Konzepte und Inszenierungen des Heroischen im Nibelungenlied

Der Begriff des Heroischen spielt in der Forschungsliteratur zum "Nibelungenlied" eine tragende Rolle, blieb jedoch bislang inhaltlich wenig greifbar. In dieser Arbeit wird anhand einer Analyse zentraler Figuren im Hinblick auf die Anwendbarkeit dieses Begriffs gezeigt, wie dieser inhaltli...

Verfasser: Schilling, Elmar
Weitere Beteiligte: Tomasek, Tomas (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 09: Philologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:06.01.2022
Datum der letzten Änderung:20.07.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XII, Bd. 31
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Nibelungenlied; Heldenepik; Heldensage; heroisch; mittelhochdeutsche Literatur; mittelalterliche Literatur Heroic poetry; medieval literature; middle high german literature; hero; heroism
Fachgebiet (DDC):831: Deutsche Versdichtung
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Konzepte und Inszenierungen des Heroischen im Nibelungenlied / Elmar Schilling. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – III, 288 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 31), ISBN 978-3-8405-0260-6, Preis: 25,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Konzepte und Inszenierungen des Heroischen im Nibelungenlied / Elmar Schilling. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – III, 288 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XII ; Bd. 31), ISBN 978-3-487-16225-6, Preis: 39,80 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0260-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-17029659028
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-17029659028
Onlinezugriff:diss_schilling_buchblock.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • 1. Einleitung ..... 1
  • 2. Aspekte des Heroischen ..... 11
  • 2.1 Terminologie ..... 11
  • 2.2 Zur Textauswahl ..... 16
  • 2.3 Physis und Ethos ..... 20
  • 2.4 Zu bisherigen Definitionsansätzen ..... 24
  • 2.5 Gesetzmäßigkeiten heroischen Handelns ..... 30
  • 2.6 Tragik ..... 33
  • 3. Figuren ..... 39
  • 3.1 Brünhild ..... 39
  • 3.1.1 Vorgeschichte ..... 41
  • 3.1.2 Bezwingung und Betrug ..... 55
  • 3.1.3 Senna und Intrige gegen Siegfried ..... 62
  • 3.1.4 Brynhilds Tod ..... 69
  • 3.2 Siegfried ..... 72
  • 3.2.1 Zur Widersprüchlichkeit der Figur ..... 72
  • 3.2.2 Siegfrieds Herausforderung ..... 84
  • 3.2.3 Siegfried und Brünhild ..... 89
  • 3.2.4 Siegfrieds Tod ..... 91
  • 3.3 Kriemhild ..... 96
  • 3.3.1 Kriemhild als tragische Figur ..... 96
  • 3.3.2 Heroische Verhaltensmuster bei Kriemhild und Gudrun ..... 100
  • 3.4 Hagen ..... 111
  • 3.4.1 Zur Komplexität der Figur ..... 111
  • 3.4.2 Die Darstellung Hagens in C-Fassung und Klage ..... 115
  • 3.4.3 Hagens Physis ..... 121
  • 3.4.4 Mythologische Anknüpfungspunkte ..... 125
  • 3.4.5 Kultische Handlungen Hagens ..... 134
  • 3.4.6 Heroische Verhaltensmuster bei Hagen ..... 138
  • 3.5 Die Burgundenkönige ..... 143
  • 3.5.1 Höfische Idealzeichnung und ausgleichendes Verhalten der Könige ..... 143
  • 3.5.2 Die Wandlung der Burgundenkönige zum Heroischen ..... 153
  • 3.6 Dietrich von Bern ..... 159
  • 3.6.1 Vorbildlicher oder schwacher König? ..... 159
  • 3.6.2 Heroische Züge der Dietrich-Figur ..... 162
  • 3.7 Andere Figuren ..... 168
  • 3.7.1 Volker ..... 168
  • 3.7.2 Rüdeger ..... 171
  • 3.7.3 Etzel ..... 175
  • 4. Situationen heroischer Existenz ..... 179
  • 4.1 Die senna ..... 179
  • 4.1.1 Beispiele ..... 179
  • 4.1.2 Kontinuität der senna-Tradition bis zum Nibelungenlied ..... 182
  • 4.2 Die Aristie in Ilias und Nibelungenlied ..... 188
  • 4.2.1 Zum Begriff; Beispiel Achilleus ..... 188
  • 4.2.2 Nibelungenlied ..... 193
  • 4.3 Das Motiv der brenna ..... 196
  • 4.3.1 Die Nibelungenlied-brenna ..... 197
  • 4.3.2 Der Hausbrand in der Brennu-Njáls saga ..... 199
  • 4.3.3 Der Hausbrand in der Hoensa-Þóris saga ..... 201
  • 4.4 Todesdarstellungen ..... 203
  • 4.4.1 Siegfried ..... 205
  • 4.4.2 Gunther und Hagen ..... 208
  • 4.4.3 Kriemhild ..... 210
  • 4.4.4 Wolfhart ..... 212
  • 4.4.5 Fazit ..... 213
  • 5. Der Stellenwert des Heroischen im Nibelungenlied ..... 215
  • 5.1 Das Heroische im Verhältnis zum Höfischen ..... 215
  • 5.1.1 Allgemeine Gegensätzlichkeit ..... 215
  • 5.1.2 Heroische Dichtung in der höfischen Gesellschaft ..... 218
  • 5.1.3 Höfisch-heroische Gegensätzlichkeit im Nibelungenlied ..... 220
  • 5.1.4 Das Nibelungenlied als höfische Dichtung? ..... 224
  • 5.2 Das Heroische im Verhältnis zum Christlichen ..... 227
  • 5.2.1 Zum Stellenwert des Christlichen im Nibelungenlied ..... 227
  • 5.2.2 Der heroisch-christliche Gegensatz ..... 230
  • 5.3 Die Eingriffe in der Fassung C ..... 239
  • 6. Schluss ..... 251
  • 6.1 Zusammenfassung ..... 251
  • 6.2 Schlussfolgerungen ..... 265
  • 7. Literatur ..... 269
  • 7.1 Textausgaben ..... 269
  • 7.2 Hilfsmittel ..... 271
  • 7.3 Lexikonartikel ..... 271
  • 7.4 Aufsätze und Monographien ..... 272.