Didaktik und Methodik der Mathematik und Informatik
Die formalwissenschaftliche Disziplin der Mathematik und die technische Disziplin der Informatik haben ihre eigene Didaktik und Methodik entwickelt, wobei sich die Informatik in den letzten 25 Jahren von der Mathematik 'emanzipiert' und zu einer eigenen Disziplin entwickelt hat. Diesem Ums...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Publikation in MIAMI: | 20.10.2021 |
Datum der letzten Änderung: | 21.10.2022 |
Reihe: | scripta didactica mathematica, Bd. 6 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Informatik; Didaktik; Mathematik |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Fuchs, Karl Josef; Landerer, Claudio: Didaktik und Methodik der Mathematik und Informatik. Münster : WTM, 2021. (Skripte zur Mathematik und ihrer Didaktik ; 6), ISBN 978-3-95987-197-6 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-198-3 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-96009517870 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-96009517870 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-198-3.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
LEADER | 05967cam a2200421uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50e13ef4-e447-4f9a-94bc-69a14f49d04f | ||
003 | miami | ||
005 | 20221021 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 211020e20211020||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-95987-198-3 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-96009517870 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 510 Mathematik |2 23 |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 | |
100 | 1 | |a Fuchs, Karl |0 http://d-nb.info/gnd/1083043749 |0 http://viaf.org/viaf/25145602497701362088 |4 aut | |
110 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik und Methodik der Mathematik und Informatik |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c 2021 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2021-10-20 | |
300 | |a 241 | ||
490 | 1 | |a scripta didactica mathematica |v Bd. 6 |w c1308e99-b952-4645-ae15-ede86ea21654 | |
500 | |a Druckausgabe: Fuchs, Karl Josef; Landerer, Claudio: Didaktik und Methodik der Mathematik und Informatik. Münster : WTM, 2021. (Skripte zur Mathematik und ihrer Didaktik ; 6), ISBN 978-3-95987-197-6 | ||
505 | 0 | |a 1. GRUNDFRAGEN DER DIDAKTIK DER MATHEMATIK UND INFORMATIK ..... 5 -- 1.1 Die historische Genese der Strukturmodelle ..... 5 -- 1.2 Kompetenzen ..... 9 -- 1.2.1 … in der Mathematik ..... 9 -- 1.2.2 … in der Informatik ..... 14 -- 1.3 Digitale Grundbildung ..... 28 -- 1.4 Zur Bewertung von Fähigkeiten: Taxonomien ..... 36 -- 1.5 Abgeleitete Fragestellungen ..... 43 -- 2. FACHDIDAKTISCHE PRINZIPEN ..... 49 -- 2.1 Fundamentale Ideen (FIn) ..... 49 -- 2.1.1 … in der Mathematik ..... 49 -- 2.1.2 … in der Informatik ..... 59 -- 2.2 Das Genetische Prinzip ..... 70 -- 2.2.1 … in der Mathematik ..... 70 -- 2.2.2 … in der Informatik ..... 71 -- 2.3 Prinzip multipler Repräsentation, Operatives Prinzip, Exemplarisches Prinzip ..... 74 -- 2.3.1 … in der Mathematik ..... 74 -- 2.3.2 … in der Informatik ..... 81 -- 3. METHODEN ..... 107 -- 3.1 Mathematikunterricht ..... 111 -- 3.1.1 Fundamentale Ideen als Ordnungsprinzip ..... 111 -- 3.1.2 Genetische Methode ..... 113 -- 3.1.3 Unterrichten nach dem Spiralprinzip ..... 114 -- 3.1.4 Entdeckender Unterricht/Exploratives Lernen ..... 117 -- 3.1.5 Problembasiertes Lernen (PBL) und Cognitive Apprenticeship (CA) ..... 120 -- 3.1.6 Handlungsorientierter Unterricht (HOU) ..... 125 -- 3.1.7 Anwendungsorientierter Unterricht (AOU) ..... 127 -- 3.1.8 Fächerübergreifender Unterricht (FÜU) ..... 131 -- 3.2 Informatikunterricht mit FUSION ..... 134 -- 3.2.1 Einleitung ..... 134 -- 3.2.2 Vorbereitende Überlegungen ..... 138 -- 3.2.3 FUSION K-Phase ..... 154 -- 3.2.4 FUSION L1-Phase ..... 157 -- 3.2.5 FUSION L2-Phase ..... 169 -- 3.2.6 FUSION A1-Phase ..... 178 -- 3.2.7 FUSION A2-Phase .....190 -- 3.2.8 FUSION A3-Phase ..... 191 -- 3.2.9 FUSION R-Phase ..... 191 -- 3.2.10 FUSION (!)-Phase ..... 192 -- 4. PROTOTYPISCHE BEISPIELE ..... 193 -- 4.1 … aus der Mathematik ..... 193 -- 4.2 … aus der Informatik ..... 201 -- LITERATURVERZEICHNIS ..... 227. | |
506 | 1 | |a restricted access | |
520 | 3 | |a Die formalwissenschaftliche Disziplin der Mathematik und die technische Disziplin der Informatik haben ihre eigene Didaktik und Methodik entwickelt, wobei sich die Informatik in den letzten 25 Jahren von der Mathematik 'emanzipiert' und zu einer eigenen Disziplin entwickelt hat. Diesem Umstand Rechnung tragend, widmet das Buch das erste Kapitel zunächst der Genese der beiden Disziplinen und der Entwicklung von Strukturmodellen. Es folgen die Diskussion über Kompetenzen in der Mathematik und Informatik, eine Vorstellung einzelner Konzepte der Digitalen Grundbildung in Österreich, Deutschland und dem United Kingdom sowie die Bewertung der Fähigkeiten von Schüler(inne)n durch Taxonomien. Fachdidaktische Prinzipien in der Mathematik und Informatik (Fundamentale Ideen, Genetisches, Operatives, Exemplarisches und EIS-Prinzip) werden im zweiten Kapitel vorgestellt. Das dritte Kapitel gilt der Unterrichtsgestaltung. Behandelt werden die auf Fundamentalen Ideen beruhende Orientierung, die Genetische Methode, das Spiralprinzip, Entdeckendes, Problembasiertes, Handlungsorientiertes, Anwendungsorientiertes und Fächerübergreifendes Organisieren als Methoden für den Mathematikunterricht sowie eine Integration dieser und weiterer etablierter Methoden (incl. Kurzeinführung) im Instruktionsdesign FUSION für den Informatikunterricht. Im vierten Kapitel werden prototypische Beispiele für den Mathematik- bzw. Informatikunterricht präsentiert. Abgeleitete Fragestellungen ergänzen das Kapitel 1. Es handelt sich dabei um Aufgaben, die die Themen Digitale Grundbildung sowie Taxonomien vertiefen. Zudem sind in die Darstellungen sämtlicher Kapitel zahlreiche Aufgaben integriert. Computer Algebra Systeme (CAS) haben seit Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Werkzeug für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
561 | |a © 2021 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster | ||
653 | 0 | |a Informatik |a Didaktik |a Mathematik | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Landerer, Claudio |4 aut | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
787 | 1 | 8 | |i IsIdenticalTo |o 10.37626/GA9783959871983.0 |
810 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |t scripta didactica mathematica |v Bd. 6 |w (miami)c1308e99-b952-4645-ae15-ede86ea21654 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-96009517870 |u urn:nbn:de:hbz:6-96009517870 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/50e13ef4-e447-4f9a-94bc-69a14f49d04f/wtm_isbn-978-3-95987-198-3.pdf |