Katholische Akademien als Orte kultureller Diakonie : Eine sozialethische Analyse anhand ausgewählter Akademieprogramme

Die katholischen Akademien in Deutschland beschreiben sich als Orte kultureller Diakonie. Doch wie ist kulturelle Diakonie zu definieren und inwiefern ist sie eine Besonderheit der katholischen Akademien? Das Arbeitspapier beschäftigt sich mit der Historie der katholischen Akademien in Deutschland,...

Verfasser: Ostertag, Lina-Marie
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:03.07.2023
Datum der letzten Änderung:03.07.2023
Reihe:Sozialethische Arbeitspapiere des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften, Bd. 22
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Sozialethik; Katholische Akademien; Diakonie; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Dialog
Fachgebiet (DDC):241: Christliche Ethik
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-41059689044
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/41059688144
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-41059689044
Onlinezugriff:ics_2023_22.pdf
LEADER 04669cam a2200361uu 4500
001 64c0b66f-7756-4505-b8df-3e0d3cf7ea7f
003 miami
005 20230703
007 c||||||||||||a|
008 230703e20230703||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-41059689044  |2 urn 
024 7 |a 10.17879/41059688144  |2 doi 
041 |a ger 
082 0 |a 241 Christliche Ethik  |2 23 
100 1 |a Ostertag, Lina-Marie  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Katholische Akademien als Orte kultureller Diakonie  |b Eine sozialethische Analyse anhand ausgewählter Akademieprogramme 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2023 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2023-07-03 
300 |a 73 
490 1 |a Sozialethische Arbeitspapiere des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften  |v Bd. 22  |w 93112e9f-2f40-4062-9d6f-2d95d9907265 
505 0 |a 1. Einleitung ..... - 1 - -- 2. Die katholischen Akademien ..... - 1 - -- 2.1 Selbstverständnis ..... - 2 - -- 2.2 Historie ..... - 4 - -- 2.2.1 Die erste Gründungswelle ..... - 5 - -- 2.2.2 Die 1950er und Anfang der 1960er Jahre ..... - 6 - -- 2.2.3 Zweite Gründungswelle ..... - 9 - -- 2.2.4 Neugründungen nach der deutschen Wiedervereinigung ..... - 10 - -- 2.3 Katholische Akademien als Begegnungsstätten zwischen Kirche und Welt ..... - 11 - -- 2.4 Katholische Akademien und das Dialog-Modell ..... - 13 - -- 2.5 Akademiearbeit heute ..... - 17 - -- 3. Kulturelle Diakonie ..... - 22 - -- 3.1 Annäherung an den Begriff Kultur ..... - 23 - -- 3.2 Annäherung an den Begriff Diakonie ..... - 26 - -- 3.3 Das Konzept der kulturellen Diakonie ..... - 26 - -- 3.4 Kulturelle Diakonie als Aufgabe der Kirche in der Erwachsenenbildung ..... - 30 - -- 3.5 Kulturelle Diakonie in den katholischen Akademien ..... - 33 - -- 4. Kriterien kultureller Diakonie ..... - 38 - -- 4.1 Kultur als das vom Menschen Geschaffene ..... - 39 - -- 4.2 Ins Gespräch kommen ..... - 39 - -- 4.3 Sprache und Handlungsfähigkeit ermöglichen ..... - 40 - -- 4.4 Themen in den gesellschaftlichen Diskurs bringen ..... - 41 - -- 5. Spuren kultureller Diakonie in den Programmen ausgewählter Akademien ..... - 42 - -- 5.1 Vorstellung der Beispiel-Akademien ..... - 43 - -- 5.1.1 Katholische Akademie Franz Hitze Haus ..... - 44 - -- 5.1.2 Katholische Akademie Berlin e.V. ..... - 45 - -- 5.1.3 Katholische Akademie Die Wolfsburg ..... - 47 - -- 5.2 Analyse und Auswertung der Jahresprogramme 2019 ..... - 48 - -- 5.2.1 Kriterium „Kultur als das vom Menschen Geschaffene“ ..... - 49 - -- 5.2.2 Kriterium "Ins Gespräch kommen" ..... - 52 - -- 5.2.3 Kriterium "Sprache und Handlung ermöglichen" ..... - 57 - -- 5.2.4 Kriterium "Themen in den gesellschaftlichen Diskurs bringen" ..... - 60 - -- 6. Fazit und Ausblick ..... - 63 - -- Literaturverzeichnis ..... - 66 - -- Die Autorin ..... - 70 - -- Bisher erschienene Sozialethische Arbeitspapiere des ICS ..... - 71 -. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die katholischen Akademien in Deutschland beschreiben sich als Orte kultureller Diakonie. Doch wie ist kulturelle Diakonie zu definieren und inwiefern ist sie eine Besonderheit der katholischen Akademien? Das Arbeitspapier beschäftigt sich mit der Historie der katholischen Akademien in Deutschland, ihren Methoden als Begegnungsstätten zwischen Kirche und Welt sowie dem Dialog-Modell. Das Konzept der kulturellen Diakonie wird erläutert und in Kriterien ausformuliert. Diese Kriterien dienen als Grundlage für eine sozialethische Analyse beispielhafter Akademieprogrammen aus dem Jahr 2019 der drei ausgewählten Akademien: Katholische Akademie Franz Hitze Haus, Katholische Akademie Berlin e.V. und Katholische Akademie Die Wolfsburg. Die vorliegende Analyse der Akademieprogramme soll untersuchen, ob die kulturelle Diakonie das Spezifikum ist, welches eine Besonderheit und den Mehrwert der Akademiearbeit darstellt. 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-SA 4.0  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 
653 0 |a Sozialethik  |a Katholische Akademien  |a Diakonie  |a Erwachsenenbildung  |a Gesellschaft  |a Dialog 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Arbeitspapier 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
830 0 |a Sozialethische Arbeitspapiere des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften  |v Bd. 22  |w (miami)93112e9f-2f40-4062-9d6f-2d95d9907265 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-41059689044  |u urn:nbn:de:hbz:6-41059689044 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/64c0b66f-7756-4505-b8df-3e0d3cf7ea7f/ics_2023_22.pdf