Konzeption zur Steuerung der Haupteinnahmequellen von Profi-Sport-Clubs : dargestellt am Beispiel der Fußball-Bundesliga

Die Arbeit ist in fünf Kapitel strukturiert. Nach einer Themeneinführung und der Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens wird das generelle Entscheidungsfeld der Profi-Sport-Clubs der Fußball-Bundesliga sehr ausführlich analysiert. Die Ausgestaltung der Steuerungskonzeption für die Haupteinn...

Author: Karlowitsch, Elmar
Further contributors: Berens, Wolfgang (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:10.08.2005
Modification date:17.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Fußball-Bundesliga; Management; Einnahmequellen; Mediale Rechte; Stadionbesuch; Sponsoring; Merchandising
DDC Subject:330: Wirtschaft
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-55639444188
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-55639444188
Digital documents:diss_karlowitsch.pdf

Die Arbeit ist in fünf Kapitel strukturiert. Nach einer Themeneinführung und der Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens wird das generelle Entscheidungsfeld der Profi-Sport-Clubs der Fußball-Bundesliga sehr ausführlich analysiert. Die Ausgestaltung der Steuerungskonzeption für die Haupteinnahmequellen wird im Kern der Arbeit – dem vierten Kapitel – in vier Schritten vollzogen: Für die Haupteinnahmequellen Stadionbesuch, Merchandising, Sponsoring und mediale Rechte werden jeweils die Charakteristika der internen und externen Kontextfaktoren mit Bezug zum Vorkapitel dezidiert erörtert, um eine fundierte Selektion situationsadäquater Instrumente vornehmen zu können. Diese Instrumente werden im Anschluss jeweils unter spezieller Bezugnahme der situativen Faktoren einzeln zielsetzungsgerecht adaptiert und anschließend zusammengeführt. Die Arbeit endet mit einer zusammenfassenden Würdigung und einem Ausblick.