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Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze

Die Dissertation befasst sich mit der Entstehung, Ausbreitung und weiteren Entwicklung der Kettentänze, eines altertümlichen Gemeinschaftstanztyps, der im Mittelalter in ganz Westeurasien flächendeckend verbreitet war. Unterschiedliche Charakteristika der heutigen Verbreitung und Kettentanzabbildungen aus neolithischer Zeit weisen darauf hin, dass diese Tanzform im Zusammenhang mit dem Neolithikum im Nahen Osten vor etwa 12 000 Jahren entstanden ist und sich im Zuge der Migration der frühen Hirten und Bauern ausgebreitet hat. Dies spiegelt sich auch in der Verbreitung zugehöriger Bezeichnungen mit der Wortwurzel ‚chor‘ wider. Lange bewahrten sich diese Formen fast unverändert in den dörflichen Gemeinschaften. Erst mit den Umwälzungen der Neuzeit starben die Kettentänze aus oder veränderten sich in charakteristischer Weise in den Reliktarealen. Im zweiten Hauptteil wird gezeigt, dass die Hauptimpulse für den Wandel von der sich verändernden Begleitmusik ausgingen.

Titel: Genese und Genealogie westeurasischer Kettentänze
Verfasser: Hepp, Michael GND
Gutachter: Krüger, Michael GND
Organisation: FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2015
Publikation in MIAMI: 18.09.2015
Datum der letzten Änderung: 18.09.2015
Schlagworte: Kettentanz; Tanzgeschichte; Volkstanz; Entstehung der Kettentänze; Genealogie der Kettentänze
Fachgebiete: Sport, Spiele, Unterhaltung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-78239511881
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-78239511881
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Inhalt:
Teil 1:
1. Einleitung .............................................................................................................................. 1
2. Grundlagen und Bezüge ........................................................................................................ 4
2.1 Stand der Forschung ................................................................................................... 4
2.1.1 Werke zur Tanzgeschichte.................................................................................... 4
2.1.2 Arbeiten zu Tanzbegriffen und deren Etymologie und ...................................... 11
theoretische Grundlagen zur Analyse von Wortbedeutung und Wortgeschichte ......... 11
2.1.3 Abhandlungen mit einer Analyse und Interpretation von Tanzabbildungen
(Ikonographie) .............................................................................................................. 16
2.1.4 Arbeiten, die aus heutigen Tänzen Rückschlüsse ziehen und dazugehörige
Analysemethoden ......................................................................................................... 25
2.2 Empirie und Theorie ................................................................................................ 33
2.2.1 Charakterisierung heutiger Volkstanzformtypen Europas ................................. 33
2.2.2 Erstellen der Datenbasis und deren Analyse unter strukturellen Kriterien –
Empirie und Methodik .................................................................................................. 33
2.2.3 Genese, Genealogie und die Theorie des Zivilisationsprozesses ....................... 37
2.2.4 Ethnographische Bezüge .................................................................................... 39
2.2.5 Interpretation der Ergebnisse der Strukturanalysen............................................ 40
3. Erscheinungsformen (Formtypen) und Klassifikation von europäischen Volkstänzen ...... 41
3.1 Begriffsklärung - Was ist überhaupt Volkstanz? ..................................................... 41
3.2 Anforderungen an ein Ordnungssystem für europäische Volkstänze ...................... 44
3.3 Unterscheidungskriterien von Curt Sachs und Franz M. Böhme ............................. 45
3.4 Kriterien zur Unterscheidung und Einteilung von Volks- und Folkloretänzen ....... 47
3.5 Bewertung der Unterscheidungskriterien ................................................................. 48
3.6 Systematik europäischer Volks- und Folkloretänze (Klassifikation)....................... 52
3.7 Zusammenfassende Charakterisierung europäischer Volks- und Folkloretanztypen
......................................................................................................................................... 56
3.7.1 Solotänze ............................................................................................................ 56
3.7.2 Paartänze ............................................................................................................. 58
3.7.3 Gruppentänze ...................................................................................................... 66
3.8 Heutige Verbreitung der Volks- und Folkloretanztypen .......................................... 72
4. Genese, Ausbreitung und Verbreitung der Kettentänze mit besonderer Betrachtung der
Drei-Takt-Tänze ....................................................................................................................... 73

