Erfolgsbedingungen für Bürgerbeteiligung : Einfluss kommunaler Entscheidungsträger auf Beteiligungsergebnisse am Beispiel LiquidFeedback

Deutschland wird seine Herausforderungen in den Bereichen Energie und Mobilität nur mit den Bürgerinnen und Bürgern meistern können – nicht gegen sie. Das haben längst auch die Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung erkannt. Doch woran liegt es, dass manche Vorschläge der Bürger umgesetzt we...

Verfasser: Bauser, Johannes
Weitere Beteiligte: Kersting, Norbert (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:18.11.2020
Datum der letzten Änderung:21.03.2023
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII, Bd. 31
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Bürgerbeteiligung; Deliberation; Direktdemokratie; Kommunalpolitik; Partizipation citizen participation; deliberation; direct democracy; local politics; LiquidFeedback; Liquid Democracy
Fachgebiet (DDC):300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
320: Politikwissenschaft
324: Der politische Prozess
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Erfolgsbedingungen für Bürgerbeteiligung : Einfluss kommunaler Entscheidungsträger auf Beteiligungsergebnisse am Beispiel LiquidFeedback / Johannes Bauser. – Dortmund : readbox unipress, 2020. – IX, 438 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 31), ISBN 978-3-8405-0236-1, Preis: 32,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Erfolgsbedingungen für Bürgerbeteiligung : Einfluss kommunaler Entscheidungsträger auf Beteiligungsergebnisse am Beispiel LiquidFeedback / Johannes Bauser. – Hildesheim: Georg Olms Verlag, 2022. – IX, 438 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 31), ISBN 978-3-487-16127-3, Preis: 49,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0236-1
URN:urn:nbn:de:hbz:6-71109648142
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-71109648142
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Inhaltsverzeichnis:
  • Abbildungsverzeichnis ..... V
  • Tabellenverzeichnis ..... VII
  • Abkürzungsverzeichnis ..... IX
  • 1 Einleitung ..... 1
  • 1.1 Problembeschreibung und Fragestellung ..... 1
  • 1.2 Vorgehen und Aufbau dieser Arbeit ..... 11
  • 2 Demokratische Innovationen – Must-have, nice-to-have oder gar not-to-have? ..... 15
  • 2.1 Begriffsbestimmung und Historie ..... 17
  • 2.2 Zielsetzungen demokratischer Innovationen ..... 30
  • 2.3 Überblick über Demokratietheorien ..... 52
  • 2.3.1 Repräsentative Demokratietheorie ..... 52
  • 2.3.2 Beteiligungszentrierte Demokratietheorien ..... 57
  • 2.4 Demokratielabor Kommune ..... 64
  • 2.4.1 Institutionelle Verortung im deutschen Föderalismus ..... 65
  • 2.4.2 Verwaltungsmodernisierungen und Urbane Innovationen ..... 70
  • 2.4.3 Demokratische Innovationen in Kommunen ..... 81
  • 2.5 Kritische Würdigung demokratischer Innovationen ..... 97
  • 3 Liquid Democracy ..... 117
  • 3.1 Begriffsbestimmung und demokratietheoretische Einordnung ..... 118
  • 3.2 LiquidFeedback in der Piratenpartei ..... 124
  • 3.3 Adhocracy in der Enquete-Kommission, in Parteien und in der Bürgerbeteiligung ..... 132
