Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lösungsorientiert unterrichten? Eine quantitative Studie zum Vergleich der Effekte von lösungs- und problemlösungsorientiertem Geographieunterricht auf die Ausbildung von Handlungsintentionen von Schüler*innen

Bei der Thematisierung globaler Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nimmt der Geographieunterricht mit der Förderung einer raumbezogenen Handlungskompetenz eine besondere Rolle ein. Im Rahmen der empirischen Studie wurden die Auswirkungen einer lösungs- und problemlösungsorientierten Unterrichtsi...

Verfasser: Himmelskötter, Alica
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:05.11.2024
Datum der letzten Änderung:05.11.2024
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 19
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lösungsorientierung; Problemorientierung; Selbstwirksamkeitserwartungen; globale Herausforderungen; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Fachgebiet (DDC):550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-07918661377
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/07918660787
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-07918661377
Onlinezugriff:MAG_2024_19.pdf
Wird geladen...