Ein ganzes Land kann nicht komparativ überlegen sein

An einem fehlerhaften Beispiel wird aufgezeigt, dass ein Land nicht in jedem Produkt einem anderen Land komparativ überlegen sein kann. Absolute Kostenvorteile sind in allen Produkten möglich, doch auch das unproduktivere Land besitzt in der Regel mindestens einen komparativen Kostenvorteil und soll...

Übersetzter Titel:A Whole Country Cannot Be Comparatively Superior
Verfasser: Dilger, Alexander
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:10.01.2024
Datum der letzten Änderung:11.01.2024
Quelle:Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik, (2023) 04
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:absoluter Kostenvorteil; Arbeitsteilung; Freihandel; komparativer Kostenvorteil; Ricardo Absolute Cost Advantage; Comparative Cost Advantage; Division of Labour; Free Trade; Ricardo
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
382: Internationaler Handel
650: Management, Öffentlichkeitsarbeit
Lizenz:CC BY-NC-ND 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-50099612765
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/50099606852
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50099612765
Onlinezugriff:dp-io_2023_04.pdf

An einem fehlerhaften Beispiel wird aufgezeigt, dass ein Land nicht in jedem Produkt einem anderen Land komparativ überlegen sein kann. Absolute Kostenvorteile sind in allen Produkten möglich, doch auch das unproduktivere Land besitzt in der Regel mindestens einen komparativen Kostenvorteil und sollte sich dann auf die Produktion des entsprechenden Gutes konzentrieren. Nur wenn das Einsatzverhältnis der Produktionsfaktoren für alle Güter und Länder gleich ist, hat keines einen komparativen Kostenvorteil und lohnt internationaler Handel nicht.

On an erroneous example, it is shown that a country cannot be comparatively superior to another country in every product. Absolute cost advantages are possible for all products, but the less productive country usually also has at least one comparative cost advantage and should then concentrate on the production of the corresponding good. Only if the input ratio of the production factors is the same for all goods and countries, does no country have a comparative cost advantage and international trade is not worthwhile.