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Einstellungen zur Evolutionstheorie

ein mehrdimensionaler Ansatz

Obwohl die Evolutionstheorie aus fachlicher Sicht die zentrale Theorie der modernen Biowissenschaften darstellt, wird sie von Teilen der Bevölkerung weiterhin abgelehnt. Die vorliegende biologiedidaktische Arbeit geht der Frage nach, welche Einstellungen zur Evolutionstheorie deutsche SchülerInnen haben. Dazu wurden zunächst theoretische und messtheoretische Klärungen vorgenommen. Darauf aufbauend erfolgte die Neuentwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten. Im zentralen Schritt wurden die Einstellungen von SchülerInnen (n = 1672) mittels latenter Klassenanalyse als mehrdimensionale Einstellungsprofile über vier Konstrukte beschrieben (Einstellungen zur Evolutionstheorie, Einstellungen zu den Schöpfungserzählungen, kreationistische und szientistische Überzeugungen). Als zentraler Ertrag ergeben sich neuartige Einblicke in die Vielfalt von Einstellungen die insbesondere helfen, evolutionsbefürwortende Positionen besser zu verstehen. Vor dem Hintergrund einer überraschend weiten Verbreitung eines szientistisch-evolutionsbefürwortenden Einstellungsprofils werden grundlegende Überlegungen zur Berücksichtigung von Szientismus im Unterricht angestellt. Eine Thematisierung der Grenzen der Naturwissenschaften könnte konkreter Ansatzpunkt sein.

Titel: Einstellungen zur Evolutionstheorie
Untertitel: ein mehrdimensionaler Ansatz
Verfasser: Konnemann, Christiane GND
Gutachter: Hammann, Marcus GND
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 28.03.2017
Datum der letzten Änderung: 28.03.2017
Schlagwörter: Einstellungen; Evolutionstheorie; Schöpfungserzählungen; Kreationismus; Szientismus; Verhältnismodelle; Vielfalt
Fachgebiete: Bildung und Erziehung; Naturwissenschaft und Religion; Naturwissenschaften
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-92279665512
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-92279665512
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Inhalt:
Zusammenfassung ............................................................................................................. iv
Abstract ............................................................................................................................... v
1. Einleitung .................................................................................................................... 1
2. Theoretischer Hintergrund.......................................................................................... 3
2.1 Einstellungen und Überzeugungen im Themenkomplex „Evolution und
Schöpfung“ ...................................................................................................................... 3
2.2 „Evolution und Schöpfung“ als historisches Berührungsfeld von
Naturwissenschaft und Theologie ................................................................................ 14
3. Zielsetzung der Arbeit und Forschungsschwerpunkte .............................................. 23
3.1 Einbettung in das Kooperationsprojekt „Einstellungen und Unterricht zum
Themenkomplex ‚Evolution und Schöpfung‘“ .............................................................. 23
3.2 Zielsetzung ........................................................................................................ 23
3.3 Forschungsschwerpunkte ................................................................................. 24
4. PUBLIKATION 1: Einstellungen zur Evolutionstheorie: Theoretische und
messtheoretische Klärungen............................................................................................. 29
Zusammenfassung ........................................................................................................ 29
Abstract ......................................................................................................................... 30
4.1 Einleitung .......................................................................................................... 30
4.2 Zielsetzungen .................................................................................................... 31
4.3 Theoretische Klärung zentraler Konstrukte ...................................................... 31
4.4 Messtheoretische Klärungen – Erfassung von Einstellungen und
Überzeugungen ............................................................................................................. 38
4.5 Erträge der Klärungen – Akzeptanz und Verständnis im Bereich Evolution ..... 40
4.6 Konsequenzen für die Erfassung von Einstellungen zur Evolutionstheorie ...... 49
4.7 Konsequenzen für den Unterricht..................................................................... 49
4.8 Ausblick ............................................................................................................. 50
Anhang .......................................................................................................................... 52
5. PUBLIKATION 2: Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten
für Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen ..................................... 54
Zusammenfassung ........................................................................................................ 54
Abstract ......................................................................................................................... 54
5.1 Einleitung und Zielsetzung ................................................................................ 55
5.2 Theoretischer Rahmen ...................................................................................... 55
5.3 Stand der Forschung ......................................................................................... 57
5.4 Ziele und Forschungsfragen .............................................................................. 58
5.5 Hypothesen ....................................................................................................... 58
5.6 Design und Methodik ........................................................................................ 59
5.7 Ergebnisse ......................................................................................................... 61
6. PUBLIKATION 3: Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution .................. 69
6.1 Einleitung .......................................................................................................... 69
6.2 Theoretischer Hintergrund................................................................................ 70
6.3 Gemeinsame Fragestellungen und Methodik ................................................... 74
6.4 Ergebnisse der qualitativen religionsdidaktischen Untersuchung .................... 74
6.5 Ergebnisse der quantitativen biologiedidaktischen Untersuchung .................. 78
6.6 Fazit und Ausblick .............................................................................................. 82
7. PUBLIKATION 4: Insights Into the Diversity of Attitudes Concerning Evolution and
Creation: A Multidimensional Approach ........................................................................... 84
Abstract ......................................................................................................................... 84
7.1 Introduction ...................................................................................................... 85
7.2 Theoretical background .................................................................................... 86
7.3 Research Questions ........................................................................................... 95
7.4 Methods ............................................................................................................ 95
7.5 Results ............................................................................................................. 107
7.6 Discussion ........................................................................................................ 116
7.7 Conclusions and implications .......................................................................... 120
Appendix ..................................................................................................................... 123
8. PUBLIKATION 5: Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel des
Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht ........................................................ 124
8.1 Einleitung ........................................................................................................ 124
8.2 Szientismus ...................................................................................................... 125
8.3 Grenzen der Naturwissenschaften .................................................................. 127
8.4 Natur der Naturwissenschaften (NOS)............................................................ 128
8.5 Szientismus bei Schülerinnen und Schülern ................................................... 131
8.6 Szientismus und Gesellschaft .......................................................................... 132
8.7 Zusammenfassung .......................................................................................... 133
9. Zusammenfassung und Diskussion ......................................................................... 135
9.1 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 1: Theoretische und messtheoretische Klärungen . 135
9.2 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 2: Entwicklung, Erprobung, Validierung von
Instrumenten .............................................................................................................. 139
9.3 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 3: Mehrdimensionale Charakterisierung von
Einstellungen ............................................................................................................... 146
9.4 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 4: Grundlegende Überlegungen zur Berücksichtigung
von Szientismus im Unterricht .................................................................................... 159
9.5 Methodische Reflexionen ............................................................................... 163
10. Perspektiven ........................................................................................................ 170
10.1 Perspektiven für die Forschung....................................................................... 170
10.2 Perspektiven für den Unterricht ..................................................................... 174
11. Fazit und Ausblick ................................................................................................ 184
12. Literaturverzeichnis ............................................................................................. 185
13. Anhang ................................................................................................................ 205
Danksagungen ................................................................................................................. 228