Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester : eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen

Seit 2015 absolvieren alle Lehramtsstudierenden der WWU Münster ein Praxissemester. Leitprinzip desselben stellt das Forschende Lernen dar, welches mit der Zielsetzung verbunden wird, eine forschende Grundhaltung auf Seiten der Studierenden anzubahnen. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit die...

Verfasser: Homt, Martina
Weitere Beteiligte: Ophuysen, Stefanie van (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:06.08.2020
Datum der letzten Änderung:06.08.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Praxissemester; Forschendes Lernen; forschende Grundhaltung; Lehrerbildung; Implementationsforschung; Längsschnittstudie
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-90149654132
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90149654132
Onlinezugriff:diss_homt.pdf
LEADER 08094nam a2200349uu 4500
001 32f6ce93-fe65-4c72-a2a6-165dbddc01a4
003 miami
005 20200806
007 c||||||||||||a|
008 200806e20200806||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-90149654132  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Homt, Martina  |0 http://d-nb.info/gnd/1215280645  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester  |b eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2019 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2020-08-06 
300 |a 390 
502 |a Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020 
505 0 |a Abkürzungsverzeichnis - 9 - -- Abbildungsverzeichnis - 11 - -- Tabellenverzeichnis - 12 - -- 1 Einleitung - 14 - -- 2 Praxisphasen im Lehramtsstudium - 18 - -- 2.1 Problemaufriss – (Mehr) Praxis in der universitären Lehrer_innenbildung - 18 - -- 2.2 Zur Diskussion um die Ausweitung von Praxisphasen - 22 - -- 2.3 Zur Ausgestaltung des Praxissemesters in NRW und an der WWU Münster - 27 - -- 2.4 Chancen und Herausforderungen des Praxissemesters an der WWU Münster - 36 - -- 2.4.1 Kooperation zwischen den beteiligten Institutionen - 37 - -- 2.4.2 Klärung von Zielsetzungen und Verantwortlichkeiten - 39 - -- 2.4.3 Beanspruchung der Studierenden - 41 - -- 2.4.4 Curriculare Integration und hochschulische Betreuung und Begleitung - 42 - -- 2.4.5 Schulische Betreuung und Begleitung - 44 - -- 3 Forschendes Lernen - 47 - -- 3.1 Die Entwicklung Forschenden Lernens – von Humboldt bis heute - 47 - -- 3.2 Forschendes Lernen – Eine Begriffsbestimmung - 52 - -- 3.2.1 Annäherung an den Begriff Forschendes Lernen - 52 - -- 3.2.2 Forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung – Begriffliche Klärun-gen und Ausdifferenzierung - 55 - -- 3.3 Begründungslinien und Potential Forschenden Lernens - 64 - -- 3.3.1 Begründungslinien für Forschendes Lernen im Studium - 64 - -- 3.3.2 Potential Forschenden Lernens für die Lehrer_innenbildung - 67 - -- 3.4 Zur Umsetzung Forschenden Lernens im Praxissemester an der WWU Müns-ter - 76 - -- 3.5 Die empirische Befundlage zu Forschendem Lernen im Lehrer_innenberuf und der Lehrer_innenbildung - 82 - -- 4 Die Implementation von Innovationen - 94 - -- 4.1 Entwicklung des Innovationsbegriffs und Begriffsbestimmung - 94 - -- 4.2 Innovationen nachhaltig integrieren – Die Implementationsforschung - 98 - -- 4.2.1 Entwicklung der Implementationsforschung - 98 - -- 4.2.2 Annäherung an den Implementationsbegriff - 101 - -- 4.2.3 Der Implementationsprozess und seine Erfolgsindikatoren - 104 - -- 4.2.4 Implementationsstrategien - 107 - -- 4.3 Förderliche Faktoren für die Gestaltung von Implementationsprozessen - 109 - -- 4.3.1 (Wahrgenommene) Merkmale der Innovation - 113 - -- 4.3.2 Die Innovation annehmende Akteurinnen und Akteure - 115 - -- 4.3.3 Gestaltende Akteurinnen und Akteure in Implementationsprozessen - 117 - -- 4.3.4 Strukturelle und kulturelle Merkmale des sozialen Systems - 121 - -- 5 Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive der Imple-mentationsforschung - 124 - -- 5.1 Forschendes Lernen als Innovation - 124 - -- 5.2 Das Praxissemester und Forschendes Lernen – Zwei Ebenen des Implementa-tionsprozesses - 126 - -- 5.3 Der Implementationsprozess Forschenden Lernens im Praxissemester - 129 - -- 5.4 Förderliche Faktoren für die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - 133 - -- 5.4.1 (Wahrgenommene) Merkmale