Von der Praxis für die Praxis : Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung

Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben wichtige Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutz...

Author: Tröster, Monika
Division/Institute:Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Document types:Working paper
Media types:Text
Publication date:2004
Date of publication on miami:04.07.2005
Modification date:23.03.2015
Edition statement:[Electronic ed.]
DDC Subject:004: Datenverarbeitung; Informatik
370: Bildung und Erziehung
Legal notice:Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, http://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/publikationen/texte-online.aspx
License:InC 1.0
Language:German
Funding:Das dieser Publikation zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderzeichen W 1223.00 gefördert.
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659520031
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659520031
Digital documents:troester04_02.pdf

Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben wichtige Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutzt werden können. Die Rolle des Lehrenden verändert sich ebenso wie sich das Lernen der Teilnehmenden durch mehr Selbstständigkeit verändert. Auch an die Lernsoftware sind besondere Anforderungen zu stellen.