Alle Talente wertschätzen - Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen : Festschrift für Marianne Nolte

Diese Festschrift ist Frau Professorin Dr. Marianne Nolte zum Eintritt in den Ruhestand gewidmet. Die Autor*innen sind nationale und internationale Kolleg*innen aus ihrer akademischen Schaffenszeit. Neben Beiträgen aus der Mathematikdidaktik, u.a. zur besonderen mathematischen Begabung und zur Reche...

Weitere Beteiligte: Pamperien, Kirsten (Herausgeber)
Pöhls, Arne (Herausgeber)
Nolte, Marianne (Gefeierter)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:16.12.2019
Datum der letzten Änderung:16.12.2019
Reihe:Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 6
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematikunterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2019 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Pamperien, Kirsten; Pöhls, Arne (Hrsg.): Alle Talente wertschätzen - Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen : Festschrift für Marianne Nolte. Münster : WTM, 2019. (Festschriften der Mathematikdidaktik ; 6), ISBN 978-3-95987-121-1
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-122-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-42189469749
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-42189469749
Onlinezugriff:wtm_isbn_978-3-95987-122-8.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhaltsverzeichnis:
  • Vorwort ..... 3
  • KARL KIEßWETTER: Die William-Stern-Gesellschaft und ich sagen: „Wir danken, - und wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit“ ..... 10
  • MIRIAM BACHMANN: Wenn Zahlen zur Last werden ..... 18
  • ANNA BOCK: Inklusiven Mathematikunterricht mit anderen Augen sehen – Chancen und Gelingensbedingungen interdisziplinärer Tandems in der Lehrer*innenbildung ..... 24
  • Erinnerungen an Prima 1 ..... 31
  • TORSTEN FRITZLAR: Zur Erfassung formaler Strukturen mathematikhaltiger Situationen ..... 32
  • KLAUS HASEMANN: Mentales Repräsentieren und das Erfassen von Mustern in der mathematischen Denkentwicklung ..... 44
  • FRIEDHELM KÄPNICK, & RALF BENÖLKEN: Mathematisch-produktives Forschen in inklusiven Lernsettings ..... 56
  • SUSANNE KOCH: Zur Vernetzung fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Aspekte von Problemaufgaben für die Grund- und Mittelstufe ..... 72
  • Erinnerungen an Prima 2 ..... 87
  • GÜNTER KRAUTHAUSEN: Muster finden – Eine Anforderung für Grundschulkinder und Studierende ..... 88
  • ROZA LEIKIN: Solving problems using symmetry as a creativity-directed activity in teacher education ..... 102
  • JENS-HOLGER LORENZ: Sachaufgaben im Mathematikunterricht – Das Verhältnis von Sprachverstehen und arithmetischen Kompetenzen ..... 114
  • Erinnerungen an Prima 3 ..... 125
  • ELISABET MELLROTH: Swedish teachers’ perspectives on educating highly able pupils ..... 126
  • CARL LUDWIG NAUMANN & SUSANNE WILCKENS: Das Krümmen des Häkchens - Einstellungen zu Rechtschreibung, Lesen und LRS (sowie zu Rechnen und Dyskalkulie) am Beginn und nach dem Ende der Schulzeit - deutschdidaktische Erwägungen ..... 134
  • ANGELIKA NÜHRIG: Daniel lernt eben später lesen, schreiben und rechnen – ein Fallbericht aus der integrativen Lerntherapie ..... 154
  • KIRSTEN PAMPERIEN & ARNE PÖHLS: Förderung mathematisch besonders begabter Grundschulkinder – am Beispiel des Uni-Projektes der Maßnahme PriMa ..... 168
  • HARTMUT REHLICH: Anschlussaufgaben im Schülerzirkel ..... 180
  • GABRIELE RICKEN: Sich vorbereiten auf eine inklusive Schule – das gelingt an der Universität? ..... 188
  • Erinnerungen an Prima 4 ..... 199
  • MAIKE SCHINDLER & BENJAMIN ROTT: Mathematische Begabungen inklusiv(e): Schulische Inklusion mit Blick auf mathematische Begabungen ..... 200
  • Erinnerungen an Prima 5 ..... 213
  • MICHAEL SCHULTE-MARKWORT: Und Rechnen mag ich einfach nicht! ..... 214
  • MARCUS SCHÜTTE, JUDITH JUNG & GÖTZ KRUMMHEUER: Mathematische Denkentwicklung durch Teilhabe an narrativen und formalen Diskursen - Eine interaktionistische Perspektive ..... 220
  • LINDA J. SHEFFIELD: Incorporating Spatial Reasoning in the Development of Students with Exceptional Mathematical Promise and Creativity ..... 232
  • MARTIN STEIN & JANA THIELE: Mathe-Meistern – ein online-Diagnose-Tool für berufliche Schulen ..... 242
  • PETER STENDER: Heuristische Strategien in der Grundschule ..... 258
  • Erinnerungen an Prima 6 ..... 273
  • THOMAS TRAUTMANN: Tiefer blicken ... Zu Möglichkeiten und Grenzen mehrdimensionaler diagnostischer Fallberatung in der Grundschule ..... 274
  • ULRICH VIELUF, STANISLAV IVANOV & ROUMIANA NIKOLOVA: Zur Wirksamkeit außerunterrichtlicher Begabtenförderung ..... 286
  • KATRIN VORHÖLTER & GABRIELE KAISER: Eine Idee – viele Fragen. Überlegungen zur Aufgabenvariation beim mathematischen Modellieren ..... 296
  • Marianne Nolte 2Go ..... 306.