Thinking outside the box - Digitale Grammatikvermittlung im Flipped Classroom : Chancen und Grenzen des Flipped-Classroom-Modells für den handlungsbezogenen Grammatikunterricht – ein Anwendungsbeispiel

Digitale Medien sind aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Auch in Schule und Unterricht steigt die Relevanz digitaler Lernformate weiter an. Die Seminararbeit greift diese Bewegung auf, indem sie der Frage nachgeht, welche Chancen und Grenzen das digital gestützte Flipped-Classro...

Verfasser: Sander, Alicia Marie
Dokumenttypen:Studienarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:28.10.2022
Datum der letzten Änderung:08.04.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Grammatikunterricht; handlungsbezogen; digital; handlungsbezogener Grammatikunterricht; umgedrehter Unterricht; Flipped Classroom; Flipped-Classroom-Modell Flipped Classroom; Flipped Classroom Model; digital education; grammar
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
435: Deutsche Grammatik
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-52039718341
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/52039719300
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-52039718341
Onlinezugriff:seminararbeit_sander_2022.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • 1 Einleitung ..... 1
  • 2 Handlungsbezogener Grammatikunterricht ..... 2
  • 2.1 Form folgt Funktion ..... 3
  • 2.2 Binnendifferenzierung ..... 4
  • 2.3 ‚Echte‘ Handlungssituationen ..... 4
  • 2.4 Innerfachliche und überfachliche Bezüge ..... 5
  • 2.5 Fachliche Fundierung ..... 5
  • 3 Flipped Classroom ..... 5
  • 3.1 Historie & Problematik ..... 5
  • 3.2 Das Flipped-Classroom-Modell als didaktisches Konzept ..... 6
  • 3.3 Lernvideos als digitales Medium im Flipped Classroom ..... 8
  • 3.4 Gewinne & Chancen ..... 9
  • 3.5 Defizite & Herausforderungen ..... 13
  • 4 ‚Flipped Grammatikunterricht‘ – Ein Anwendungsbeispiel ..... 14
  • 4.1 Unterrichtsentwurf zum Thema Steigerung von Adjektiven – Form und Funktion von Komparativ und Superlativ nach dem Flipped-Classroom-Modell ..... 15
  • 4.2 Methodisch-didaktischer Kommentar ..... 18
  • 5 Kritische Reflexion: Chancen & Grenzen des Flipped Classroom-Modells für den handlungsbezogenen Grammatikunterricht ..... 20
  • 6 Fazit ..... 21
  • 7 Literaturverzeichnis ..... 22
  • Anhang ..... I.