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Vom Software- zum Datenrecht

ausgewählte zivilrechtliche Fragen bei Onlinespielen

Der Handel mit virtuellen Gütern gilt heute als wachstums- und umsatzstarker Bereich des elektronischen Handelsverkehrs und ist darüber hinaus Gegenstand vielfältiger Diskussionen. Virtuelle Güter treten häufig im Kontext von Videospielen auf. Die Arbeit untersucht, am Beispiel des Onlinerollenspiels "World of Warcraft", inwieweit der Handel mit virtuellen Gütern an den Maßstäben des bürgerlichen Rechts gemessen werden kann. In diesem Zusammenhang wird zunächst auf die Rechtsnatur virtueller Güter eingegangen und die Frage untersucht, ob sich an virtuellen Gütern absolute Rechtspositionen begründen lassen. Darüber hinaus werden die vertraglichen Rechtsbeziehungen zwischen den Nutzern und den Betreibern virtueller Welten analysiert. Berücksichtigt werden zudem aktuelle und praxisrelevante Themenbereiche aus dem Verbraucherschutzrecht, wie etwa die Anwendung des Widerrufsrechts auf den Verkauf virtueller Güter oder die rechtlichen Besonderheiten bei der Einbeziehung minderjähriger Nutzer.

Titel: Vom Software- zum Datenrecht
Untertitel: ausgewählte zivilrechtliche Fragen bei Onlinespielen
Verfasser: Nassrollahzadeh Masoule, Dariush GND
Gutachter: Saenger, Ingo
Organisation: FB 03: Rechtswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 18.11.2016
Datum der letzten Änderung: 18.11.2016
Schlagwörter: Eigentum; Internet; virtuell; Rechtsbeziehungen; Nutzer; Betreiber; Rechtsnatur
Fachgebiete: Recht
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-94209611941
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-94209611941
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Inhalt:
Kapitel 1 – Einführung................................................................................................................... 1
A. Der Handel mit virtuellen Gütern.................................................................................. 1
B. Rechtliche Herausforderungen und Handlungsbedarf................................................... 3
C. Ziel und Verlauf der Arbeit.............................................................................................5
Kapitel 2 – Virtuelle Güter in virtuellen Welten............................................................................. 8
A. Grundlagen.....................................................................................................................8
I. Historische Entwicklung......................................................................................9
II. Technische Grundlagen.......................................................................................10
1. Server-Client-Systeme.............................................................................11
2. Peer-2-Peer Netzwerke............................................................................ 13
B. Erscheinungsformen und Konzepte................................................................................14
I. Onlinerollenspiele................................................................................................ 14
II. Nutzergenerierte Welten..................................................................................... 16
III. Browserspiele.................................................................................................... 18
C. Monetarisierung..............................................................................................................19
I. Wirtschaftliches Potential.................................................................................... 19
II. Ursachen der Monetarisierung............................................................................20
1. Spielerische Vorteile................................................................................ 20
2. Exklusivität und Limitierung..................................................................21
3. Investitionsobjekte...................................................................................22
III. Ergebnis.............................................................................................................23
D. Begriffsbestimmung....................................................................................................... 23
I. Merkmale virtueller Güter................................................................................... 24
1. Virtualität................................................................................................. 25
2. Mittelbare Wahrnehmung........................................................................ 25
3. Interaktion............................................................................................... 25
4. Exklusivität..............................................................................................25
5. Dimensionalität............................................................................ ........... 26
6. Individualisierung....................................................................................26
7. Veräußerbarkeit....................................................................................... 27
II. Definition virtueller Güter.................................................................................. 27
III. Merkmale virtueller Welten................................................................... ........... 28
1. Konsistenz............................................................................................... 28
2. Persistenz.................................................................................................28
3. Immersion................................................................................................29
IV. Definition virtueller Welten...............................................................................29
E. Zusammenfassung und Ergebnis.................................................................................... 29
Kapitel 3 – Das Recht in der virtuellen Welt.................................................................................. 30
A. Vorüberlegungen............................................................................................................ 30
B. Virtuelle Welten als Sonderfall.......................................................................................30
I. Vorteile einer Autonomie..................................................................................... 31
II. Nachteile einer Autonomie................................................................................. 32
III. Zwischenergebnis..............................................................................................33
IV. Kritische Würdigung......................................................................................... 34
C. Zusammenfassung und Ergebnis....................................................................................36
Kapitel 4 – Die Rechtsnatur virtueller Güter.................................................................................. 37
A. Ansätze........................................................................................................................... 37
B. Sachenrechte an virtuellen Gütern................................................................................. 38
I. „Virtuelles Eigentum“..........................................................................................38
II. Technisch-verbundene Einordnung.................................................................... 39
