Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule : Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
Zu den Aufgaben von Schule gehört, Kindern und Jugendlichen Lerngelegenheiten zu eröffnen, die der Alltag ihnen nicht bietet. Auch im Bereich der Umweltbildung scheint die Schule gefordert, eine solche (kompensatorische) Funktion zu übernehmen. Konzepte und Befunde zur Umweltbildung werden in der vo...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Publikation in MIAMI: | 30.03.2022 |
Datum der letzten Änderung: | 30.03.2022 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 23 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Umweltbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Naturerfahrung; Naturerfahrungstypen; Basic Needs; Selbstbestimmungstheorie; Schulprogrammarbeit |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
371: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik 375: Curricula |
Lizenz: | CC BY-NC-ND 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen) Univ., Diss, 2021 |
Version in anderer physikalischen Form: | Auch im Buchhandel erhältlich: Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule : Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven / Marius Diekmann. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – 326 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 23), ISBN 978-3-487-16106-8, Preis: 39,90 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0264-4 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-55019521465 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/84049444480 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-55019521465 |
Onlinezugriff: | 978-3-8405-0264-4.pdf |
LEADER | 08255cam a2200409uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | b0b121b3-9bd5-46ad-b3ec-0ba95cb9d023 | ||
003 | miami | ||
005 | 20220330 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 220330e20220330||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8405-0264-4 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-55019521465 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.17879/84049444480 |2 doi | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 |a 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik |2 23 |a 375 Curricula |2 23 | |
100 | 1 | |a Diekmann, Marius |0 http://d-nb.info/gnd/133257258 |0 https://orcid.org/0000-0001-8042-1945 |0 http://viaf.org/viaf/196746312 |0 http://isni.org/isni/000000038564515X |0 http://id.loc.gov/rwo/agents/n2008029237 |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule |b Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2022 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2022-03-30 | |
300 | |a 326 | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI |v Bd. 23 |w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb | |
502 | |a Münster (Westfalen) Univ., Diss, 2021 | ||
505 | 0 | |a EINFÜHRUNG -- 1 Einleitung und Überblick ..... 1 -- 1.1 Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule ..... 1 -- 1.2 Fragestellungen ..... 3 -- 1.3 Aufbau der Arbeit ..... 4 -- THEORETISCHER TEIL -- 2 Umweltbildung – Ziele, Konzepte und Positionen ..... 7 -- 2.1 Umweltbewusstsein ..... 8 -- 2.2 Umweltbildung – Traditionslinien, Vorläufer, Strömungen ..... 9 -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung ..... 14 -- 2.4 Entwicklung und Gestaltungsprinzipien von Umweltbildung als Teil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags ..... 19 -- 2.5 Zwischenfazit ..... 25 -- 3 Ausgewählte Forschungsbefunde ..... 33 -- 3.1 Forschungsbefunde zum Umweltbewusstsein ..... 33 -- 3.1.1 Einfluss von Geschlecht und Alter ..... 34 -- 3.1.2 Einfluss von Naturerfahrungen und -zugängen ...... 36 -- 3.1.3 Umweltwissen von Kindern und Jugendlichen ..... 48 -- 3.2 Forschungsbefunde zur (schulischen) Umweltbildung ..... 49 -- 3.2.1 Stellenwert und didaktische Gestaltung ..... 51 -- 3.2.2 Wirksamkeit ..... 57 -- 3.2.3 Umweltbildungsangebote aus Sicht von Schülerinnen und Schülern ..... 59 -- 3.3 Zwischenfazit ..... 60 -- 4 Erweiterte und neue Gestaltungs(frei)räume – Entwicklungsperspektiven ..... 65 -- 4.1 Rahmenmodelle zur Schulqualität und Wirkungsweise von Unterricht ..... 65 -- 4.1.1 Rahmenmodell zur Schulqualität (Ditton 2000) ..... 66 -- 4.1.2 Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise von Unterricht (Helmke 2015) ..... 74 -- 4.2 Entwicklungsperspektiven schulischer Umweltbildungsangebote ..... 90 -- 5 Fragestellungen und Zielsetzungen ..... 101 -- 6 Datengrundlage und methodisches Vorgehen ..... 107 -- 6.1 Dokumentenanalyse ..... 109 -- 6.1.1 Analysematerial ..... 110 -- 6.1.2 Kategoriensystem und Kodierung ..... 112 -- 6.2 Fragebogenerhebungen ..... 114 -- 6.2.1 Untersuchungspopulation, Stichprobenakquise und Durchführung der Befragungen ..... 115 -- 6.2.2 Beschreibung der realisierten Stichproben ..... 