Exkursionen in die Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts : Beiträge zur Gemeinsamen Jahrestagung Mainz, 29.Mai - 2.Juni 2019
Mathematikgeschichte verbindet Mathematik, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften. Die Entwicklung der Mathematik ist immer auch eine Veränderung einer gesellschaftlichen Praxis, Mathematik zu betreiben und diese durch stabile Formen wie Institutionen, mathematische Werkzeuge und mathematisch...
Weiterer Titel: | Beiträge zur Gemeinsamen Jahrestagung der Fachsektion der Mathematik in der DMV und des Arbeitskreises der GDM "Mathematikgeschichte und Unterricht" |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Publikation in MIAMI: | 16.09.2021 |
Datum der letzten Änderung: | 16.09.2021 |
Reihe: | Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik, Bd. 8 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematik; Mathematikunterricht; Geschichte |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Fischer, Hans; Sauer, Tilman; Weiss, Ysette (Hrsg.): Exkursionen in die Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts : Beiträge zur Gemeinsamen Jahrestagung Mainz, 29.Mai - 2.Juni 2019. Münster : WTM, 2021. (Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik ; 8), ISBN 978-3-95987-185-3 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-186-0 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-36049432731 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36049432731 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-186-0.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Mathematikgeschichte verbindet Mathematik, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften. Die Entwicklung der Mathematik ist immer auch eine Veränderung einer gesellschaftlichen Praxis, Mathematik zu betreiben und diese durch stabile Formen wie Institutionen, mathematische Werkzeuge und mathematische Sprache zu etablieren. Besonders die jüngere Geschichte der Vermittlung von Mathematik in Schule und Universität baut weitere Brücken zu Themen, die in der Psychologie, den Sozial- und Politikwissenschaften angesiedelt sind. Die integrative Sicht auf Geschichte der Mathematik prägt die gemeinsamen, im zweijährigen Turnus stattfindenden Tagungen der Fachsektion Geschichte der Mathematik der DMV und des Arbeitskreises Mathematikgeschichte und Unterricht der GDM. Dieser Tagungsband zur Mainzer Tagung, welche vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 im Erbacher Hof stattfand, zeigt den fachübergreifenden und durch Perspektivenvielfalt geprägten Charakter dieser Tagungsreihe. Das gemeinsame Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Vorstellungen von einer oft als unveränderlich und fertig wahrgenommenen Wissenschaft Mathematik zu bereichern und zu erweitern, wird in dem vorliegenden Band auf mannigfaltige Art verwirklicht.