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Ergebnisse der operativen Therapie intestinaler Non-Hodgkin-Lymphome

113 an Darmlymphomen operierte Patienten der prospektiven, nicht randomisierten Multicenterstudie GIT-NHL wurden untersucht. Die adjuvante Therapie wurde nach Tumorstadium, Histologie und Resektionsgrad stratifiziert. Bei 90% des Patientenkollektivs war der operative Eingriff unerlässlich, die operative Morbidität betrug 17%, die operative Mortalität 0%. Die Einzelvariatenanalyse ergab Alter, Lokalisation, multifokaler Befall, Histologie, Tumorstadium und Resektionsgrad als Prognosefaktoren für Überleben und Rezidivfreiheit, Serum-LDH und Allgemeinzustand lediglich für Überleben. Die Multivariatenanalyse ermittelte Geschlecht, Serum-LDH und multifokalen Befall als Prognosefaktoren für Überleben und Rezidivfreiheit. Der operative Eingriff ist zumeist unverzichtbar, schwere Komplikationen sind selten. Verbesserte Ergebnisse der hochmalignen und T-Zell-Lymphome sind möglicherweise auf eine zusätzliche adjuvante Strahlentherapie zurückzuführen.

Titel: Ergebnisse der operativen Therapie intestinaler Non-Hodgkin-Lymphome
Verfasser: Doht, Christian GND
Gutachter: Senninger, Norbert GND
Organisation: FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2004
Publikation in MIAMI: 21.04.2004
Datum der letzten Änderung: 27.01.2016
Schlagwörter: Non-Hodgkin-Lymphom; primär gastrointestinal; Chirurgie; Prognosefaktoren; Therapie; Darmlymphom; extranodal
Fachgebiete: Medizin und Gesundheit
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-10719397381
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-10719397381
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