Vermittlung der kommunikativ-interkulturellen Kompetenz im L2-Unterricht anhand von Rollenspielen

Das Erkenntnisinteresse des vorliegenden Beitrags ist der Vermittlung der kommunikativ-interkulturellen Kompetenz im Zweitsprachunterricht anhand von Rollenspielen gewidmet. Im folgenden Aufsatz wird an konkreten Beispielen aus der zu diesem Zwecke durchgeführten Untersuchung veranschaulicht, dass d...

Verfasser: Caban, Agnieszka
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Verschiedenartige Texte
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:26.04.2010
Datum der letzten Änderung:01.04.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:L2-Unterrricht; kommunikativ-interkulturelle Kompetenz; Rollenspiele; Emotionen; nonverbale Kommunikation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-18419535018
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-18419535018
Onlinezugriff:beitrag_caban.pdf

Das Erkenntnisinteresse des vorliegenden Beitrags ist der Vermittlung der kommunikativ-interkulturellen Kompetenz im Zweitsprachunterricht anhand von Rollenspielen gewidmet. Im folgenden Aufsatz wird an konkreten Beispielen aus der zu diesem Zwecke durchgeführten Untersuchung veranschaulicht, dass die Arbeitsform mit Fotoroman als authentischem Lehrmaterial das kognitive und affektive Lernen miteinander verknüpfen kann und dadurch nicht nur den Erwerb der verbalen Kommunikation erleichtert, sondern auch zur Vermittlung von nonverbalen Elementen und emotionalen Aspekten der Sprache beitragen kann und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der kommunikativ-interkulturellen Kompetenz leistet.