken von Gesetzen – Kurvenanpassung an Meßdaten
Die Darstellung zweidimensionaler Daten im Streudiagramm führt in vielen Fällen zu Vermutungen über funktionale Abhängigkeiten. An drei für den Mathematikunterricht geeigneten fächerübergreifenden Beispielen wird die Behandlung eines forschend-entwickelnden Verfahrens mit Hilfe empirisch gewonnener...
Author: | |
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Division/Institute: | Zentrum für Lehrerbildung |
Document types: | Course material |
Media types: | Text |
Publication date: | 2005 |
Date of publication on miami: | 01.08.2005 |
Modification date: | 18.11.2015 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Potenzfunktionen; Exponentialfunktionen; Hyperbelfunktion; Kurvenanpassung; Streudiagramme; TI-92; V-200 |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung |
Legal notice: | Copyright by T³ Deutschland, für unterrichtliche Zwecke freigegeben |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-45649549565 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-45649549565 |
Digital documents: | Guenter_Schmidt_Kurvenanpassung.pdf |
Die Darstellung zweidimensionaler Daten im Streudiagramm führt in vielen Fällen zu Vermutungen über funktionale Abhängigkeiten. An drei für den Mathematikunterricht geeigneten fächerübergreifenden Beispielen wird die Behandlung eines forschend-entwickelnden Verfahrens mit Hilfe empirisch gewonnener Daten aufgezeigt.