4.1 Kettentänze heute .................................................................................................... 73
4.1.1 Anlässe und Beweggründe für das Tanzen von Kettentänzen in der heutigen Zeit
...................................................................................................................................... 74
4.1.2 Heutige Verbreitung der Kettentänze Westeurasiens ........................................ 77
4.1.3 Drei-Takt-Tänze – ein spezifischer Marker ....................................................... 78
4.1.3.1 Das Schrittmuster der Drei-Takt-Tänze – Basisform und Varianten .............. 80
4.1.3.2 Wirkung und Symbolgehalt der Drei-Takt-Tänze .......................................... 86
4.1.3.3 Heutige Verbreitung und Relikte der Drei-Takt-Tänze .................................. 89
4.2 Verbreitung der Kettentänze bis zum Mittelalter .................................................... 92
4.2.1 Schriftliche Quellen ........................................................................................... 92
4.2.2 Bildliche und figürliche Darstellungen .............................................................. 94
4.3 Hypothesen und Belege zur Genese und zur Ausbreitung der Kettentänze –
durchgeführt am Marker Drei-Takt-Tänze ................................................................... 100
4.3.1 Hypothese 1: Vielfache und unabhängige Entstehung der Drei-Takt-Tänze .. 101
4.3.2 Hypothese 2: Einmalige Entstehung mit darauf folgender Ausbreitung der Drei-
Takt-Tänze ................................................................................................................. 103
4.4 Tanzformen bei den Jägern und Sammlern der jüngeren Alt- und Mittelsteinzeit
Europas ......................................................................................................................... 107
4.5 Entstehung und Ausbreitung der Kettentänze im Zusammenhang mit Sesshaftigkeit
und früher Landwirtschaft ............................................................................................ 116
4.5.1 Gründe für die Entstehung der Kettentänze ..................................................... 118
4.5.2 Archäologische Belege zur Genese der Kettentänze ....................................... 120
4.5.3 Genese der äußeren Strukturmerkmale der Kettentänze .................................. 130
4.5.4 Archäologische Belege zur Ausbreitung der Kettentänze im Zusammenhang mit
der Neolithisierung ..................................................................................................... 132
4.5.5 Zusammenfassung – Die Genese der Kettentänze in der neolithischen
Gesellschaft des Nahen Ostens und ihre Ausbreitung ............................................... 136
4.6 Kettentänze in Asien und Afrika ........................................................................... 138
4.6.1 Asien ................................................................................................................ 138
4.6.2 Afrika ............................................................................................................... 140
4.7 Etymologische Betrachtung von Bezeichnungen für Kettentanz und andere
Volkstanztypen: Begriffsbedeutungen, Verbreitungen, Wandlungen .......................... 143
4.7.1 Reihen und Reigen ........................................................................................... 144
4.7.2 Laikan und langer Dantz .................................................................................. 148
4.7.3 Carole ............................................................................................................... 149