  • 3.4 LiquidFeedback auf Kommunalebene ..... 137
  • 4 Kommunale Entscheidungsträger und Bürgerbeteiligung ..... 141
  • 4.1 Begriffsbestimmung Policy-Wirkung ..... 141
  • 4.2 Forschungsstand ..... 143
  • 4.3 Forschungsleitende Hypothesen ..... 147
  • 5 Methodische Vorgehensweise ..... 155
  • 5.1 Forschungsdesign und Fallauswahl ..... 157
  • 5.2 Operationalisierung ..... 162
  • 5.2.1 Systematik zur Bewertung der Policy-Wirkung ..... 162
  • 5.2.2 Auswahl der Evaluationskriterien ..... 166
  • 5.2.3 Experteninterviews ..... 175
  • 5.2.3.1 Theoretische Grundlagen ..... 175
  • 5.2.3.2 Auswahl der Experten ..... 176
  • 5.2.3.3 Interview-Leitfaden und Durchführung ..... 179
  • 5.2.3.4 Analyse und Interpretation der Ergebnisse ..... 183
  • 5.3 Einschränkungen der Datenbasis ..... 188
  • 5.4 Diskussion der Reliabilität, Validität und Objektivität des Untersuchungsdesigns ..... 189
  • 6 Policy-Wirkung von LiquidFeedback ..... 193
  • 6.1 Analyse der Evaluationskriterien und Ziele ..... 194
  • 6.1.1 Legitimität ..... 194
  • 6.1.1.1 Repräsentativität ..... 194
  • 6.1.1.2 Einbindung betroffener und politisch marginalisierter Bevölkerungsgruppen ..... 197
  • 6.1.1.3 Einbindung Betroffener, die nicht am Verfahren teilnehmen können ..... 199
  • 6.1.1.4 Zugangsmöglichkeiten zur Teilnahme am Verfahren für interessierte Personen oder Gruppen ..... 200
  • 6.1.1.5 Schutzmechanismus gegen Interessengruppen ..... 200
  • 6.1.1.6 Schutzmechanismus gegen Übermacht durch Politik, Verwaltung, Experten ..... 204
  • 6.1.1.7 Transparenz ..... 206
  • 6.1.2 Effektivität ..... 210
  • 6.1.3 Bildung von Sozialkapital ..... 213
  • 6.1.4 Anbindung von LiquidFeedback an das politische System ..... 216
  • 6.1.4.1 Initiative zur Einführung von LiquidFeedback ..... 216
  • 6.1.4.2 Verantwortlich für die Durchführung des Verfahrens ..... 217
  • 6.1.4.3 Einfluss des für die technische Durchführung zuständigen Vereins und Entwickler ..... 219
  • 6.1.5 Wissensvermittlung ..... 220
  • 6.1.6 Frühzeitige Einbindung ..... 223
  • 6.2 Typologisierung der Policy-Wirkung ..... 228
  • 6.2.1 Stadt Achim ..... 228
  • 6.2.2 Stadt Seelze ..... 231
  • 6.2.3 Stadt Wunstorf ..... 233
  • 6.2.4 Landkreis Friesland ..... 235
  • 6.2.5 Landkreis Rotenburg (Wümme) ..... 240
  • 6.3 Analyse möglicher Einflussfaktoren ..... 242
  • 7 Einfluss kommunalpolitischer Akteure auf die Policy-Wirkung von LiquidFeedback ..... 249
  • 7.1 Stadt Achim ..... 249
  • 7.1.1 Planungs- und Einführungsphase ..... 250
  • 7.1.2 Durchführungsphase ..... 254
  • 7.1.3 Einstellungs-/Evaluationsphase ..... 257
  • 7.2 Stadt Seelze ..... 260
  • 7.2.1 Planungs- und Einführungsphase ..... 260
  • 7.2.2 Durchführungsphase ..... 266
  • 7.2.3 Einstellungs-/Evaluationsphase ..... 269
  • 7.3 Stadt Wunstorf ..... 274
  • 7.3.1 Planungs- und Einführungsphase ..... 274
  • 7.3.2 Durchführungsphase ..... 280
  • 7.3.3 Einstellungs-/Evaluationsphase ..... 285
  • 7.4 Landkreis Friesland ..... 289
  • 7.4.1 Planungs- und Einführungsphase ..... 289
  • 7.4.2 Durchführungsphase ..... 295
  • 7.4.3 Einstellungs-/Evaluationsphase ..... 299
  • 7.5 Landkreis Rotenburg (Wümme) ..... 304.