Anwendungsorientierte Einführung in die Integralrechnung

Ausarbeitung eines Workshops der T³-Regionaltagung vom 08.11.2003 am Einhard-Gymnasium in Aachen.  Aus der Einleitung: "Die Einführung in die Integralrechnung wird meistens anhand eines Problems aus der Flächenberechnung durchgeführt, und auch in den Übungsaufgaben treten überwiegend Flächenber...

Verfasser: Weiß, Siegfried
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:09.01.2004
Datum der letzten Änderung:18.11.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:T³-Regionaltagung vom 08.11.2003 am Einhard-Gymnasium in Aachen / Workshop 5.
Schlagwörter:Mathematik; Didaktik; anwednungsorientierte Aufgaben; Analysis; Integralrechnung; Volumenberechnung; Mantelflächen; CellSheet; neue Medien
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:Copyright liegt beim Autor.
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659527158
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527158
Onlinezugriff:VaseVoyage200.pdf

Ausarbeitung eines Workshops der T³-Regionaltagung vom 08.11.2003 am Einhard-Gymnasium in Aachen.  Aus der Einleitung: "Die Einführung in die Integralrechnung wird meistens anhand eines Problems aus der Flächenberechnung durchgeführt, und auch in den Übungsaufgaben treten überwiegend Flächenberechnungen auf. Hier soll ein Zugang zur Integralrechnung vorgestellt werden, der von Beginn an auch andere Anwendungen wie Volumina, Mantelflächen und Bogenlängen einbezieht. Der Begriff Integral wird dabei so früh benutzt, dass im Unterricht mehrfach der Übergang von der Summation zur Integration erfolgen kann."