Test zum mathematischen Diagrammverständnis : TeMaDi ; ein Testverfahren zur Ermittlung des mathematischen Diagrammverständnisses von Grundschülern und Schülern der weiterführenden Schulen

Diagramme interpretieren und konstruieren zu können, gehört zu den grundlegenden Kulturtechniken, wie die Beherrschung der Schrift und des Zahlensystems. Aus diesem Grund kommt auch im Kontext des frühen schulischen Lernens der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können, ein hoher St...

Verfasser: Stecken, Tobias
Weitere Beteiligte: Stein, Martin (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Testverfahren; mathematisches Diagrammverständnis; Grundschule; weiterführende Schule
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Stecken, Tobias: Test zum mathematischen Diagrammverständnis : TeMaDi ; ein Testverfahren zur Ermittlung des mathematischen Diagrammverständnisses von Grundschülern und Schülern der weiterführenden Schulen. Münster : WTM, 2015.
Testmanual (22 S.), Testheft (21 S.)
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209655564
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209655564
Onlinezugriff:wtm_2015_temadi.pdf
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Diagramme interpretieren und konstruieren zu können, gehört zu den grundlegenden Kulturtechniken, wie die Beherrschung der Schrift und des Zahlensystems. Aus diesem Grund kommt auch im Kontext des frühen schulischen Lernens der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umgehen zu können, ein hoher Stellenwert zu. Bisher existiert jedoch kein standardisiertes Testverfahren, mithilfe dessen man diese Fähigkeit erfassen kann. Aus diesem Grund entwickelten Tobias Stecken und Martin Stein ein solches Verfahren als Papiertest. Dieses hat den Namen „Test zum mathematischen Dia-grammverständnis“ (TeMaDi) und verfolgt das Ziel, das Diagrammverständnis von Schülern der dritten und vierten Klassen der Grundschulen sowie der fünften Klassen der jeweiligen weiterführenden Schulformen zu erfassen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Säulendiagrammen. Darüber hinaus lassen sich typische Fehlermuster diagnostizieren. Der Test umfasst insgesamt 25 Aufgaben. Er ist für ganze Schulklassen oder als Einzeltest innerhalb einer Schulstunde von 45 Minuten einsetzbar. Die Auswertung des Tests dauert nur wenige Minuten. Zur Einordnung der Testergebnisse einzelner Schüler liegen für alle Schulformen Prozentrang-normen vor. Der TeMaDi wurde an einer Stichprobe von ca. 2.690 Schü-lern über mehrere Testzyklen entwickelt und stellt ein valides, reliables und objektives Verfahren zur Ermittlung des mathematischen Diagramm-verständnisses dar.