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Konsistenz als Auswahlkriterium für Kooperationspartner erfolgreicher Partnerschaften

empirischer Nachweis und Methode "Consistency Map"

Kooperationen sind für Unternehmen heute essentiell. Ähnlich wie bei zwischenmenschlichen Partnerschaften stellt sich auch bei Unternehmenskooperationen die Frage, welche Unternehmen besonders gut zueinander passen und zusammen erfolgreich sein werden. Die neu entwickelte und hier beschriebene Methode „Consistency Map“ hilft Unternehmen strukturiert und zugleich anregend dabei, die Partner zu finden und zu selektieren, mit denen sie erfolgreich sein werden. Häufig sind dies auch andere Partnertypen, als die, nach denen Unternehmen zunächst suchen.

Cooperation is essential for most companies today. They often ask themselves which partners fit best to them for a successful collaboration. The new method “Consistency Map” provides an appropriate structured and inspiring partnering approach. It facilitates companies to identify and select the partners with whom they are going to be successful. These are often different partner types than the ones that have been considered initially.

Titel: Konsistenz als Auswahlkriterium für Kooperationspartner erfolgreicher Partnerschaften
Untertitel: empirischer Nachweis und Methode "Consistency Map"
Verfasser: Junker, Christian GND
Gutachter: Becker, Jörg
Organisation: FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2014
Publikation in MIAMI: 21.08.2014
Datum der letzten Änderung: 27.07.2015
Schlagwörter: Kooperation; Partner; Konsistenz; Erfolg; Passen; Synergie; Komplementarität
Cooperation; Partner; Consistency; Success; Fit; Synergy; Complementarity
Fachgebiete: Wirtschaft
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-12339372162
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-12339372162
Onlinezugriff:
Inhalt:
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis .................................................................. III
Tabellenverzeichnis ................................................................... IV
Abkürzungsverzeichnis ................................................................... V
Symbolverzeichnis ......................................................................... VI
1 Einführung in das konsistente Partnering ......................................... 1
1.1 Begriffe des konsistenten Partnerings ...................................... 1
1.2 Idee und Ziele des konsistenten Partnerings ................................. 2
1.2.1 Einleitende Forschungslücken ........................................ 3
1.2.2 Bedarf in der Praxis ............................................................. 4
1.2.3 Ziele ................................................................................ 5
1.3 Gang der Untersuchung ............................................................. 5
2 Forschungsstand ....................................................................... 7
2.1 Kooperationen in Ökologie und Soziologie ......................................... 7
2.2 Unternehmenskooperationen ......................................................... 10
2.2.1 Entwicklung der Kooperation ....................................................... 10
2.2.2 Kooperationsformen ................................................................... 12
2.2.3 Kooperationsziele ....................................................................... 17
2.2.4 Basistheorien zur Kooperation ....................................................... 20
2.2.5 Erfolgsfaktoren und Probleme in Kooperationen ................................ 32
2.2.6 Kooperationscontrolling........................................................................ 48
2.2.7 Zusammenfassung der Theoriebasis zu Unternehmenskooperationen ... 51
2.3 Methoden der Partneridentifikation und -selektion .......................... 54
2.3.1 Bestehende Methoden zur Partneridentifikation und -selektion ......... 55
2.3.2 Grundlagen für eine neue Methode ........................................... 65
2.4 Szenarien, Strategien und Konsistenzen................. ...................... 99
3 Forschungsfragen und Hypothesen .............................................. 105
3.1 Forschungsfragen ................................................................ 105
3.2 Hypothesen und Variablen ....................................................... 106
3.3 Überblick der Zusammenhänge .................................................. 116
4 Forschungsprozess ................................................................... 117
4.1 Literaturstudie ..................................................................... 117
4.2 Vorstudie und Pretest ........................................................... 123
4.3 Quantitative Studie ........................................................... 124
4.3.1 Feldbeschreibung ............................................................ 125
4.3.2 Rücklauf .......................................................................... 126
4.3.3 Datenbereinigung ............................................................... 127
5 Analyse ....................................................................................... 131
5.1 Komplexitätsreduktion .............................................................. 131
5.2 Analyseplan ............................................................................ 131
5.3 Bivariate Regressionsanalyse ..................................................... 133
5.4 Varianzanalyse ........................................................................... 134
5.5 Non-Response Analyse ............................................................. 136
6 Forschungsergebnisse ................................................................ 139
6.1 Ergebnisse der Vorstudie und des Pretests .................................. 139
6.2 Ergebnisse der quantitativen Studie ......................................... 143
6.2.1 Grundsätzlicher Zusammenhang zwischen expliziter Konsistenz und
Erfolg .......................................................................................... 143
6.2.2 Variablen im konsistenten Partnering ................................... 146
6.2.3 Explizite Konsistenz im Partnering ........................................ 152
6.2.4 Implizite Konsistenz im Partnering ........................................ 162
6.2.5 Zusammenführung expliziter und impliziter Konsistenz ...... ....165
6.2.6 Anforderungen und Lösungsideen für eine Methode des konsistenten
Partnerings .................................................................................. 167
7 Consistency Map Methode ............................................................. 173
7.1 Konzeption ............................................................................. 173
7.2 Evaluation ............................................................................. 182
8 Fazit ....................................................................................... 186
8.1 Beitrag zu Theorie und Praxis ..................................................... 189
8.2 Limitationen und Forschungsausblick ..................................... 191
8.3 Anwendungsausblick ........................................................ 196
9 Literaturverzeichnis ................................................................... 198
Glossar .......................................................................................... 215
Anhang ............................................................................................ 216
A Fragebogen der quantitativen Studie ............................................ 216
B Fragen des Evaluationsworkshops ............................................. 227
Kurzvita Christian Junker ................................................................. 228