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Datenschutz als Rahmen für das Customer Relationship Management

Einfluss des geltenden Rechts auf die Spezifikation von Führungsinformationssystemen

Titel: Datenschutz als Rahmen für das Customer Relationship Management
Untertitel: Einfluss des geltenden Rechts auf die Spezifikation von Führungsinformationssystemen
Verfasser: Becker, Jörg
Serries, Thomas GND
Dreiling, Alexander GND
Ribbert, Michael GND
Organisation: FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: November 2003
Publikation in MIAMI: 26.10.2008
Datum der letzten Änderung: 25.03.2015
Reihe Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik ; 101
Fachgebiete: Datenverarbeitung; Informatik; Wirtschaft
Sprache: Deutsch
Förderung: Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Forschungsprojekt „Management des Wissens über Kunden in Dienstleistungsunternehmen“ (MW-KiD), Förderkennzeichen 01HW0196, verwaltet durch das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Bonn.
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-93559572155
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-93559572155
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Inhalt:
1 Einleitung ..... 4
2 Techniken und Datenverarbeitung im Rahmen des CRM ..... 8
2.1 Entwicklung und Ziele des CRM ..... 8
2.2 Teilbereiche des Customer Relationship Management ..... 9
2.2.1 Operatives CRM ..... 10
2.2.2 Kollaboratives CRM ..... 11
2.2.3 Analytisches CRM ..... 12
3 Rechtlicher Rahmen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ..... 15
3.1 Historische Entwicklung ..... 15
3.2 Grundsätzliches Verständnis von Datenschutz ..... 18
4 Verarbeitung personenbezogener Daten im Customer Relationship Management ..... 21
4.1 Einschlägigkeit des Bundesdatenschutzgesetzes ..... 21
4.2 Organisatorische und technische Vorkehrungen ..... 23
4.3 Datenverarbeitung ..... 27
4.4 Auswertung vorhandener Daten ..... 33
4.4.1 Auswertung der Daten in operativen Systemen ..... 33
4.4.2 Zusammenführung getrennter Datenbestände ..... 34
4.4.3 Automatisierte Einzelentscheidung ..... 36
4.5 Aufhebung des Personenbezugs ..... 37
4.5.1 Anonyme Auswertungen ..... 37
4.5.2 Auswertungen bei Verwendung von Pseudonymen ..... 39
4.6 Übermittlung von Daten an Dritte ..... 41
4.6.1 Datenverkehr innerhalb der Europäischen Union ..... 42
4.6.2 Internationaler Datenverkehr ..... 46
5 Fachkonzeptionelle Spezifikation analytischer Anwendungssysteme ..... 50
5.1 Fachkonzeptionelle Spezifikation von Führungsinformationssystemen ..... 50
5.2 Fachkonzeptionelle Spezifikation analytischer CRM-Systeme ..... 57
5.3 Implikationen datenschutzrechtlicher Rahmenbestimmungen für die Spezifikation analytischer Informationssysteme ..... 60
5.3.1 Konfiguration und Transformation von Informationsmodellen ..... 60
5.3.2 Implikationen für die Modellnotation ..... 66
5.4 Implikationen datenschutzrechtlicher Rahmenbestimmungen für die Ausgestaltung von Informationssystemen ..... 67
Literaturverzeichnis ..... 69