Alle Talente wertschätzen - Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen : Festschrift für Marianne Nolte
Diese Festschrift ist Frau Professorin Dr. Marianne Nolte zum Eintritt in den Ruhestand gewidmet. Die Autor*innen sind nationale und internationale Kolleg*innen aus ihrer akademischen Schaffenszeit. Neben Beiträgen aus der Mathematikdidaktik, u.a. zur besonderen mathematischen Begabung und zur Reche...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 16.12.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 16.12.2019 |
Reihe: | Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 6 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematikunterricht |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2019 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Pamperien, Kirsten; Pöhls, Arne (Hrsg.): Alle Talente wertschätzen - Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen : Festschrift für Marianne Nolte. Münster : WTM, 2019. (Festschriften der Mathematikdidaktik ; 6), ISBN 978-3-95987-121-1 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-122-8 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-42189469749 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-42189469749 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn_978-3-95987-122-8.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort ..... 3
- KARL KIEßWETTER: Die William-Stern-Gesellschaft und ich sagen: „Wir danken, - und wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit“ ..... 10
- MIRIAM BACHMANN: Wenn Zahlen zur Last werden ..... 18
- ANNA BOCK: Inklusiven Mathematikunterricht mit anderen Augen sehen – Chancen und Gelingensbedingungen interdisziplinärer Tandems in der Lehrer*innenbildung ..... 24
- Erinnerungen an Prima 1 ..... 31
- TORSTEN FRITZLAR: Zur Erfassung formaler Strukturen mathematikhaltiger Situationen ..... 32
- KLAUS HASEMANN: Mentales Repräsentieren und das Erfassen von Mustern in der mathematischen Denkentwicklung ..... 44
- FRIEDHELM KÄPNICK, & RALF BENÖLKEN: Mathematisch-produktives Forschen in inklusiven Lernsettings ..... 56
- SUSANNE KOCH: Zur Vernetzung fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Aspekte von Problemaufgaben für die Grund- und Mittelstufe ..... 72
- Erinnerungen an Prima 2 ..... 87
- GÜNTER KRAUTHAUSEN: Muster finden – Eine Anforderung für Grundschulkinder und Studierende ..... 88
- ROZA LEIKIN: Solving problems using symmetry as a creativity-directed activity in teacher education ..... 102
- JENS-HOLGER LORENZ: Sachaufgaben im Mathematikunterricht – Das Verhältnis von Sprachverstehen und arithmetischen Kompetenzen ..... 114
- Erinnerungen an Prima 3 ..... 125
- ELISABET MELLROTH: Swedish teachers’ perspectives on educating highly able pupils ..... 126
- CARL LUDWIG NAUMANN & SUSANNE WILCKENS: Das Krümmen des Häkchens - Einstellungen zu Rechtschreibung, Lesen und LRS (sowie zu Rechnen und Dyskalkulie) am Beginn und nach dem Ende der Schulzeit - deutschdidaktische Erwägungen ..... 134
- ANGELIKA NÜHRIG: Daniel lernt eben später lesen, schreiben und rechnen – ein Fallbericht aus der integrativen Lerntherapie ..... 154
- KIRSTEN PAMPERIEN & ARNE PÖHLS: Förderung mathematisch besonders begabter Grundschulkinder – am Beispiel des Uni-Projektes der Maßnahme PriMa ..... 168
- HARTMUT REHLICH: Anschlussaufgaben im Schülerzirkel ..... 180
- GABRIELE RICKEN: Sich vorbereiten auf eine inklusive Schule – das gelingt an der Universität? ..... 188
- Erinnerungen an Prima 4 ..... 199
- MAIKE SCHINDLER & BENJAMIN ROTT: Mathematische Begabungen inklusiv(e): Schulische Inklusion mit Blick auf mathematische Begabungen ..... 200
- Erinnerungen an Prima 5 ..... 213
- MICHAEL SCHULTE-MARKWORT: Und Rechnen mag ich einfach nicht! ..... 214
- MARCUS SCHÜTTE, JUDITH JUNG & GÖTZ KRUMMHEUER: Mathematische Denkentwicklung durch Teilhabe an narrativen und formalen Diskursen - Eine interaktionistische Perspektive ..... 220
- LINDA J. SHEFFIELD: Incorporating Spatial Reasoning in the Development of Students with Exceptional Mathematical Promise and Creativity ..... 232
- MARTIN STEIN & JANA THIELE: Mathe-Meistern – ein online-Diagnose-Tool für berufliche Schulen ..... 242
- PETER STENDER: Heuristische Strategien in der Grundschule ..... 258
- Erinnerungen an Prima 6 ..... 273
- THOMAS TRAUTMANN: Tiefer blicken ... Zu Möglichkeiten und Grenzen mehrdimensionaler diagnostischer Fallberatung in der Grundschule ..... 274
- ULRICH VIELUF, STANISLAV IVANOV & ROUMIANA NIKOLOVA: Zur Wirksamkeit außerunterrichtlicher Begabtenförderung ..... 286
- KATRIN VORHÖLTER & GABRIELE KAISER: Eine Idee – viele Fragen. Überlegungen zur Aufgabenvariation beim mathematischen Modellieren ..... 296
- Marianne Nolte 2Go ..... 306.