Kommunikation von Werten durch Non-Profit-Organisationen

Die Kommunikation von Werten durch Non-Profit-Organisationen (NPOs) kann sowohl Aufschlüsse zur Passung zwischen Bezugsgruppen, wie Freiwilligen und Spender*innen, und NPOs als auch Hinweise auf die Vertrauenswürdigkeit von NPOs liefern. Eine glaubwürdige Kommunikation von Werten wird dabei als bede...

Verfasser: Dudenhausen, Anna
Weitere Beteiligte: Röttger, Ulrike (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:21.12.2023
Datum der letzten Änderung:22.02.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Werte; Non-Profit-Organisationen; Kommunikation von Werten; Public Relations; Beziehungsmanagement; Glaubwürdigkeit; Vertrauen
Fachgebiet (DDC):060: Verbände, Organisationen, Museen
380: Handel, Kommunikation, Verkehr
Lizenz:CC BY-ND 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-58918449042
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/58918479660
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-58918449042
Onlinezugriff:diss_dudenhausen_2022.pdf

Die Kommunikation von Werten durch Non-Profit-Organisationen (NPOs) kann sowohl Aufschlüsse zur Passung zwischen Bezugsgruppen, wie Freiwilligen und Spender*innen, und NPOs als auch Hinweise auf die Vertrauenswürdigkeit von NPOs liefern. Eine glaubwürdige Kommunikation von Werten wird dabei als bedeutend und gleichzeitig herausfordernd angesehen. Die Dissertation untersucht daher, wie NPOs Werte im Rahmen ihrer Public Relations (PR) kommunizieren. Dazu legen zwei empirische Studien einen Fokus auf NPOs aus den Handlungsfeldern Soziale Dienste und Hilfen sowie Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Organisationswebsites zeigt zunächst eine Vielzahl an kommunizierten Werten durch NPOs sowie Unterschiede zwischen den Handlungsfeldern. Qualitative Experteninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen liefern in einem zweiten Schritt Erkenntnisse zum Einbezug von Werten in die PR sowie zu Prinzipien einer glaubwürdigen Kommunikation von Werten durch NPOs.