Ergebnisse der operativen Therapie intestinaler Non-Hodgkin-Lymphome
113 an Darmlymphomen operierte Patienten der prospektiven, nicht randomisierten Multicenterstudie GIT-NHL wurden untersucht. Die adjuvante Therapie wurde nach Tumorstadium, Histologie und Resektionsgrad stratifiziert. Bei 90% des Patientenkollektivs war der operative Eingriff unerlässlich, die opera...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 21.04.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 27.01.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Non-Hodgkin-Lymphom; primär gastrointestinal; Chirurgie; Prognosefaktoren; Therapie; Darmlymphom; extranodal |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-10719397381 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-10719397381 |
Onlinezugriff: | diss_doht_01.pdf
diss_doht_02.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
113 an Darmlymphomen operierte Patienten der prospektiven, nicht randomisierten Multicenterstudie GIT-NHL wurden untersucht. Die adjuvante Therapie wurde nach Tumorstadium, Histologie und Resektionsgrad stratifiziert. Bei 90% des Patientenkollektivs war der operative Eingriff unerlässlich, die operative Morbidität betrug 17%, die operative Mortalität 0%. Die Einzelvariatenanalyse ergab Alter, Lokalisation, multifokaler Befall, Histologie, Tumorstadium und Resektionsgrad als Prognosefaktoren für Überleben und Rezidivfreiheit, Serum-LDH und Allgemeinzustand lediglich für Überleben. Die Multivariatenanalyse ermittelte Geschlecht, Serum-LDH und multifokalen Befall als Prognosefaktoren für Überleben und Rezidivfreiheit. Der operative Eingriff ist zumeist unverzichtbar, schwere Komplikationen sind selten. Verbesserte Ergebnisse der hochmalignen und T-Zell-Lymphome sind möglicherweise auf eine zusätzliche adjuvante Strahlentherapie zurückzuführen.