1. Sacheigenschaft verkörperter Software................................................... 40
a) Argumente gegen die Sacheigenschaft........................................ 40
b) Argumente für die Sacheigenschaft.............................................42
c) Stellungnahme............................................................................. 43
d) Ergebnis.......................................................................................44
2. Sacheigenschaft virtueller Güter..............................................................45
a) Sinnliche Wahrnehmung..............................................................47
b) Abgrenzung im Raum..................................................................48
c) Ergebnis....................................................................................... 49
III. Isolierte Betrachtung......................................................................................... 50
1. Rechtsobjekte.......................................................................................... 50
2. Eigentum..................................................................................................53
3. Analoges Eigentum..................................................................................53
4. Besitz....................................................................................................... 54
5. Analoger Besitz....................................................................................... 55
6. Ergebnis................................................................................................... 57
C. Immaterialgüterrechte an virtuellen Gütern................................................................... 58
I. Virtuelle Güter als Immaterialgüter......................................................................58
II. Entstehung von Immaterialgüterrechten.............................................................59
1. Urheberrechte.......................................................................................... 59
a) Werkbegriff.................................................................................. 60
b) Virtuelle Güter als Kunst............................................................. 61
aa) Abgrenzung der Kunstarten........................................... 63
(1) Perspektiven........................................................64
(2) Stellungnahme.................................................... 65
bb) Zwischenergebnis.......................................................... 67
c) Urheberschaft................................................................... ........... 67
aa) Urheberrechte der Betreiber........................................... 68
(1) Programmsoftware..............................................68
(2) Audiovisuelle Inhalte..........................................69
(3) Virtuelle Güter.....................................................70
bb) Urheberrechte der Nutzer...............................................71
(1) Urheberrechte in Onlinerollenspielen..... ........... 71
(2) Urheberrechte in nutzergenerierten Welten........ 73
(3) Urheberrechte in Browserspielen....................... 73
cc) Ergebnis......................................................................... 74
d) Gewerbliche Schutzrechte........................................................... 74
2. Immaterialgüterrechte sui generis........................................................... 75
a) Rechtsfortbildung........................................................................ 75
b) Datenbankrecht sui generis..........................................................77
D. Weitere Ansätze..............................................................................................................81
I. "Dateneigentum"..................................................................................................81
1. Ansätze.................................................................................................... 81
2. Stellungnahme......................................................................................... 83
II. "Absolute" vertragliche Ansprüche.................................................................... 85
III. Anpassung der Rechtsordnung.......................................................................... 87
1. Herausforderungen.................................................................................. 88
2. Ansätze.................................................................................................... 90
E. Zusammenfassung und Ergebnisse................................................................................ 93
Kapitel 5 – Rechtsbeziehungen in virtuellen Welten...................................................................... 95
A. Ansätze........................................................................................................................... 95
B. Vertikale Rechtsbeziehungen......................................................................................... 96
I. Typologisierung des Nutzungsvertrages.............................................................. 96
1. Vertragsgegenstand..................................................................................97
2. Klassifizierung.........................................................................................99
a) Forschungsstand.......................................................................... 100
b) Werkvertragliche Einordnung......................................................103
c) Dienstvertragliche Einordnung....................................................104
d) Mietvertragliche Einordnung.......................................................106
II. Konsequenzen.....................................................................................................108
III. Hausrecht...........................................................................................................110
IV. Beendigung der Vertragsbeziehungen............................................................... 112
1. Ordentliche Kündigung........................................................................... 112
2. Außerordentliche Kündigung.................................................................. 113
V. Ergebnis.............................................................................................................. 113
C. Horizontale Rechtsbeziehungen .................................................................................... 114
I. Handelsmodalitäten..............................................................................................115
II. Vertragsschluss....................................................................................................116
1. Rechtsbindungswille................................................................................116
2. Inhalt........................................................................................................118
3. Ergebnis................................................................................................... 119
III. Vertragszuordnung.............................................................................................119
1. Kaufvertragliche Einordnung.................................................................. 120
a) Ansatz der Literatur......................................................................120
b) Stellungnahme............................................................................. 121
