Arbeitsgedächtniskapazität bei Kindern mit durchschnittlicher und hoher Intelligenz

In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen computergestützten Test zur Erfassung der Arbeitsgedächtniskapazität bei Kindern (8-13 Jahre) entwickelt. Ziel ist es, mit diesem Test die intellektuelle Begabung, insbesondere im hohen Begabungsbereich, messen zu können. Der Test besteht aus sechs Ty...

Verfasser: Vock, Miriam
Weitere Beteiligte: Holling, Heinz (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:19.09.2005
Datum der letzten Änderung:18.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Arbeitsgedächtnis; Hochbegabung; Begabungsdiagnostik; Intelligenz; computergestützte Diagnostik; working memory; giftedness; high ability; intelligence; computerized assessment
Fachgebiet (DDC):150: Psychologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-54699385752
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-54699385752
Onlinezugriff:diss_vock.pdf

In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen computergestützten Test zur Erfassung der Arbeitsgedächtniskapazität bei Kindern (8-13 Jahre) entwickelt. Ziel ist es, mit diesem Test die intellektuelle Begabung, insbesondere im hohen Begabungsbereich, messen zu können. Der Test besteht aus sechs Typen von Arbeitsgedächtnisaufgaben, die an 374 Kindern mit durchschnittlichen und hohen intellektuellen Fähigkeiten erprobt wurden. Das Konstrukt Arbeitsgedächtnis (AG) wurde anhand von konfirmatorischen Faktorenanalysen untersucht. Ein Zwei-Faktor-Modell (Faktoren „verbal-numerisches AG“ und „figurales AG“) ergab die beste Passung auf die Daten. Klassische Itemanalysen und IRT-Analysen bescheinigen beiden Skalen eine hohe Reliabilität und Validität sowie Rasch-Modell-Konformität. Die Zusammenhänge des Arbeitsgedächtnisses mit anderen kognitiven Konstrukten wie Reasoning und Speed werden analysiert und diskutiert. In this study a computer-assisted test for the assessment of working memory capacity in children (8-13 years) is developed. The aim of this study is to construct a test that is suited for the measurement of intellectual ability, especially in the upper range. The test consists of six types of working memory tasks that were administered to 374 children with average and high intellectual ability. The construct of working memory (WM) was investigated through confirmatory factor analysis which showed that a two-factor model (i.e., “verbal-numerical WM” and “figural WM”) fit the data best. Classical item analyses and IRT analyses attested both scales high reliability and validity and showed conformity to the Rasch model. The relationship of working memory with other cognitive constructs (e.g., Reasoning and Speed) is analyzed and discussed.