4.7.4 Horos ................................................................................................................ 151
4.7.5 Kolo .................................................................................................................. 153
4.7.6 Ples und Plinsjan ............................................................................................... 154
4.7.7 Ballare und Ballatio .......................................................................................... 155
4.7.8 Spryngen ........................................................................................................... 156
4.8 Tanzwörter – eine alte Sprachschicht? ................................................................... 157
4.8.1 Die Wortverwandtschaft ‚chor‘ ........................................................................ 159
4.8.2 Weitere Bezeichnungen für Kettentanz ............................................................ 169
4.8.3 Die Wortverwandtschaft ‚bal‘ .......................................................................... 174
4.8.4 Zusammenfassung für die Wortverwandtschaften ‚chor‘ und ‚bal‘ ................. 182
4.9 Paartänze ersetzen die Kettentänze ........................................................................ 185
4.9.1 Freie Paartänze ................................................................................................. 186
4.9.2 Geschlossene Paartänze .................................................................................... 192
4.9.3 Offenen Paartänze............................................................................................. 199
4.9.4 Mehrpaartänze .................................................................................................. 209
4.9.5 Wechselwirkungen zwischen Tanzformen verschiedener Gesellschaftsschichten
.................................................................................................................................... 211
4.10 Weitere Aspekte der heutigen Verbreitung der Kettentänze................................ 212
4.10.1 Reliktareale Europas und Erklärungen für die Erhaltung von Kettentänzen.. 213
4.10.2 Reliktareal Südwestasien ............................................................................... 218
5. Genealogie der Kettentänze ............................................................................................... 221
5.1 Strukturanalyse - Verfahren für Kettentänze ......................................................... 222
5.1.1 Strukturanalyse nach der Terminologie des IFMC .......................................... 222
5.1.2 Strukturanalyse nach Leibman (1992) .............................................................. 222
5.2 Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Analysen der Schrittmuster
verschiedener Regionen ................................................................................................ 224
5.2.1 Analyse der Musterlängen von 999 Kettentänzen (eigener Datensatz) ............ 224
5.2.2 Vergleich der Ergebnisse für die Musterlänge mit den Analyseergebnissen der
Daten anderer Autoren................................................................................................ 226
5.2.3 Regionale Unterschiede in der Häufigkeit von bestimmten Musterstrukturen
(eigener Datensatz) ..................................................................................................... 229
5.2.4 Vergleich der Ergebnisse des eigenen Datensatzes mit den Ergebnissen anderer
Autoren bezüglich der Musterlängen-Häufigkeit von Tänzen aus Mazedonien ........ 234
5.2.5 Regionale Unterschiede in der Häufigkeit symmetrischer Strukturen ............. 234

5.2.6 Theoretisch mögliche Basismuster und ihre Häufigkeit und Verbreitung ....... 235
5.2.7 Regionale Verteilung von bestimmten Mustern .............................................. 239
5.2.8 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse der Musteranalysen ..... 241
5.3 Erklärungsansätze für die regional ganz unterschiedliche Häufigkeit von kurzen
Mustern, achttaktigen, mehrteiligen und symmetrischen Strukturen ........................... 243
5.3.1 Die Zeitdauer der osmanischen Besatzung ...................................................... 243
5.3.2 Ursprüngliche und neuzeitliche Merkmale der Kettentänze ............................ 245
5.3.3 Neuzeitliche Entwicklungen in der Musik ....................................................... 250
5.3.4 Auswirkungen der neuzeitlichen Veränderungen in der Tanzmusik auf die
Tänze .......................................................................................................................... 266
und Tanzbewegungen ................................................................................................ 266
5.3.5 Übergangsformen zwischen nicht binären Ausgangsformen und binären
Musterlängen .............................................................................................................. 272
5.3.6 Altersschichten der Kettentänze ....................................................................... 284
5.3.7 Vom Oro zum Kolo - eine neue Bezeichnung für neuzeitliche Kettentänze ... 285
5.4 Konservative Elemente und Modelle für den Tanzwandel ................................... 287
5.4.1 Besonders konservative Elemente von Tänzen ................................................ 288
5.4.2 Modelle für die Ausbreitung von Sprachen und Sprachwandel ...................... 291
5.4.3 Modelle für die Ausbreitung von Tänzen und Tanzwandel ............................. 296
5.5 Tanzfamilien und neue Muster .............................................................................. 299
5.5.1 Tanzfamilien .................................................................................................... 299
5.5.2 Entstehung neuer Muster ................................................................................. 303
5.5.3 Ein Stammbaum pontischer Tänze .................................................................. 315
5.6 Die Vorzugsrichtung bei Kettentänzen.................................................................. 320
5.6.1 Die Bewegungsrichtung heutiger Kettentänze ................................................. 321
5.6.2 Ikonographische Analysen und andere Indizien für die Vorzugsrichtung in
historischen und prähistorischen Zeiten ..................................................................... 323
5.6.3 Erklärungsversuche für die unterschiedlichen Vorzugsrichtungen bei
Kettentänzen in Europa .............................................................................................. 328
5.7 Verwandtschaftsverhältnisse der Kettentänze verschiedener Areale .................... 333
6. Zusammenfassung und Ausblick ...................................................................................... 339
6.1 Vorgehensweise ..................................................................................................... 339
6.2 Ergebnisse ............................................................................................................... 344

