eGroups - eine Konzeption zur Vermittlung fachsprachlicher Handlungskompetenz in evolvierenden Kooperationen
Die Arbeit befasst sich mit „evolvierenden Kooperationen“ und deren Anforderungen an die Fachfremdsprachvermittlung. Unter evolvierenden Kooperationen werden moderne Formen der Zusammenarbeit verstanden, in denen Menschen verschiedenster Hintergründe über einen kurzen Zeitraum miteinander kooperiere...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 09: Philologie |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Publikation in MIAMI: | 21.06.2010 |
Datum der letzten Änderung: | 26.11.2018 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Evolvierende Kooperation; Agilität; eLearning; interkulturelle Kommunikation; Handlungsorientierung; eCollaboration |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
400: Sprache |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-57459645399 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-57459645399 |
Onlinezugriff: | diss_vom_brocke_christina.pdf |
LEADER | 02551cam a2200301uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 68056b05-3782-45cd-a74a-fcbdd0b0d04e | ||
003 | miami | ||
005 | 20181126 | ||
007 | c||||||||||||| | ||
008 | 100621e20100621||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-57459645399 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 400 Sprache |2 23 |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 | |
100 | 1 | |a Vom Brocke, Christina Antonia |u FB 09: Philologie |0 http://d-nb.info/gnd/142178853 |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a eGroups - eine Konzeption zur Vermittlung fachsprachlicher Handlungskompetenz in evolvierenden Kooperationen |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2010 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2010-06-21 | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a <p>Die Arbeit befasst sich mit „evolvierenden Kooperationen“ und deren Anforderungen an die Fachfremdsprachvermittlung. Unter evolvierenden Kooperationen werden moderne Formen der Zusammenarbeit verstanden, in denen Menschen verschiedenster Hintergründe über einen kurzen Zeitraum miteinander kooperieren. Oft handelt es sich um virtuelle Projektarbeit, die durch Onlinedienste, wie Skype, Twitter, Facebook gestützt wird. Die Besonderheit besteht darin, dass sich Gesprächspartner erst im Laufe der Zusammenarbeit aufeinander einstellen können. Sprachlich erfordert dies die „Agilität“, sich dynamisch an unterschiedliche Hintergründe anzupassen, z. B. in fachlicher und persönlicher Hinsicht. Zur Vermittlung derartiger Kompetenzen wird eine didaktische Konzeption entwickelt, in deren Zentrum die Nutzung von Kollaborationsplattformen in der Hochschullehre steht. Die Konzeption wird umfassend beschrieben und am Beispiel einer Kooperation zwischen den Universitäten Münster (Deutschland) und Massey (Neuseeland) evaluiert.</p> | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Evolvierende Kooperation |a Agilität |a eLearning |a interkulturelle Kommunikation |a Handlungsorientierung |a eCollaboration | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Dissertation/Habilitation | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Grießhaber, Wilhelm |u FB 09: Philologie |0 http://d-nb.info/gnd/120896028 |4 ths | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-57459645399 |u urn:nbn:de:hbz:6-57459645399 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/68056b05-3782-45cd-a74a-fcbdd0b0d04e/diss_vom_brocke_christina.pdf |