Biodiversitätsforschung als Zukunftsdisziplin : Ein Beitrag der Biologiedidaktik

Die biologische Vielfalt ist ein Charakteristikum der belebten Natur. Unter dem Begriff der Biodiversität erfährt sie derzeit innerhalb der Biologie, der Ökonomie und der Politik eine zunehmende Wertschätzung. So wurde ihre Erhaltung und nachhaltige Nutzung in der Rio-Konvention zum ‘Schutz der Biod...

Verfasser: Mayer, Jürgen
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1996
Publikation in MIAMI:03.11.2003
Datum der letzten Änderung:15.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 5 (1996), S. 19-41
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Biodiversität
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541548
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541548
Onlinezugriff:Mayer52.pdf

Die biologische Vielfalt ist ein Charakteristikum der belebten Natur. Unter dem Begriff der Biodiversität erfährt sie derzeit innerhalb der Biologie, der Ökonomie und der Politik eine zunehmende Wertschätzung. So wurde ihre Erhaltung und nachhaltige Nutzung in der Rio-Konvention zum ‘Schutz der Biodiversität’ international festgelegt. Zur Umsetzung dieser Konvention sind Initiativen des Staates, der Wirtschaft, der Forschung und der Bildung gefordert. Die Beteiligung der Humanwissenschaften ist dabei unabdingbar, denn die Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt ist einerseits die Quelle der Umweltprobleme, andererseits der Schlüssel zu ihrer Lösung. Im Fokus der Biologiedidaktik steht dabei die Frage, wie Kinder und Jugendliche durch Lehr-Lernprozesse befähigt und motiviert werden können, ihre Verantwortung im Bereich individuellen und