Flexibles Arbeiten im Hochschulmanagement

Angesichts des Fachkräftemangels und der steigenden Nachfrage der Arbeitnehmer/-innen nach einem Arbeitsumfeld, welches Privat- und Berufsleben miteinander vereinbart, haben sich flexible Arbeitsformen zu einem weit umfassenden Forschungsthema entwickelt. Bislang gibt es jedoch nur wenige Studien, d...

Übersetzter Titel:Flexible Working in University Management
Verfasser: Werner, Caroline
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:17.09.2024
Datum der letzten Änderung:17.09.2024
Quelle:Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik, (2024) 07
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Arbeitsplatzflexibilität; Flexible Arbeitsformen; Führungskräfte; Hochschulmanagement; Personalmanagement
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
Lizenz:CC BY-NC-ND 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-16918547450
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/16918545845
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-16918547450
Onlinezugriff:dp-io_2024_7.pdf

Angesichts des Fachkräftemangels und der steigenden Nachfrage der Arbeitnehmer/-innen nach einem Arbeitsumfeld, welches Privat- und Berufsleben miteinander vereinbart, haben sich flexible Arbeitsformen zu einem weit umfassenden Forschungsthema entwickelt. Bislang gibt es jedoch nur wenige Studien, die sich mit der Flexibilität am Arbeitsplatz im Hochschulmanagement befassen. Die vorliegende Studie untersucht die wahrgenommenen Auswirkungen durch die Einführung von Regelungen zur Arbeitszeit- und Arbeitsplatzflexibilität aus Sicht von Führungskräften und Verwaltungsmitarbeiter/-innen der Universität Münster. Mithilfe von Experteninterviews werden die Auswirkungen von Gleitzeitregelungen, Teilzeitbeschäftigung und Home-Office näher beleuchtet. Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Work-Life-Balance, Arbeitszufriedenheit, Arbeitsproduktivität sowie Personalrekrutierung und Mitarbeiterbindung werden positive Auswirkungen festgestellt. Doch flexible Arbeitsformen sind eine Herausforderung für die Arbeitsplatzkommunikation und Zusammenarbeit. Eine formelle Definition und transparente Kommunikation der Arbeitsrichtlinien, die Unterstützung seitens der Hochschule und der Führungskräfte sowie eine geeignete ITInfrastruktur beeinflussen die Beurteilung und Akzeptanz flexibler Arbeitsformen und müssen für eine erfolgreiche Implementierung berücksichtigt werden.

In view of the shortage of skilled workers and the increasing demand from employees for a working environment that reconciles private and professional life, flexible forms of work have developed into a wide-ranging research topic. To date, however, there have only been a few studies dealing with workplace flexibility in university management. This study examines the perceived effects of the introduction of regulations on working time and workplace flexibility from the perspective of managers and administrative staff at the University of Münster. With the help of expert interviews, the effects of flextime regulations, part-time employment and working from home are examined in more detail. Positive effects are identified with regard to the compatibility of family and career, work-life balance, job satisfaction, work productivity, staff recruitment and staff retention. However, flexible forms of work pose a challenge for workplace communication and collaboration. A formal definition and transparent communication of work guidelines, support from the university and management as well as a suitable IT infrastructure influence the assessment and acceptance of flexible forms of work and must be considered for a successful implementation.