Sei ein Grasfrosch : Planung, Entwurf und Herstellung eines Übungsspieles

Es wird der komplette Spielplan für ein Würfelspiel vorgestellt, das auf der Grundlage von Unterricht über Amphibien in der Sekundarstufe I (Gymnasium, 7. Klasse) konzipiert wurde. Das Spiel simuliert möglichst naturgetreu die Begebenheiten aus dem Leben eines Frosches. Neben Zufallskomponenten spie...

Verfasser: Hesse, Manfred
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1997
Publikation in MIAMI:02.11.2003
Datum der letzten Änderung:15.03.2023
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 1-14
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541656
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541656
Onlinezugriff:Hesse61.pdf

Es wird der komplette Spielplan für ein Würfelspiel vorgestellt, das auf der Grundlage von Unterricht über Amphibien in der Sekundarstufe I (Gymnasium, 7. Klasse) konzipiert wurde. Das Spiel simuliert möglichst naturgetreu die Begebenheiten aus dem Leben eines Frosches. Neben Zufallskomponenten spielen Wissenselemente über Amphibien eine Rolle, wodurch die Teilnehmer ihre Gewinnchancen verbessern können. Das Spiel bietet Lehrern und Schülern diverse Abwandlungsmöglichkeiten, um es an die eigenen Wünsche und Bedingungen zu adaptieren. Insbesondere ist die Vorlage als Muster zur Entwicklung eines eigenen Spieles zu beliebiger Thematik konzipiert worden.