aa) Geschützte Güter............................................................ 122
bb) Ungeschützte Güter........................................................123
cc) Zwischenergebnis...........................................................124
c) Konsequenzen..............................................................................125
d) Ergebnis.......................................................................................126
2. Tauschvertragliche Einordnung............................................................... 127
3. Werkvertragliche Einordnung................................................................. 127
a) Ansatz der Literatur......................................................................127
b) Stellungnahme............................................................................. 128
c) Konsequenzen..............................................................................129
d) Ergebnis.......................................................................................130
4. Miet- und Pachtrechtliche Einordnung....................................................131
a) Ansatz der Literatur......................................................................131
b) Stellungnahme............................................................................. 132
c) Konsequenzen..............................................................................134
d) Ergebnis.......................................................................................134
5. Gesamtergebnis zur Vertragszuordnung.................................................. 134
IV. Übertragung virtueller Güter..............................................................................135
1. Virtuelle Güter......................................................................................... 136
a) Übertragung nach § 929 S. 1 BGB analog.................................. 136
aa) Ansatz des Schrifttums...................................................136
bb) Stellungnahme............................................................... 137
b) Übertragung nach §§ 398 ff. BGB.............................................. 138
aa) Ansatz des Schrifttums...................................................139
bb) Stellungnahme............................................................... 140
2. Spielzugang............................................................................................. 141
3. Ergebnis................................................................................................... 141
D. Zusammenfassung und Ergebnisse................................................................................ 142
Kapitel 6 – Einzelfragen zum Verbraucherschutz...........................................................................143
A. Ansatz.............................................................................................................................143
B. Verbraucher und Unternehmereigenschaft......................................................................144
I. Gesetzliche Grundlagen....................................................................................... 144
II. Abgrenzungskriterien......................................................................................... 145
III. Übertragung auf virtuelle Welten...................................................................... 146
IV. Ergebnis............................................................................................................. 147
C. Widerrufsrecht................................................................................................................ 148
I. Stand der Forschung.............................................................................................148
II. Stellungnahme.................................................................................................... 149
III. Neufassung des Widerrufsrechts....................................................................... 150
1. Ausschlussgründe.................................................................................... 151
2. Informationspflichten.............................................................................. 151
3. Anwendung auf virtuelle Güter............................................................... 152
4. Kritische Betrachtung..............................................................................152
IV. Richtlinienentwurf zur Bereitstellung digitaler Inhalte..................................... 155
V. Ergebnis.............................................................................................................. 157
D. Veräußerungsverbote......................................................................................................158
I. Virtuelle Güter......................................................................................................158
1. Einbeziehung in das Vertragsverhältnis...................................................161
a) Voraussetzungen.......................................................................... 161
b) Verstoß gegen § 305c I BGB....................................................... 162
2. Inhaltskontrolle........................................................................................163
a) Verletzung wesentlicher Rechte und Pflichten............................ 164
b) Unvereinbarkeit mit gesetzlichen Regelungen............................164
aa) Erschöpfungsgrundsatz.................................................. 165
bb) Voraussetzungen der Erschöpfung................................ 167
c) Unangemessene Benachteiligung der Nutzer.............................. 168
aa) Interessenkonflikte......................................................... 168
bb) Abwägung der beiderseitigen Interessen....................... 170
3. Ergebnis................................................................................................... 173
II. Veräußerungsverbote für Spielzugänge.............................................................. 173
III. Stellungnahme und Ergebnis.............................................................................175
E. Minderjährige Nutzer..................................................................................................... 176
I. Vorüberlegungen.................................................................................................. 177
II. Vertragsschlüsse..................................................................................................177
III. Sittenwidrige Verträge.......................................................................................179
1. Argumente für die Sittenwidrigkeit......................................................... 181
2. Argumente gegen die Sittenwidrigkeit.................................................... 182
3. Stellungnahme......................................................................................... 183
IV. Ergebnis............................................................................................................. 184
F. Zusammenfassung und Ergebnisse................................................................................. 184
Kapitel 7 – Ergebnisse der Untersuchung und Ausblick................................................................ 187
A. Ergebnisse...................................................................................................................... 187
B. Ausblick..........................................................................................................................189