Acquiring an L2 sociophonological feature : The perception and production of rhoticity by Chinese learners of English

Diese Dissertation untersucht die Faktoren, die den Erwerb der Rhotizität (d.h. die Realisation des /r/ in der Silbencoda) im Englischen von Mandarin Chinesisch sprechenden jungen Erwachsenen beeinflussen. Durch die Einbeziehung von Produktion und Perzeption, einem longitudinalen Studiendesign und...

Verfasser: Li, Zeyu
Weitere Beteiligte: Gut, Ulrike (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:06.08.2021
Datum der letzten Änderung:06.08.2021
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Soziophonologie; Zweitspracherwerb; Rhotizität; Produktion und Perzeption; Phonetik und Phonologie; Soziolinguistik
Fachgebiet (DDC):420: Englisch, Altenglisch
490: Andere Sprachen
Lizenz:CC BY-NC-ND 4.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-46089434743
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-46089434743
Onlinezugriff:diss_Li.pdf

Diese Dissertation untersucht die Faktoren, die den Erwerb der Rhotizität (d.h. die Realisation des /r/ in der Silbencoda) im Englischen von Mandarin Chinesisch sprechenden jungen Erwachsenen beeinflussen. Durch die Einbeziehung von Produktion und Perzeption, einem longitudinalen Studiendesign und der Verwendung neuester statistischer Methoden leistet sie damit einen innovativen und bedeutenden wissenschaftlichen Beitrag zur Erforschung des Erwerbs einer soziolinguistischen Variable durch Zweitsprachenlernende. In dieser Dissertation wird ein neues Modell entwickelt, das L2 Sociophonological Development Model (SPDM), das Vorhersagen zum Zweitspracherwerb von soziolinguistisch variierenden phonologischen Variablen macht.