Erweiterte Suche

Von der Praxis für die Praxis

Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung

Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben wichtige Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutzt werden können. Die Rolle des Lehrenden verändert sich ebenso wie sich das Lernen der Teilnehmenden durch mehr Selbstständigkeit verändert. Auch an die Lernsoftware sind besondere Anforderungen zu stellen.

Titel: Von der Praxis für die Praxis
Untertitel: Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung
Verfasser: Tröster, Monika GND
Organisation: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2004
Publikation in MIAMI: 04.07.2005
Datum der letzten Änderung: 23.03.2015
Fachgebiete: Datenverarbeitung; Informatik; Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk: Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, http://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/publikationen/texte-online.aspx
Sprache: Deutsch
Förderung: Das dieser Publikation zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderzeichen W 1223.00 gefördert.
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659520031
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-85659520031
Onlinezugriff:
Inhalt:
Einleitung ..... 4
Erfahrungen mit der Lernsoftware „Uniwort“ (Erika Burkert-Flaspöhler) ..... 7
Die Lernsoftware „Mauselotto & Co.“ im Alphabetisierungskurs (Bianca Kalfa/Michaela Meyer) ..... 14
Praxiserfahrungen mit der Lernsoftware „Alpha City“ und dem Textverarbeitungsprogramm „Word“ (Dagmar Schmitz) ..... 23
Reichhaltiges Dinner im „Restaurant Venezia“ (Ralf Ring/Simone Wiedenhöft) ..... 30
Die „Lübecker Lernprogramme“ im Einsatz (Ingrid Hemmerich-Nagel) ..... 39
Praxiserfahrungen mit neuen Medien (Gerda Hinrichs) ..... 45
Neue Medien als Bestandteil einer projektorientierten Kurskonzeption (Kirsten Loop) ..... 49
Erfahrungen mit „Microsoft Word“ (Renate Laustroer) ..... 52
Übersicht: Software und Lernhilfen ..... 61
Qualitätskriterien für Lernsoftware in der Grundbildung ..... 63
Fragebogen: Der Einsatz von PC und Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung () ..... 65