6.3 Folgerungen und Schlussbewertung ....................................................................... 355
6.4 Ausblick .................................................................................................................. 361
7. Literatur und sonstige Quellen .......................................................................................... 363
7.1 Literaturverzeichnis................................................................................................ 363
7.2 Quellenangaben zu den Abbildungen und zum Kartenmaterial ............................ 377
7.3 Lebenslauf .............................................................................................................. 383

Teil 2:
A. Länderdossiers ...................................................................................................................... 1
A.1 Europa ..................................................................................................................... 1
A.2 Südwest-Eurasien (Naher Osten und angrenzende Regionen) ............................. 43
A.3 Asien (ohne Südwest-Asien) ................................................................................ 57
A.4 Afrika .................................................................................................................... 63
B. Aufstellung von schriftlichen Belegen ............................................................................ 68
B. 1 Schriftliche Belege zur Ausbreitung des Geschlossenen Paartanzes der Bauern . 68
B. 2 Tanzverbote der Schweiz gegen das Paartanzen .................................................. 69
B. 3 Tanzverbote und ikonographische Belege aus Ungarn ........................................ 70
B.4 Belege für die Existenz von Kettentänzen im Mittelalter und davor..................... 71
C. Ikonographische Auswertung ......................................................................................... 73
C.1 Abbildungen aus neolithischer Zeit ....................................................................... 73
C.2 Abbildungen von Kettentänzen ab etwa 3000 v. Chr. ........................................... 92
C.2.1 Kettentänze im Osten Europas ......................................................................... 92
C.2.2 Kettentänze im Westen Europas ..................................................................... 104
C.3 Abbildungen von Paartänzen ............................................................................... 112
C.3.1 Offener Paartanz ............................................................................................. 112
C.3.2 Geschlossener und halboffener Paartanz ........................................................ 114
D. Tanzwörter .................................................................................................................... 119
D.1 Wörter der bal-Familie ....................................................................................... 119
D.2 Wörter der chor-Familie (ohne Kochari) ............................................................ 121
D.3 Wörter der chobi-Familie ................................................................................... 129
E. Strukturanalysen von Tänzen ........................................................................................ 130
E.1.0 Eigener Datensatz ........................................................................................... 130
E.1.1 Kroatien .......................................................................................................... 130
E.1.2 Serbien ............................................................................................................ 135
E.1.3 Mazedonien .................................................................................................... 146
E.1.4 Albanien ......................................................................................................... 152
E.1.5 Bulgarien ........................................................................................................ 154
E.1.6 Griechenland, Region Mazedonien ................................................................ 159
E.1.7 Griechenland, Rest außer den Regionen Mazedonien und Pontos ................. 166
E.1.8 Griechenland, Region Pontos ......................................................................... 174
E.1.A Auswertungen ................................................................................................. 179
E.2.0 Daten von Torp ............................................................................................... 183
E.2.1 Kroatien .......................................................................................................... 184

