Erschließen mathematischer Inhalte mit Hilfe eines CAS in der Jahrgangsstufe 11

Aus der Einleitung: "Die Projekte, die hier vorgestellt werden, sind im Rahmen des BLK-Modellversuchs SelMa vom Autorenteam des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Marl entwickelt worden. In den Projekten geht es um die selbstständige Erarbeitung neuer mathematischer Inhalte. Dieses erfolgt einerseits...

Author: Löbbert, Eckhard
Division/Institute:Zentrum für Lehrerbildung
Document types:Course material
Media types:Text
Publication date:2003
Date of publication on miami:04.01.2004
Modification date:18.11.2015
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Workshop 201; Pfingsttagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster 21.-24.5.2002
Subjects:BLK-Modellversuch; SelMa; Neue Medien; offene Aufgaben; Mathematik; Didaktik; CAS; alogrithmische Fähigkeiten
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
Legal notice:erstmalig veröffentlich in: Bärbel Barzel, Detlef Berntzen, Victor Manuel David Sendas: Neues Lernen. Neue Medien. Viele Projekte im Land. Tagungsdokumentation. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 21.-24. Mai 2002. Münster 2003 (=ZKL-Texte Nr. 25), ISBN 3-934064-30-2
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659527205
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527205
Digital documents:201.pdf

Aus der Einleitung: "Die Projekte, die hier vorgestellt werden, sind im Rahmen des BLK-Modellversuchs SelMa vom Autorenteam des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Marl entwickelt worden. In den Projekten geht es um die selbstständige Erarbeitung neuer mathematischer Inhalte. Dieses erfolgt einerseits durch die Bearbeitung von gestaffelten, offen gestalteten Aufgaben, die in Partnerarbeit zu lösen sind. Die Einarbeitung in mathematisches Hintergrundwissen erfolgt andererseits in der Organisationsform eines Gruppenpuzzles. Der Einsatz von CAS erlaubt das Erschließen neuer Gebiete, auch wenn die algorithmischen Fähigkeiten dazu noch fehlen."