Metakognition im Lernverlauf : von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung

Diese Arbeit geht in drei Schritten der Frage nach, wie die Förderung von Metakognition stärker als bisher in schulische Lernprozesse integriert werden kann. Damit soll ein Beitrag zu Verknüpfungen zwischen Forschung und Praxis geleistet werden. Erstens wird ein Modell metakognitiver Prozesse im Ler...

Verfasser: Schöll, Eva
Weitere Beteiligte: Dutke, Stephan (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 08: Geschichte, Philosophie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:14.12.2023
Datum der letzten Änderung:26.02.2024
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VIII, Bd. 7
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Metakognition; Lernprozess; Förderung; Schule; Hochschulbildung; Lehrer*innenbildung
Fachgebiet (DDC):153: Kognitive Prozesse, Intelligenz
158: Angewandte Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022
Version in anderer physikalischen Form:Auch im Buchhandel erhältlich: Metakognition im Lernverlauf : von schulischen Beobachtungen zu einer didaktischen Komponente in der Lehrer*innenbildung / Eva Schöll. – Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023. – XII, 285 S. (Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster : Reihe VIII ; Bd. 7), ISBN 978-3-487-16685-8, Preis: 42,00 EUR
Förderung:Förderer: Federal Ministry of Education and Research / Projektnummer: 01JA1621
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0288-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-58988412576
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/58988412103
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-58988412576
Onlinezugriff:978-3-8405-0288-0.pdf
978-3-8405-0288-0_Anhang.pdf
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