116 -- 6.2.2.1 Stichprobe der Lehrkräftebefragung ..... 117 -- 6.2.2.2 Stichprobe der Schüler/-innenbefragung ..... 122 -- 6.2.3 Umgang mit fehlenden Werten ..... 126 -- 6.2.4 Instrumentenbeschreibung ..... 130 -- 6.2.4.1 Fragebogen für Lehrkräfte ..... 132 -- 6.2.4.2 Fragebogen für Schüler/-innen ..... 132 -- 6.2.5 Instrumentenüberprüfung ..... 138 -- 6.2.5.1 Faktorenanalyse ..... 138 -- 6.2.5.2 Überprüfung alternativer Faktorenmodelle zu Naturerfahrungen ..... 145 -- 6.2.5.3 Überprüfung der Skalen zum Selbstbestimmungserleben ..... 149 -- 6.2.5.4 Überprüfung der Skalen zum subjektiven Wert von Fachunterricht und Ausflügen ..... 152 -- 6.3 Verfahren der Datenauswertung ..... 153 -- 6.3.1 Grundlegende statistische Kennwerte und Auswertungsverfahren ..... 153 -- 6.3.2 Typenbildung mit dem Mixed-Rasch-Modell ..... 158 -- 7 Darstellung der Ergebnisse ..... 165 -- 7.1 Ergebnisse der Dokumentenanalyse ..... 165 -- 7.1.1 Befunde zu Forschungsfrage 1: Welcher Stellenwert wird Umweltbildungsangeboten beigemessen? ..... 166 -- 7.1.2 Befunde zu Forschungsfrage 2: Wie wird Umweltbildung didaktisch gestaltet? ..... 175 -- 7.1.3 Zusammenfassung und Einordnung zentraler Befunde ..... 177 -- 7.2 Ergebnisse der Lehrkräftebefragung ..... 180 -- 7.2.1 Einstellungen zu Umwelt und Umweltschutz ..... 181 -- 7.2.2 Befunde zu Forschungsfrage 1: Welcher Stellenwert wird Umweltbildungsangeboten beigemessen? ..... 184 -- 7.2.3 Befunde zu Forschungsfrage 2: Wie wird Umweltbildung didaktisch gestaltet? ..... 189 -- 7.2.4 Befunde zu Forschungsfrage 3: Von welchen Voraussetzungen für Umweltbildungsangebote gehen Lehrkräfte bei Schülerinnen und Schülern aus? ..... 223 -- 7.2.5 Zusammenfassung und Einordnung zentraler Befunde ..... 225 -- 7.3 Ergebnisse der Schüler/-innenbefragung ..... 230 -- 7.3.1 Befunde zu Forschungsfrage 1: Welche Bedeutung haben Umweltbildungsangebote für Schüler/-innen? ..... 231 -- 7.3.2 Befunde zu Forschungsfrage 3: Von welchen Voraussetzungen für schulische Umweltbildungsangebote ist bei Schülerinnen und Schülern auszugehen? ..... 235 -- 7.3.3 Befunde zu Forschungsfrage 4: Wie werden Umweltbildungsangebote von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? ..... 255 -- 7.3.4 Zusammenfassung und Einordnung zentraler Befunde ..... 272 -- ABSCHLUSS -- 8 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick ..... 279 -- 8.1 Forschungshintergrund, Forschungsinteresse und Untersuchungsanlage ..... 279 -- 8.2 Zusammenführung und Diskussion zentraler Ergebnisse der drei Teilstudien ..... 287 -- 8.3 Implikationen für die pädagogische Praxis ..... 293 -- 8.4 Fazit und Ausblick ..... 296 -- VERZEICHNISSE -- Abbildungen ..... 299 -- Diagramme ..... 300 -- Tabellen ..... 302 -- Literatur ..... 304. | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Zu den Aufgaben von Schule gehört, Kindern und Jugendlichen Lerngelegenheiten zu eröffnen, die der Alltag ihnen nicht bietet. Auch im Bereich der Umweltbildung scheint die Schule gefordert, eine solche (kompensatorische) Funktion zu übernehmen. Konzepte und Befunde zur Umweltbildung werden in der vorliegenden Arbeit vor dem Hintergrund von Modellen der Schulqualitätsforschung, mit Blick auf allgemeindidaktische Ansätze sowie in Bezug auf schulische Reformen seit Ende der 1990er Jahre diskutiert. Ausgehend hiervon wird untersucht, in welchem Umfang und in welcher Form neue bzw. erweiterte Gestaltungsfreiräume, die sich z.B. im Kontext der Schulprogrammarbeit ergeben, von Schulen für den Ausbau und die didaktische Weiterentwicklung von Umweltbildungsangeboten (etwa im Sinne einer stärker adaptiven Gestaltung) genutzt werden (könnten). Hierfür stehen Daten aus einer Dokumentenanalyse sowie schriftlichen Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. | |
521 | |a specialized | ||
530 | |a Auch im Buchhandel erhältlich: Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule : Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven / Marius Diekmann. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – 326 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 23), ISBN 978-3-487-16106-8, Preis: 39,90 EUR | ||
540 | |a CC BY-NC-ND 4.0 |u http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 | ||
653 | 0 | |a Umweltbildung |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |a Naturerfahrung |a Naturerfahrungstypen |a Basic Needs |a Selbstbestimmungstheorie |a Schulprogrammarbeit | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Dissertation/Habilitation | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Gruehn, Sabine |0 http://d-nb.info/gnd/121169774 |0 http://viaf.org/viaf/37766814 |4 ths | |
810 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI |v Bd. 23 |w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-55019521465 |u urn:nbn:de:hbz:6-55019521465 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/b0b121b3-9bd5-46ad-b3ec-0ba95cb9d023/978-3-8405-0264-4.pdf |