Von der Praxis für die Praxis : Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung
Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben wichtige Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutz...
Verfasser: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Dokumenttypen: | Arbeitspapier |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 04.07.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 23.03.2015 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Fachgebiet (DDC): | 004: Datenverarbeitung; Informatik
370: Bildung und Erziehung |
Rechtlicher Vermerk: | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, http://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/publikationen/texte-online.aspx |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Förderung: | Das dieser Publikation zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderzeichen W 1223.00 gefördert. |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659520031 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659520031 |
Onlinezugriff: | troester04_02.pdf |
Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben wichtige Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutzt werden können. Die Rolle des Lehrenden verändert sich ebenso wie sich das Lernen der Teilnehmenden durch mehr Selbstständigkeit verändert. Auch an die Lernsoftware sind besondere Anforderungen zu stellen.