E.2.2 Serbien ........................................................................................................... 186
E.2.3 Rumänien ....................................................................................................... 189
E.2.4 Mazedonien .................................................................................................... 195
E.2.5 Albanien ......................................................................................................... 200
E.2.6 Bulgarien ........................................................................................................ 202
E.2.7 Griechenland, Region Mazedonien ................................................................ 211
E.2.8 Griechenland, Rest außer den Regionen Mazedonien und Pontos ................ 214
E.2.9 Griechenland, Pontos ..................................................................................... 218
E.2.A Auswertungen ................................................................................................ 219
E.3.0 Daten von Ravnikar (Ravnikar, Bruno. Kinetografija. Ljubljana 1980) ...... 220
E.3.1 Slowenien ....................................................................................................... 220
E.3.2 Kroatien .......................................................................................................... 221
E.3.3 Bosnien-Herzegowina .................................................................................... 223
E.3.4 Serbien ........................................................................................................... 225
E.3.5 Mazedonien .................................................................................................... 229
E.3.6 Montenegro .................................................................................................... 232
E.3.A Auswertungen ................................................................................................ 234
E.4.0 Daten für Mazedonien weiterer Autoren ....................................................... 236
E.4.1 Dimoski .......................................................................................................... 236
E.4.2 Pajtondziev ..................................................................................................... 238
E.4.3 Atanasovski .................................................................................................... 242
E.4.A Auswertungen ................................................................................................ 245
E.5.0 Weitere Daten für Bulgarien .......................................................................... 246
E.5.1 Tsvetkov (2000) ............................................................................................. 246
E.5.2 Džudžev (1945) .............................................................................................. 248
E.5.A Auswertungen ................................................................................................ 251
E.6.0 Weitere Daten (Arbeau, Bretonische, Assyrische und Ritualtänze) .............. 252
E.6.1 Branles bei Arbeau ......................................................................................... 252
E.6.2 Bretonische Tänze .......................................................................................... 254
E.6.3 Assyrische Tänze ........................................................................................... 258
E.6.4 Ritualtänze ..................................................................................................... 260
E.6.A Auswertungen ................................................................................................ 267
E.7 Pontische Tänze der Videosammlung ................................................................. 267
E.7.A Auswertungen ................................................................................................ 270
E.8 Tänze von ethnischen Minderheiten in Yunnan (SW-China) ............................. 271
E.8.1 Analyse der Videos mehrerer Minderheiten .................................................. 271
E.8.2 Tänze der Lisu-Minderheit............................................................................. 275
E.8.A Auswertungen ................................................................................................ 277
F. Musikstrukturenanalyse ................................................................................................ 279
F.1 Tanzmusiksammlung von F. Böhme (1886), Geschichte des Tanzes in
Deutschland II. Musikbeilagen ..................................................................................... 279

F1.A Auswertung ..................................................................................................... 287
F.2 Chansons und Tänze von P. Attaingnant (1530) ................................................. 287
F.2.A Auswertung ..................................................................................................... 289
F.3 Musik zu den Branles bei Arbeau (1588) ............................................................ 289
F.3.A Auswertung ..................................................................................................... 291
F.4 Die Tanzmusiksammlung von Belčo Stanev, verlegt 1998 bis 2012 .................. 292
F.4.A Auswertung der Sammlung von Belčo Stanev ............................................... 298
F.5 Die Tanzmusiksammlung von Yves Moreau, verlegt 1997 bis 2004 .................. 299
F.5.A Auswertung der Sammlung von Yves Moreau .............................................. 303
F.5.B Gesamtauswertung der Sammlungen von B. Stanev und von Y. Moreau ..... 303
F.6 Vergleich von Musik- und Tanzstrukturen verschiedener Sammlungen ............ 304
F.6.1 Musik- und Tanzstrukturen bei Mazedonischen Tänzen von P. Atanasovski 304
F.6.2 Musik- und Tanzstrukturen bei Mazedonischen Tänzen von S. Anastasov ... 307
F.6.3 Musik- und Tanzstrukturen bei pontischen Tänzen und zugehöriger Musik . 308
G. Fragebögen .................................................................................................................... 312
G.1 Fragebogen 1 .................................................................................................. 312
G.2 Fragebogen 2 .................................................................................................. 313