Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung : eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas

Die Studie untersucht Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung. Im Sinne einer multiperspektivischen Sichtweise erfolgt eine Verknüpfung der pädagogischen Orientierungen der Lehrpersonen mit dem schülerperzipierten Klassenklima und Integrationsempfinden. An der Fr...

Verfasser: Kopmann, Henrike
Weitere Beteiligte: Zeinz, Horst (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:16.02.2018
Datum der letzten Änderung:16.02.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Inklusion; Einstellungen; Kompetenzen; Lehrkräfte; Klassenklima; Selbstwirksamkeit; Behinderung inclusion; attitudes; competencies; teachers; classroom climate; self-efficacy; disability
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-39159413513
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-39159413513
Onlinezugriff:diss_kopmann_01.pdf
diss_kopmann_02_anhang.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Die Studie untersucht Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung. Im Sinne einer multiperspektivischen Sichtweise erfolgt eine Verknüpfung der pädagogischen Orientierungen der Lehrpersonen mit dem schülerperzipierten Klassenklima und Integrationsempfinden. An der Fragebogenerhebung beteiligten sich 201 Grundschullehrkräfte sowie 1074 Schüler/-innen dritter und vierter Klassen. Die Ergebnisse sprechen für ein eher positives Meinungsbild der Lehrpersonen in Hinblick auf schulische Inklusion. Inklusionsbezogene Einstellungen korrelieren mit Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Annahmen über Behinderung und intellektuelle Befähigung sowie mit pädagogisch-didaktischen Orientierungen. Ferner zeigt sich ein Zusammenhang zwischen der pädagogischen Stärkenorientierung einer Lehrperson und dem schülerperzipierten Klassenklima und Integrationsempfinden. Lehrkraftanregungen zur Gestaltung inklusiver Lernsettings betonen die didaktische Kompetenz und Klassenführung sowie eine Peer-Unterstützung.

The present study investigates teachers’ attitudes and competencies in the context of inclusive education. Taking into account multiple perspectives, the research project links teachers’ pedagogical orientations and students’ perception of classroom climate and social integration. Two hundred and one teachers and 1074 primary school students attending grades three to four took part in the questionnaire study. The results indicate that primary school teachers hold rather positive views with respect to inclusive schooling. Their attitudes towards inclusion correlate with self-efficacy, beliefs about disability and intellectual ability as well as with pedagogical and didactical orientations. In addition, results point to a significant link between teachers’ strength-oriented pedagogical orientations and students’ perception of classroom climate and social integration. Teachers’ ideas to create inclusive learning environments highlight didactical competencies and classroom management as well as peer support.