Metakognition im Lernverlauf : von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung
Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen zwischen Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Ler...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 08: Geschichte, Philosophie |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Publikation in MIAMI: | 14.12.2023 |
Datum der letzten Änderung: | 26.02.2024 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VIII, Bd. 7 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Metakognition; Lernprozess; Förderung; Schule; Hochschulbildung; Lehrer*innenbildung |
Fachgebiet (DDC): | 153: Kognitive Prozesse, Intelligenz
158: Angewandte Psychologie 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | CC BY-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022 |
Version in anderer physikalischen Form: | Auch im Buchhandel erhältlich: Metakognition im Lernverlauf : von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung / Eva Schöll. – Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023. – XII, 285 S. (Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster : Reihe VIII ; Bd. 7), ISBN 978-3-487-16685-8, Preis: 42,00 EUR |
Förderung: | Förderer: Federal Ministry of Education and Research / Projektnummer: 01JA1621 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0288-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-58988412576 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/58988412103 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-58988412576 |
Onlinezugriff: | 978-3-8405-0288-0.pdf
978-3-8405-0288-0_Anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Wird geladen...