Fritz Höger (1877-1949) : Architekt zwischen Stein und Stahl, Glas und Beton

Neu erschlossene Nachlassmaterialien und eine Konzentration auf die Entwicklung der architektonischen Formensprache frei von ideologischen Vorverurteilungen erlaubten es, das facettenreiche Werk Fritz Höger neu zu bewerten. Es wurde deutlich, wie stark Höger die jeweils aktuellen Architekturdebatten...

Verfasser: Quiring, Claudia
Weitere Beteiligte: Poeschke, Joachim (Mitwirkender)
FB/Einrichtung:FB 08: Geschichte, Philosophie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:06.05.2004
Datum der letzten Änderung:27.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Heimatschutz; Expressionismus; Jugendstil; Historismus; Funktionalismus; Traditionelle Moderne; Hochhausdiskussion; Bauplastik; Lundt und Kallmorgen; Chilehaus
Fachgebiet (DDC):720: Architektur
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:image/jpeg
PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-19699660816
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19699660816
Onlinezugriff:001_Titel_u_Inhalt.PDF
01_Einleitung.PDF
02_Quellenlage_u_Forschungsstand.PDF
03_Lebensweg.PDF
04_Berufseinstieg.PDF
05_Reformbestrebungen.PDF
06_Hoehenflug.PDF
07_Exkurs_Klinker.PDF
08_Staatsbaumeister.PDF
09_Exkurs_Grabmal.PDF
10_Reet_und_Lehm.PDF
11_Bauplastik.PDF
12_Inszenierung.PDF
13_Zusammenfassung.PDF
14_Titel-Band_2.PDF
15_Werkverzeichnis.PDF
16_Literaturauswahl.PDF
17_Veroeffentlichungen_Hoegers.PDF
18_Vortraege.PDF
19_Quellen.PDF
20_Abkuerzungsverzeichnis.PDF
21_Titel_Band_3.PDF
22_Abbildungsverzeichnis.PDF
23_Abbildungsnachweis.PDF
Abbildungen_001_007.PDF
Abbildungen_008_018.PDF
Abbildungen_019_42.PDF
Abbildungen_043_052.PDF
Abbildungen_053_071.PDF
Abbildungen_072_082.PDF
Abbildungen_083_089.PDF
Abbildungen_091.PDF
Abbildungen_092_105p.PDF
Abbildungen_105q-105zc.PDF
Abbildungen_106-131.PDF
Abbildungen_132-141.PDF
Abbildungen_142_149.PDF
Abbildungen_150_169.PDF
Abbildungen_170_174.PDF
Abbildungen_175_180.PDF
Abbildungen_181.PDF
Abbildungen_182_193.PDF
Abbildungen_194_201.PDF
Abbildungen_202-207.PDF
Abbildungen_208_212b.PDF
Abbildungen_213_217.PDF
Abbildungen_218_228.PDF
Abbildungen_230_247.PDF
Abbildungen_248_259.PDF
Abbildungen_262_281.PDF
Abbildungen_283_320.PDF
Abbildungen_322_355.PDF
Abbildungen_356_381.PDF
Abbildungen_382_436.PDF
Titelbild.jpg
TitelbildII.jpg
TitelbildIII.jpg
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Neu erschlossene Nachlassmaterialien und eine Konzentration auf die Entwicklung der architektonischen Formensprache frei von ideologischen Vorverurteilungen erlaubten es, das facettenreiche Werk Fritz Höger neu zu bewerten. Es wurde deutlich, wie stark Höger die jeweils aktuellen Architekturdebatten z. B. zum Heimatschutzes, zur Hochhausentwicklung und Bauplastikverwendung aufnahm und in konsequenter Verfolgung einer monumentalen, gestisch aufgeladenen und plastisch aufgefassten Architektur für sich nutzbar machte. Formreduktion und Reihung diente dabei der Erreichung waren hierfür die architektonischen Mittel, die seit dem Chilehausbau eingesetzt wurden. Gerade die bisher häufig aus der Betrachtung ausgeklammerten Werke konnten die konsequente Anwendung und Entwicklung über scheinbare Brüche hinweg aufzeigen. Die Analyse der vielfältig eingesetzten Eigenwerbung sowie der geistesgeschichtlichen Prägung vervollständigten dabei das Bild von Persönlichkeit und Aktionsradius.