der Innovation Forschendes Lernen - 134 - -- 5.4.2 Die Praxissemesterstudierenden als die Innovation annehmende Akteu-rinnen und Akteure - 134 - -- 5.4.3 Die Dozierenden und Lehrkräfte als gestaltende Akteurinnen und Ak-teure - 136 - -- 5.4.4 Die strukturellen und kulturellen Merkmale des sozialen Systems Pra-xissemester - 141 - -- 6 Herleitung des Forschungsvorhabens - 146 - -- 6.1 Zielsetzung der Arbeit und Ableitung der Fragestellungen - 146 - -- 6.2 Methodologische Vorüberlegungen - 149 - -- 7 Methodisches Vorgehen - 157 - -- 7.1 Akquise der Untersuchungsteilnehmenden - 157 - -- 7.2 Stichprobe - 158 - -- 7.3 Durchführung der Untersuchung - 159 - -- 7.4 Der Interviewleitfaden - 161 - -- 7.5 Datenaufbereitung - 169 - -- 7.6 Die strukturierende qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode - 170 - -- 7.6.1 Bestimmung der Analyseeinheiten - 171 - -- 7.6.2 Die Entwicklung des deduktiven Kategoriensystems - 172 - -- 7.6.3 Der Kodierprozess und das induktiv weiterentwickelte Kategoriensystem - 175 - -- 7.6.4 Die Ergebnisaufbereitung - 180 - -- 7.7 Die Gütekriterien der Untersuchung - 183 - -- 8 Ergebnisse - 185 - -- 8.1 Die akteursseitigen Ausgangsbedingungen - 186 - -- 8.1.1 Wissen über Forschendes Lernen - 186 - -- 8.1.2 Können bezüglich Forschenden Lernens - 187 - -- 8.1.3 Einstellung gegenüber Forschendem Lernen - 188 - -- 8.1.4 Kompatibilität - 191 - -- 8.1.5 Zusammenfassung und Diskussion - 192 - -- 8.2 Die Wahrnehmung der organisationalen Faktoren - 196 - -- 8.2.1 Die Dozierenden als gestaltende Akteurinnen und Akteure - 196 - -- 8.2.1.1 Die Eigenschaften der Dozierenden - 197 - -- 8.2.1.2 Die Handlungsweisen der Dozierenden - 200 - -- 8.2.2 Die Lehrkräfte als gestaltende Akteurinnen und Akteure - 222 - -- 8.2.2.1 Die Eigenschaften der Lehrkräfte - 223 - -- 8.2.2.2 Die Handlungsweisen der Lehrkräfte - 226 - -- 8.2.3 Die strukturellen und kulturellen Merkmale des sozialen Systems Pra-xissemester - 231 - -- 8.2.3.1 Konsens - 231 - -- 8.2.3.2 Vernetzung - 233 - -- 8.2.3.3 Konstante Personalstruktur - 236 - -- 8.2.3.4 Zusammenfassung der kulturellen und strukturellen Merkmale des sozialen Systems Praxissemester - 237 - -- 8.2.4 Zusammenfassung und Diskussion - 238 - -- 8.3 Die fallbezogene Entwicklung der akteursseitigen Faktoren - 253 - -- 8.4 Übergreifend wahrgenommene organisationale Faktoren - 285 - -- 9 Abschließende Diskussion - 298 - -- 9.1 Zusammenfassung und Gesamtbetrachtung der Ergebnisse - 298 - -- 9.2 Fazit und Ausblick - 314 - -- Literaturverzeichnis - 321 - -- Anhang - 351 - -- Eigenständigkeitserklärung - 390 -. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Seit 2015 absolvieren alle Lehramtsstudierenden der WWU Münster ein Praxissemester. Leitprinzip desselben stellt das Forschende Lernen dar, welches mit der Zielsetzung verbunden wird, eine forschende Grundhaltung auf Seiten der Studierenden anzubahnen. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit diese Zielsetzung gelingt und welche Rolle dabei aus der Implementationsforschung abgeleitete förderliche und hinderliche Faktoren spielen. In einer qualitativen längsschnittlichen Fallstudie werden zehn Lehramtsstudierende zu drei Zeitpunkten während des Praxissemesters mittels Leitfadeninterviews befragt. Die Daten werden inhaltsanalytisch ausgewertet sowie einzelfallbezogen und fallvergleichend betrachtet. Die Befunde zeigen, dass die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester nur bedingt gelingt. Es lassen sich förderliche und hinderliche Faktoren identifizieren, die unter anderem mit Blick auf Implikationen für die Ausgestaltung des Praxissemesters diskutiert werden. 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-SA 4.0  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 
653 0 |a Praxissemester  |a Forschendes Lernen  |a forschende Grundhaltung  |a Lehrerbildung  |a Implementationsforschung  |a Längsschnittstudie 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Ophuysen, Stefanie van  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/1141197510  |0 http://viaf.org/viaf/1114150808945019000007  |4 ths 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90149654132  |u urn:nbn:de:hbz:6-90149654132 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/32f6ce93-fe65-4c72-a2a6-165dbddc01a4/diss_homt.pdf